Kondensator - Leydener Flasche < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo alle miteinander!
Schreib nächste Woche Physik und komm bei folgender Aufgabe nicht mehr weiter. Wäre echt nett, wenn ihr sie euch mal anschauen und mir helfen könntet! Hab die Frage nirgendswo sonst gepostet.
Aufgabe:
Aus einer Cola-Flasche hat man eine Leydener Flasche angefertigt, indem von innen und vonaußen an die Seitenfläche eine Alu-Folie geklebt wurde (der Boden bleibt frei).
1. Welche Kapazität hat das Gerät ( [mm] $\varepsilon_{r}$=6; [/mm] d=0,001m; h=0,2m; D=0,1m; [mm] $\varepsilon_{0}=8,852*10^{-12}$
[/mm]
[mm] $C=\bruch{\varepsilon_{0}*\varepsilon_{r}*A}{d}$
[/mm]
C=3,335nF
2. Welche Energie hat der Funke, der bei der Entladung der zuvor bis auf 3,5kV aufgeladener Flasche ensteht?
[mm] $W=\bruch{Q*U}{2}=\bruch{C*U²}{2}$
[/mm]
W=0,0204J
3. Welche Energie hat (im Durchschnitt) dieser Funke, wenn er [mm] $5*10^{-4}s$ [/mm] dauert?
joa, hier komm ich nun nicht mehr weiter.... muss ich einfach nur die Energie durch die Zeit teilen????
Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle, die mir helfen!
Gruß miniscout
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:41 Sa 05.11.2005 | Autor: | Infinit |
Hallo miniscout,
die Frage ist leider nicht genau genug gestellt worden, mit den Angaben, die vorhanden sind, tippe ich aber auch, genau wie Du, dass die Leistung des Funkens berechnet werden soll. In diesem Fall ist Dein Ansatz okay: Leistung = Arbeit(svermögen) / Zeit.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|