www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Kombinatorix
Kombinatorix < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 Di 24.02.2009
Autor: kushkush

Aufgabe
6 unterscheidbare Kaninchen sollen auf 3 Ställe A,B und C verteilt werden. Jeder der 3 Ställe hat genügend Platz für alle 6 Kaninchen.

a) Auf wie viele Arten ist dies möglich?
b) Auf wie viele Arten ist dies möglich, wenn kein Stall leer sein soll?

Guten Abend,

Bei a)

[mm] \vektor{6 \\ 3}*3^2 [/mm]

und bei  b) fällt mir leider nichts ein


Ich habe diese Frage auf keinem anderen Forum gestellt und bin für jede Antwort dankbar.

        
Bezug
Kombinatorix: zu a
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 Di 24.02.2009
Autor: ms2008de

deine lösung ist  leider falsch, versuch doch mal die aufgabe aus sicht von nem kaninchen zu sehen: wenn sich das kaninchen selbst für nen stall entscheiden dürfte, wie viele entscheidungsmöglichkeiten hat jedes kaninchen?

Bezug
                
Bezug
Kombinatorix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Di 24.02.2009
Autor: kushkush

[mm] 3^6 [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorix: zu b
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Di 24.02.2009
Autor: ms2008de

richtig, und bei der b fragst du dich zuerst mal, wie  die kaninchen denn überhaupt verteilt sein können?

Bezug
                                
Bezug
Kombinatorix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:33 Di 24.02.2009
Autor: kushkush

[mm] 3*2^6? [/mm]


Bezug
                                        
Bezug
Kombinatorix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Di 24.02.2009
Autor: ms2008de

also, es gibt die möglichkeiten in jeden kasten 2 kaninchen zu stecken oder eben 1, 2, und 3 jeweils in die kästen, und nun kannst wie beim urnenmodell die kaninchen entsprechend auf die kästen verteilen
man kann das eventuell auch über das gegenereignis berechnen in dem man berechnet wie viele möglichkeiten es gibt für mind. einen freien stall und das dann von [mm] 3^6 [/mm] möglichkeiten abzieht

Bezug
                                                
Bezug
Kombinatorix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Di 24.02.2009
Autor: kushkush

Ich verstehe deinen Ansatz nicht wirklich ...  müsste ich jetzt mit

[mm] \vektor{n+k-1 \\ k} [/mm] weiterrechnen?





Bezug
                                                        
Bezug
Kombinatorix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Di 24.02.2009
Autor: ms2008de

okay, ich mach dir mal das ganze übers gegenereignis vor: es gibt sicher drei möglichkeiten die 6 kaninchen auf einen einzigen stall zu verteilen, also bleiben hier 2 ställe frei. so, nun kümmern wir uns doch mal noch über die möglichkeiten bei denen nur ein stall freibleibt: z.b. wenn ich in einen stall 2 kaninchen und in den andern 4 stecke, oder in einen 5 in den andern 1, oder in 2 ställe jeweils 3. ich mach dir jetz mal vor wie man nun berechnet wie viele möglichkeiten es für 1 kaninchen in einen 5 in nen andern stall gibt:  [mm] \vektor{6 \\ 5}* \vektor{1 \\ 1} [/mm] *6, woher der faktor mal 6: nun es gibt 6 möglichkeiten die kaninchen so zu besetzen: 015, 051, 105, 150, 501, 510, ich hoffe du verstehst was ich meine, es gibt also 36 möglichkeiten für diesen fall, den rest machst du an gegenereignissen und dann einfach von 729 abziehen

Bezug
                                                                
Bezug
Kombinatorix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:42 Di 24.02.2009
Autor: kushkush

[mm] \vektor{6 \\ 5}*6 [/mm] =90
[mm] \vektor{6 \\ 4}*\vektor{2 \\ 2}*6=90 [/mm]
[mm] \vektor{6 \\ 3}*6 [/mm] = 120
[mm] \vektor{6 \\ 2}*6 [/mm] = 90
[mm] \vektor{6 \\ 1}* [/mm] 6 =90

729 - 480 = 249 ??

Bezug
                                                                        
Bezug
Kombinatorix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Di 24.02.2009
Autor: ms2008de

also  [mm] \vektor{6 \\ 5}*6 [/mm] is meiner meinung nach immer noch 36. und dass es bei meinem beispiel faktor 6 war, heißt logischerweise nicht, dass es immer faktor 6 ist. wenn du 2 mal 3 kaninchen auf 3 kästen verteilen willst, gibts dafür nur 3 möglichkeiten, denn es gibt nur die möglichkeiten 330, 303 oder 033, also 60 möglichkeiten statt 120  dann frag ich mich was du damit 6 über 1 bzw. 6 über 2 noch gemacht hast, zumal wir diese fälle doch erschlagen haben, denn ein kaninchen is in einem kasten wobei einer leer bleibt, wenn ich in einen kasten 5 stecke, analog bei deinen 6 über 2, und dann hast noch vergessen die möglichkeiten abzuziehen wenn alle kaninchen in einem stall wären

Bezug
                                                                                
Bezug
Kombinatorix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:13 Di 24.02.2009
Autor: kushkush


36 für [mm] \vektor{6\\ 5} [/mm]
90 für [mm] \vektor{6 \\ 4} [/mm]
60 für [mm] \vektor{6 \\ 3} [/mm]

und + 3 für [mm] \vektor{6 \\ 0} [/mm]

also insgesamt 189 ?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Kombinatorix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Di 24.02.2009
Autor: ms2008de

ja und diese 189 sollte man noch von den 729 abziehen, dann hat mans,

Bezug
                                                                                                
Bezug
Kombinatorix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Di 24.02.2009
Autor: kushkush

Danke ms2008de...

Bezug
                                                                                                
Bezug
Kombinatorix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:43 Di 24.02.2009
Autor: ms2008de

ich frag mich nur, was ich falsch rechne wenn ich das ganze mal nicht übers gegenereignis versuche: also meiner meinung nach gibt es für 1 kaninchen in einen stall, 2 in nen andern, 3 in nen 3.: [mm] \vektor{6 \\ 3}*\vektor{3 \\ 2} [/mm] *6= 360 möglichkeiten. und für 2 kaninchen in jeden stall gibt es doch: [mm] \vektor{6 \\ 2}*\vektor{4 \\ 2}=90, [/mm] das gäb also summa summarum 450 möglichkeiten statt 540, wo liegt mein fehler. ich kann mir vorstellen dass wenn ich in jeden stall 2 kaninchen stecken will, muss ich noch nen faktor 2 dranhängen, aber wenn dem so ist, warum

viele grüße

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Kombinatorix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:00 Di 24.02.2009
Autor: kushkush

Hi,

die vom Prof.  angegebene Lösung war: [mm] 3*2^{6}-3 [/mm] = 189

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Kombinatorix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:07 Di 24.02.2009
Autor: ms2008de

du meinst allerdings hier mit sicherheit die möglichkeiten, damit mind. ein stall leer is

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Kombinatorix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Di 24.02.2009
Autor: reverend

Hallo ms2008de,

hast Du "1,1,4" schon betrachtet?

Grüße,
reverend

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Kombinatorix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:12 Di 24.02.2009
Autor: ms2008de

vielen dank, das hätt ich völlig außer acht gelassen, jetz wirds wieder logisch und ich komm wieder aufs richtige ergebnis von 540

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Kombinatorix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:23 Di 24.02.2009
Autor: reverend

Hallo nochmal,

wie schön... Ich liebe Happy Ends.

;-)
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]