www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Kohlenstoff-Kreislauf
Kohlenstoff-Kreislauf < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kohlenstoff-Kreislauf: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:11 Fr 27.03.2009
Autor: Dinker

Guten Abend

Bei dieser Aufgabe habe ich im Moment leider keinen blassen Schimmer.
Kann mir jemand einen Denkanstoss liefern?

[Dateianhang nicht öffentlich]


Besten Dank
Gruss Dinker

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Kohlenstoff-Kreislauf: Najanaja
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Sa 28.03.2009
Autor: Unas

Ich finde allein mit den angaben kannst da garkeine Aussage zu abgeben.
Ich wüsst auch garnicht was das eine unbedingt mit dem anderen zu tun hat, aber ich mach mir mal laut ein paar gedanken dazu, vieleicht hilfts:
Der Stör ist groß und ist ein Verbraucher hoher ordnung, er frisst also auch andere verbraucher.
Wenn der Stör, welcher vom aussterben bedroht ist, wieder große Anzahlen annimmt, frisst er vieles weg, irgendwann isst ihn der Mensch und der Kohlenstoff  bleibt lange zeit aus dem Kreislauf, ich glaube es geht auch einiges verloren

Also du solltest dich auf jeden Fall nochmal in den Kohlestoff kreislauf reinarbeiten, dazu fehlt mir im moment die Zeit
Und dann solltest du irgendwie mit den Schlagworten Raubfisch Populationswachstum und dem wegbleiben des Kohlenstoffes argumentieren.


Bezug
        
Bezug
Kohlenstoff-Kreislauf: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:44 Do 02.04.2009
Autor: Lessi

Hallo,

mit Biologie habe ich nichts zu tun aber die Aufgabe erinnert mich an Energiebillanzaufgaben im Bereich Maschinenbau. Es kann aber auch sein dass ich da ganz falsch liege.

Dein Stör kommt ja eigentlich aus Osteuropa vielleicht weil die Produktionskosten dort niedriger sind? Wenn das wirklich so ist und die reichen Europäer gerne Stör essen dann muss er irgendwie transportiert werden. Transport verursacht nicht nur Kosten sondern auch [mm] CO_{2} [/mm] -Ausstoß (Abgasemission der LKWs z.B.)
Ich habe keine Ahnung von der Aufzucht von Stör und warum der im 20°C warmen Wasser leben muss. In der Aufgabenstellung hört es sich auch so an als ob das Wasser in der Schweiz mit 20°C aus dem Berg kommt und nicht mehr beheizt werden muss. Wenn mann in Osteuropa vielleicht das Wasser beheizen muss sind dass wieder zusätzliche [mm] CO_{2} [/mm] Emissionen.

Meine Idee [mm] CO_{2} [/mm] emmisionen bei der Aufzucht von Stör in Osteuropa und in der Schweiz gegenüberstellen.

Ich hoffe das hilft dir vielleicht ein bisschen und dass das nicht völliger Quatsch war.

Bezug
        
Bezug
Kohlenstoff-Kreislauf: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:24 Mo 27.04.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]