www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Kombinationen, Poker
Kombinationen, Poker < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinationen, Poker: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 02:26 Mo 14.01.2008
Autor: Vivekananda

Hallo,

ich beschäftige aktuell in Mathe mit Wahrscheinlichkeiten beim Poker, im Speziellen bei Texas Hold'em.

Mein aktuelles Problem beschäftigt sich damit, wie wahrscheinlich es ist, eine Straight zu bekommen.

Das Grundprinzip ist klar, günstige Kombinationen durch Gesamtanzahl aller Kombinationen.

Die Anzahl der Kombinationen einer Straight bei 5 Karten ist auch kein Problem. Es gibt 10 Straights die ich auf [mm] 4^{5} [/mm] Arten Kombinieren kann, abzüglich der 40 Straight und Royal Flushs erhalte ich 10200 Kombinationen für eine Straight bei 5 Karten.

Nun stehen bei Texas Hold'em aber bekanntlich 7 Karten zur verfügung. Vom Prinzip her muss ich diese 10200 Kombinationen mal [mm] \vektor{46 \\ 2} [/mm] nehmen. Es stehen eigentlich noch 47 Karten zum kombinieren zur Verfügung, allerdings macht je eine die höhere Straight. Zusätzlich muss ich nun natürlich noch alle Kombinationen abziehen, welche nun nicht nur eine Straight sondern auch einen Flush bilden. Spätestens hier hab ich keine Idee mehr, wie ich dies mit rein bring. Das Ergebnis allerdings kenne ich. 6180020 günstige Kombinationen sollte es geben was am ende gerundeten 4.62% entspricht.

ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

tschüss

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kombinationen, Poker: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:40 Mi 16.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]