Komplexität < Komplex. & Berechnb. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:49 Fr 08.12.2006 | Autor: | bob86a |
Aufgabe | Die Algorithmen A1 bis A6 haben die folgende Komplexität in Abhängigkeit von der Problemgröße n:
A1: t1(n) = ld n (ld n = log2 n) A2: t2(n) = n
A3: t3(n) = n*ld n
A4: t4(n) = n2 A5: t5(n) = n3 A6: t6(n) = 2n
Der Zeitbedarf für einen elementaren Rechenschritt sei (bei schneller Hardware) [mm] 10^{-9} [/mm] Sekunden (=1 Nanosekunde). Erstellen Sie eine Tabelle mit den tatsächlichen Rechenzeiten der Algorithmen A1 bis A6 für die Problemgrößen n = 2k , mit k=1,2,...,10. Geben Sie für die Zeitangaben geeignete Maßeinheiten an. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo ihr!
Ich weiß nicht so genau, wie ich die Aufgabe da lösen soll.
Ich wollte eigentlich 'ne Tabelle erstellen, horizontal n von 1 - 10 und vertikal die 6 Funktionen.
Aber was ist denn bitte eine geeignete Maßeinheit?! Eigentlich finde ich Nanosekunden ganz in Ordnung! ;)
Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Gruß,
Bernd
|
|
|
|
Hallo,
> Eigentlich finde ich Nanosekunden ganz in Ordnung!
Ja, eigentlich sind die ja auch in Ordnung, aber wenn man es mit einer Million davon zu tun hat, dann kann man in dem Fall auch zu Millisekunden übergehen.
Ich denke, dass man eben von Fall zu Fall abwägen soll, wie der Wert am besten darzustellen ist.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Fr 08.12.2006 | Autor: | bob86a |
So könnte ich mir das dann auch noch vorstellen... Vielen Dank! :)
|
|
|
|