www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Kommutator
Kommutator < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kommutator: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:42 Do 28.01.2010
Autor: moerni

Aufgabe
Sei n [mm] \ge [/mm] 2 und sei K ein Körper. Die Gruppe [mm] SL_n(K) [/mm] ist ihre eigene Kommutatorgruppe, außer in den beiden Fällen n=2 und |K| [mm] \le [/mm] 3.

Hallo.
Was ich bisher habe: ich konnte eine Elementarmatrix (Matrix der Form [mm] T_{ij}(a)=I_n+aE_{ij} [/mm] ) als Kommutator in der Gruppe [mm] SL_n(K) [/mm] darstellen für n=2. Jede Matrix in [mm] SL_n(K) [/mm] ist ein Produkt von endlich vielen Elementarmatrizen.

Fragen:
1. wie zeige ich, dass [mm] SL_n(K) [/mm] nicht ihre eigene Kommutatorgruppe ist in den Fällen n=2 und |K|=2 bzw |K|=3? Ich könnte hingehen und jede mögliche Matrixkombination durchrechnen. Viel Arbeit, das muss doch eleganter gehen...? Ich konnte zwar eine Elemementarmatrix als Kommutator in der Gruppe [mm] SL_n(K) [/mm] darstellen und in meiner Zerlegung wäre |K|=2, |K|=3 nicht möglich, aber es gibt doch noch sicherlich viele andere Zerlegungen, in denen |K|=2 evtl möglich wäre...

2. Ich muss zeigen: Seien x,y [mm] \in SL_n(K) \Rightarrow [/mm] [x,y] [mm] \in SL_n(K) [/mm] und andersrum. Hier habe ich vor lauter Matrizen völlig den Überblick verloren... ich habe angefangen: Sei [mm] x=T_1...T_k, y=F_1...F_k [/mm] Zerlegung in Elementarmatrizen. [mm] T_1=ABA^{-1}B^{-1} [/mm] usw Elementarmatrix als Kommutator in der Gruppe [mm] SL_n(K),... [/mm] hier verliere ich den Überblick.

3. Wie kann ich über den Fall n=2 auf alle n [mm] \in \mathbb [/mm] N schließen?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar,
moerni

        
Bezug
Kommutator: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Sa 30.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]