www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Komplexe Bogenmaß
Komplexe Bogenmaß < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Bogenmaß: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 Mo 27.06.2011
Autor: Aphron

Aufgabe
1. Geben SIe in der Tabelle für jede Zahl z [mm] \in \IC [/mm] Bogenlänge l(z) und arg(z) an. Falls diese beiden Größe nicht aus der Form der Zahl selbst ablesbar sind, genügt eine Abschätzung aus der Zeichnung!

2. ZEichnen Sie die Zahlen in die komplexe Zahlenebene ein.

z [mm] \in \IC [/mm]     | Bogenlänge l(z)   |   arg(z)
---------------------------------------------    
[mm] \wurzel{-3} [/mm]        
[mm] exp(j\pi) [/mm]    
[mm] exp(-j\pi) [/mm]
[mm] exp(j2\pi) [/mm]  
[mm] exp(-j3\pi) [/mm]

Hallö und ein schönen Tag,
Ich habe die Sache mit dem "Bogenmaß" nicht richtig verstanden und würde mich freuen, wenn jemand mir paar tipps geben könnte.

Zu der Aufgabe gibt es auch ein Diagram:

-2 [mm] \le [/mm] Re(z) [mm] \le [/mm] 2
-2 [mm] \le [/mm] Im(z) [mm] \le [/mm] 2

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Komplexe Bogenmaß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:07 Mo 27.06.2011
Autor: Diophant

Hallo Aphron und

[willkommenmr]

Was hast du denn am Bogenmaß nicht verstanden? Bist du dir im übrigen sicher, dass da das Wort Bogenlänge steht und nicht zufälligerweise einfach nur Länge?

Nun: arg(z) ist das Argument einer komplexen Zahl z. Definitionsgemäß versteht man darunter den Winkel zwischen der reellen Achse und der Zahl z im Gegenuhrzeigersinn gemessen. Diesen Winkel gibt man eben im Bogenmaß an, da dies aus bestimmten Gründen in der Mathematik das naheliegendste Winkelmaß ist (was dir bei dem Stoff auch demnächst klar werden sollte).

Wenn ich Recht habe, dann meint l(z) die Länge von z bzw. den Abstand von z zum Ursprung. Diese Größe nennt man auch den Betrag einer komplexen Zahl.

Zu guter letzt: ist dir klar, was Ausdrücke der Form [mm] e^{i*\phi} [/mm] - also die Eulersche Darstellung einer komplexen zahl - bedeuten?

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Komplexe Bogenmaß: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:53 Mo 27.06.2011

So weit verstehe ich es ja.
Und da steht wirklich Bogenlänge. Mit der definition habe ich keine probleme nur mit der rechenweiße, wie ich die werte z schritweiße berechn. Also ein rechentipp könnte mir auf jeden fall sehr weit bringen. Nicht nur das, ich hätte sogar den Bogen raus ;)> Hallo Aphron und

MFG Aphron

Bezug

Bezug
Datum: 14:07 Mo 27.06.2011
Autor: Diophant

Hallo Aphron,

ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht. Was willst du hier groß berechnen? Man kann die fraglichen Größen sämtlich direkt an den gegebenen Zahlen ablesen. Insofern wäre es doch gut, wenn du mal noch etwas zu deinem Kenntnisstand sagen könntest, insbesondere in Sachen Euler-Darstellung.

Und wenn da wirklich Bogenlänge (einer komplexen Zahl) steht: wie habt ihr die definiert?

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Datum: 14:19 Mo 27.06.2011

Man muss ja die eulersche zahl, ein mal in Betrags wert und einmal in Argumentwert zerlegen wie z.b.: exp(ln|exp(x)|+jarg(exp(x))).

So haben wir das gelernt aber ich habe es nicht so ganz drauf wollte nur an Hand einer beispiel Rechnung versuchen es nach zu vollziehen.

Aber ist nicht schlimm wenn Sie es nicht verstehen können was ich meinen will. Dann werde ich einfach mal googlen vielleicht kann ich ja dort was genaueres heraus bekommen!

Aber ich danke ihnen für ihre Bemühungen. Und sorry das ich ihre Zeit in Anspruch genommen habe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]