www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Komplexe Zahlen
Komplexe Zahlen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Zahlen: kurze Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:50 Mo 27.12.2004
Autor: maria

Hallo! Weiß jemand warum [mm] \wurzel{i}=(cos\bruch{1}{2}\bruch{\pi}{2}+i*sin\bruch{1}{2}\bruch{\pi}{2}=(\bruch{\wurzel{2}}{2}+i\bruch{\wurzel{2}}{2}) [/mm] bzw. warum [mm] \wurzel{-i}=(\bruch{\wurzel{2}}{2} \pm i\bruch{\wurzel{2}}{2}) [/mm] ist. Im Zusammenhang von Lösung quadratischer Gleichungen bin ich darauf gestoßen.

Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:11 Di 28.12.2004
Autor: e.kandrai

Die Umformungen gehen zurück auf die Formel [mm]e^{i \cdot \phi} = cos(\phi) + i \cdot sin(\phi)[/mm]

Man kann die Zahl i darstellen durch [mm]e^{i \cdot \bruch{\pi}{2}}[/mm], weil [mm]e^{i \cdot \bruch{\pi}{2}} = cos(\bruch{\pi}{2}) + i \cdot sin(\bruch{\pi}{2}) = 0 + i \cdot 1 = i[/mm].

Und allgemein kann man schreiben: [mm]\wurzel{x}=x^{\bruch{1}{2}}[/mm].
Und es gilt die Rechenregel: [mm](a^b)^c=a^{b \cdot c}[/mm].

Also gilt hier: [mm]\wurzel{i} = i^{\bruch{1}{2}} = (e^{i \cdot \bruch{\pi}{2}})^{\bruch{1}{2}} = e^{i \cdot \bruch{\pi}{4}} = cos(\bruch{\pi}{4}) + i \cdot sin(\bruch{\pi}{4}) = \bruch{\wurzel{2}}{2} + i \cdot \bruch{\wurzel{2}}{2}[/mm]

Bei deiner zweiten Gleichung bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob man sie so stehen lassen kann.
In den reellen Zahlen gilt ja [mm]\wurzel{25}=5[/mm], und nicht [mm]\wurzel{25}=\pm 5[/mm] (das gilt nur bei Gleichungen).
Deswegen stört mich das [mm]\pm[/mm] ein wenig.

Ansonsten kann man das [mm]\wurzel{-i}[/mm] umformen durch:
[mm]\wurzel{-i} = \wurzel{(-1) \cdot i} = \wurzel(-1) \cdot \wurzel{i} = i \cdot \wurzel{i} = i \cdot i^{\bruch{1}{2}} = i^{\bruch{3}{2}}[/mm], und somit:
[mm]i^{\bruch{3}{2}} = (e^{i \cdot \bruch{\pi}{2}})^{\bruch{3}{2}} = e^{i \cdot \bruch{3\pi}{4}}[/mm], und das kannst du wieder auflösen mit der obigen Euler-Formel [mm]e^{i \cdot x} = cos(x) + i \cdot sin(x)[/mm].
Aber ich komme da auf eine andere Lösung, nämlich [mm]-\bruch{\wurzel{2}}{2} + i \cdot \bruch{\wurzel{2}}{2}[/mm].

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]