www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Körperelemente umschreiben
Körperelemente umschreiben < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körperelemente umschreiben: Denkanstoß gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 So 11.01.2009
Autor: glassdanse

Aufgabe
Betrachte den Körper K:= [mm] \IQ(\alpha), [/mm] wobei [mm] \alpha [/mm] die Gleichung [mm] \alpha^{3} [/mm] + [mm] \alpha^{2} [/mm] + [mm] \alpha [/mm] + 2 = 0 erfüllt.
Schreibe dann die Elemente x = [mm] (\alpha^{2} [/mm] + [mm] \alpha [/mm] + 1) [mm] (\alpha^{2} [/mm] + [mm] \alpha) [/mm] und y = [mm] (\alpha-1)^{-1} [/mm] jeweils in der Form [mm] a\alpha^{2} [/mm] + [mm] b\alpha [/mm] + c mit a,b,c [mm] \in \IQ. [/mm]

Hallo,
ich arbeite an dieser Aufgabe und komme einfach nicht weiter. x konnte ich bereits in der gewünschten Form darstellen, ich habe die Klammern aufgelöst und somit x = [mm] \alpha^{4} [/mm] + [mm] 2\alpha^{3} [/mm] + [mm] 2\alpha^{2} [/mm] + [mm] \alpha^{2} [/mm] bekommen. Dann habe ich die gegebene Gleichung nach [mm] \alpha^{4} [/mm] und [mm] \alpha^{3} [/mm] aufgelöst und eingesetzt. Damit habe ich x = -2 erhalten.
An y verzweifle ich jedoch. Ich habe versucht, die 1 auf sämtlich verschiedene Arten darzustellen und per Polynomdivision durch [mm] \alpha [/mm] - 1 zu teilen um das Inverse zu bekommen. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich auch [mm] \alpha [/mm] - 1 umgeschrieben. Allerdings bekomme ich immer einen Rest raus und auch wenn ich den umforme und durch [mm] \alpha [/mm] - 1 teile kommt nichts Vernünftiges raus. Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wir brauchen wirklich die Punkte.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Körperelemente umschreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 So 11.01.2009
Autor: SEcki


>  An y verzweifle ich jedoch. Ich habe versucht, die 1 auf
> sämtlich verschiedene Arten darzustellen und per
> Polynomdivision durch [mm]\alpha[/mm] - 1 zu teilen um das Inverse
> zu bekommen. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich
> auch [mm]\alpha[/mm] - 1 umgeschrieben. Allerdings bekomme ich immer
> einen Rest raus und auch wenn ich den umforme und durch
> [mm]\alpha[/mm] - 1 teile kommt nichts Vernünftiges raus. Wär super,
> wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wir brauchen
> wirklich die Punkte.

Du hast für das Inverse folgende Gleichung: [m](\alpha-1)*(a\alpha^2+b\alpha+c)=1[/m], wobei die rechte Gleichung das Inverse ist. Wenn du nun die Gleichung ausrechnest und die Relation für [m]\alpha^3[/m] einsetzt bekommst du mit Koeffizientenvergleich ein lineares Gleichungssystem für [m]a,b,c[/m]. Das musst du dann lösen.

SEcki

Bezug
                
Bezug
Körperelemente umschreiben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:56 So 11.01.2009
Autor: glassdanse

Naheliegende, aber mir offensichtlich doch so ferne Lösungsstrategie. Ich bedanke mich!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]