www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Körper Primzahlpotenz
Körper Primzahlpotenz < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körper Primzahlpotenz: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:44 Do 13.11.2008
Autor: BobBoraxo

Aufgabe
Aufgabe: Sei K ein endlicher Körper. zeige, dass die Anzahl der Elemente in K eine Primzahlpotenz ist.

ich lese immer wieder diesen Satz, aber habe da keinen Beweis für gefunden. Kann mir da jmd helfen.
Vielen Dank im Vorraus

Bezug
Körper Primzahlpotenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:19 Do 13.11.2008

Okay ich habe mich nochmal schlau gemacht und ich weiß, dass jede Körpererweiterung über [mm] \IF_{p} [/mm] vom Grad n einen n-dimensionalen Vektorraum über [mm] \IF_{p} [/mm] erzeugt. aber kann es nicht trotzdem eine Konstruktion geben, die einen Körper mit Kardinalität m erzeugt wobei m nicht prim ist ?!
d.h. muss jeder endlicher Körper ein Vektorraum über genau einem Körper [mm] \IF_{p} [/mm] sein? warum geht zum Beispiel nicht [mm] \IF_{3} \times \IF_{5} [/mm]

Mir erschließt sich das irgendwie nicht.

Bezug

Bezug
Körper Primzahlpotenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:17 Fr 14.11.2008
Autor: felixf

Moin

> Okay ich habe mich nochmal schlau gemacht und ich weiß,
> dass jede Körpererweiterung über [mm]\IF_{p}[/mm] vom Grad n einen
> n-dimensionalen Vektorraum über [mm]\IF_{p}[/mm] erzeugt. aber kann
> es nicht trotzdem eine Konstruktion geben, die einen Körper
> mit Kardinalität m erzeugt wobei m nicht prim ist ?!
> d.h. muss jeder endlicher Körper ein Vektorraum über genau
> einem Körper [mm]\IF_{p}[/mm] sein? warum geht zum Beispiel nicht
> [mm]\IF_{3} \times \IF_{5}[/mm]

Also [mm] $\IF_3 \times \IF_5$ [/mm] ist nicht nullteilerfrei, kann also kein Unterkoerper sein.

Betrachte doch mal die Charakteristik von deinem Koerper; was sagt die denn aus? Wenn die $p$ ist, ueberlege dir dass du [mm] $\IF_p [/mm] = [mm] \IZ/p\IZ$ [/mm] in den Koerper einbetten kannst.

LG Felix

Bezug

Bezug
Körper Primzahlpotenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 Fr 14.11.2008

Okay, wenn die Chrackteristik p ist, bedeutet das doch, dass ich p mal das einselement aufaddieren kann bis null rauskommt ja?! Das [mm] \IF_{p} [/mm] auch isomorph zu [mm] \IZ_{p} [/mm] ist (mit p prim) kann ich auch noch verstehen.
Aber wenn ich mir jetzt zum Beispiel den [mm] \IF_{3} \times\IF_{3} [/mm] dann ist das ja n wunderbarer Körper. Kann ich mir nicht auch zwei schöne Verknüpfungen für den [mm] \IF_{3} \times \IF_{5} [/mm] konstruieren, so dass der auch nen Körper ist.

Bezug

Bezug
Körper Primzahlpotenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Fr 14.11.2008
Autor: felixf

Moin

> Okay, wenn die Chrackteristik p ist, bedeutet das doch,
> dass ich p mal das einselement aufaddieren kann bis null
> rauskommt ja?!

Ja.

> Das [mm]\IF_{p}[/mm] auch isomorph zu [mm]\IZ_{p}[/mm] ist
> (mit p prim) kann ich auch noch verstehen.

Gut. (Wie auch immer ihr [mm] $\IF_p$ [/mm] definiert habt...)

>  Aber wenn ich mir jetzt zum Beispiel den [mm]\IF_{3} \times\IF_{3}[/mm]
> dann ist das ja n wunderbarer Körper.

Warum sollte das ein Koerper sein? Ist es naemlich nicht. Man kann es zwar zu einem machen, indem man die Multiplikation neu definiert, aber dann heisst das nicht [mm] $\IF_3 \times \IF_3$. [/mm]

> Kann ich mir nicht
> auch zwei schöne Verknüpfungen für den [mm]\IF_{3} \times \IF_{5}[/mm]
> konstruieren, so dass der auch nen Körper ist.

Warum solltest du das koennen?

Du sollst ja gerade beweisen dass das nicht geht. Warum versuchst du dann so krampfhaft ein Gegenbeispiel zu finden, indem du irgendetwas behauptest, ohne es zu begruenden?

LG Felix

Bezug

Bezug
Körper Primzahlpotenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:30 Fr 14.11.2008

Nagut also, wenn ich mir jede Körpererweiterung als Vektorraum über dem Grundkörper K vorstelle, dann kann ich verstehen, dass es [mm] p^n [/mm] Elemente gibt.
Weil Angenommen wir hätten einen Körper [mm] \IF_{m} [/mm] über einem endlichen Körper K mit wobei K Chrakteristik p hat.
Dann gäbe es eine Basis aus n Vektoren [mm] e_{1},...,e_{n} \in \IF_{m} [/mm] und für alle x [mm] \in \IF_{m}gilt [/mm]
x= [mm] \summe_{i=1}^{n} \lambda_{i} e_{i} [/mm]  und [mm] \lambda_{i} \in [/mm] K . ja?
und da [mm] \lambda_{i} \in [/mm] K würde daraus ja folgen, dass es genau [mm] p^n [/mm] Elemente in [mm] \IF_{m} [/mm] gibt.
Stimmt das?

Weil, dass heißt dann ja auch, dass jeder Körper immer genau einen Grundkörper [mm] \IF_{p} [/mm] besitzt, der bis auf Isomorphie eindeutig bestimmt ist ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]