Komplexes Polynom < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Für [mm] $p=X^n+a_{n-1}X^{n-1}+\dots+a_1X+a_0\in\IC[X]$ [/mm] setze man [mm] $R=1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|$. [/mm] Dann gilt $|p(z)|>R$ für [mm] $z\in\IC$ [/mm] mit $|z|>R$. |
Hallo,
die obige Aufgabe ist mal wieder aus Amann/Escher. Wie sieht es aus, wenn wir $p=X-1$ betrachten? Dann ist $R=2$. Für $z=5/2>R$ ist aber $p(z)=5/2-1=3/2<R$. Habe ich einen Denkfehler, oder ist die Aufgabe falsch?
Wenn es hingegen darum ginge, die erste Abschätzung des Satzes von Gerschgorin, den ich gefunden habe, zu zeigen, hätte ich schon eher Ansätze.
Liebe Grüße,
UniversellesObjekt
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:41 Fr 23.01.2015 | Autor: | hippias |
Ich kenne weder Buch noch diese Aussage; Du scheinst sie aber wiederlegt zu haben. Sie erinnert mich aber ein Wachstumslemma (siehe z.B. Seite 55).
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:56 Sa 24.01.2015 | Autor: | fred97 |
> Für [mm]p=X^n+a_{n-1}X^{n-1}+\dots+a_1X+a_0\in\IC[X][/mm] setze man
> [mm]R=1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|[/mm]. Dann gilt [mm]|p(z)|>R[/mm] für [mm]z\in\IC[/mm]
> mit [mm]|z|>R[/mm].
>
> Hallo,
>
> die obige Aufgabe ist mal wieder aus Amann/Escher. Wie
> sieht es aus, wenn wir [mm]p=X-1[/mm] betrachten? Dann ist [mm]R=2[/mm]. Für
> [mm]z=5/2>R[/mm] ist aber [mm]p(z)=5/2-1=3/2
> Denkfehler, oder ist die Aufgabe falsch?
Für n [mm] \ge [/mm] 2 ist die Aussage richtig.
FRED
>
> Wenn es hingegen darum ginge, die erste Abschätzung des
> Satzes von Gerschgorin,
> den ich gefunden habe, zu zeigen, hätte ich schon eher
> Ansätze.
>
> Liebe Grüße,
> UniversellesObjekt
|
|
|
|
|
Ah, vielen Dank.
Ich denke, ich habe einen Beweis, könntet ihr mal drübergucken?
Ich definiere [mm] $p_0=1=$[Leitkoeffizient [/mm] von $p$] und dann rekursiv [mm] $p_j=p_{j-1}X+a_{n-j}$. [/mm] Durch Induktion nach [mm] $n=\deg [/mm] p$ sieht man, dass [mm] $p_n=p$ [/mm] gilt.
Sei nun $p$ wie in der Aufgabe vorgegeben und [mm] $z\in\IC$ [/mm] mit [mm] $|z|>1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|$.
[/mm]
Außerdem setze ich [mm] $R_1=|z|-|a_{n-1}|$ [/mm] und [mm] $R_j=|z|R_{j-1}-|a_{n-j}|$. [/mm] Dann gilt nach der umgekehrten Dreiecksungleichung
[mm] $|p_1(z)|=|z+a_{n-1}|\ge||z|-|a_{n-1}||=R_1$.
[/mm]
Per Induktion folgt
[mm] $|p_j(z)|=|p_{j-1}z+a_{n-j}|\ge||p_{j-1}||z|-|a_{n-j}||>||z|R_{j-1}-|a_{n-j}||=R_j$ [/mm] für alle [mm] $j\ge [/mm] 1$.
Außerdem gilt [mm] $R_1=|z|-|a_{n-1}|>1+\sum_{k_0}^{n-1}|a_k|-|a_{n-1}|=1+\sum_{k=0}^{n-2}|a_k|$,
[/mm]
[mm] $R_2=|z|R_1-|a_{n-1}|>(1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|)(1+\sum_{k=0}^{n-2}|a_k|)-|a_{n-2}|>1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|+\sum_{k=0}^{n-2}|a_k|-|a_{n-2}|=1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|+\sum_{k=0}^{n-3}|a_k|$.
[/mm]
Per Induktion folgt
[mm] $R_j=|z|R_{j-1}-|a_{n-j}|>(1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|)(1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|+\sum_{k=0}^{n-(j-1)-1}|a_k|)-|a_{n-j}|>1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|+\sum_{k=0}^{n-j}|a_k|-|a_{n-j}|>1+\sum_{k_0}^{n-1}|a_k|+\sum_{k=0}^{n-j-1}|a_k|$ [/mm] für [mm] $j\ge [/mm] 2$.
Da dieser Abschätzung wie man oben sieht, für $j=1$ noch nicht funktioniert, fehlt diese Voraussetzung bei der Aufgabenstellung.
Schließlich folgt [mm] $|p(z)|=|p_n(z)|>R_n>\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|+\sum_{k=0}^{n-1-n}|a_k|=1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|$.
[/mm]
Ist das so alles in Ordnung, oder habe ich mich irgendwo verdacht?
Liebe Grüße,
UniversellesObjekt
|
|
|
|
|
Könnte vielleicht jemand bestätigen, ob der Beweis so in Ordnung ist?
Liebe Grüße,
UniversellesObjekt
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:30 Mo 26.01.2015 | Autor: | fred97 |
> Ah, vielen Dank.
>
> Ich denke, ich habe einen Beweis, könntet ihr mal
> drübergucken?
>
> Ich definiere [mm]p_0=1=[/mm][Leitkoeffizient von [mm]p[/mm]] und dann
> rekursiv [mm]p_j=p_{j-1}X+a_{n-j}[/mm]. Durch Induktion nach [mm]n=\deg p[/mm]
> sieht man, dass [mm]p_n=p[/mm] gilt.
>
> Sei nun [mm]p[/mm] wie in der Aufgabe vorgegeben und [mm]z\in\IC[/mm] mit
> [mm]|z|>1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|[/mm].
>
> Außerdem setze ich [mm]R_1=|z|-|a_{n-1}|[/mm] und
> [mm]R_j=|z|R_{j-1}-|a_{n-j}|[/mm]. Dann gilt nach der umgekehrten
> Dreiecksungleichung
>
> [mm]|p_1(z)|=|z+a_{n-1}|\ge||z|-|a_{n-1}||=R_1[/mm].
>
> Per Induktion folgt
>
> [mm]|p_j(z)|=|p_{j-1}z+a_{n-j}|\ge||p_{j-1}||z|-|a_{n-j}||>||z|R_{j-1}-|a_{n-j}||=R_j[/mm]
> für alle [mm]j\ge 1[/mm].
>
> Außerdem gilt
> [mm]R_1=|z|-|a_{n-1}|>1+\sum_{k_0}^{n-1}|a_k|-|a_{n-1}|=1+\sum_{k=0}^{n-2}|a_k|[/mm],
>
> [mm]R_2=|z|R_1-|a_{n-1}|>(1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|)(1+\sum_{k=0}^{n-2}|a_k|)-|a_{n-2}|>1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|+\sum_{k=0}^{n-2}|a_k|-|a_{n-2}|=1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|+\sum_{k=0}^{n-3}|a_k|[/mm].
>
> Per Induktion folgt
>
> [mm]R_j=|z|R_{j-1}-|a_{n-j}|>(1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|)(1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|+\sum_{k=0}^{n-(j-1)-1}|a_k|)-|a_{n-j}|>1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|+\sum_{k=0}^{n-j}|a_k|-|a_{n-j}|>1+\sum_{k_0}^{n-1}|a_k|+\sum_{k=0}^{n-j-1}|a_k|[/mm]
> für [mm]j\ge 2[/mm].
>
> Da dieser Abschätzung wie man oben sieht, für [mm]j=1[/mm] noch
> nicht funktioniert, fehlt diese Voraussetzung bei der
> Aufgabenstellung.
>
> Schließlich folgt
> [mm]|p(z)|=|p_n(z)|>R_n>\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|+\sum_{k=0}^{n-1-n}|a_k|=1+\sum_{k=0}^{n-1}|a_k|[/mm].
>
> Ist das so alles in Ordnung, oder habe ich mich irgendwo
> verdacht?
Ich sehe keinen Fehler
FRED
>
> Liebe Grüße,
> UniversellesObjekt
|
|
|
|