www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Körper
Körper < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körper: Körper Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Do 08.11.2007
Autor: MATH-MATH

Aufgabe
Sei (K,+, ·) ein Körper und seien x, y [mm] \in [/mm] K. Zeigen Sie, dass für alle n [mm] \in \IN* [/mm]  gilt:
1) [mm] x^{n} [/mm] - [mm] 1_{K} [/mm] = (x - [mm] 1_{K}) \summe_{j=0}^{n-1} x^{j} [/mm] , ohne Induktion

2) [mm] x^{n} [/mm] - [mm] y^{n} [/mm] = (x - y) [mm] \summe_{j=0}^{n-1} x^{j} y^{n-1-j} [/mm]  1) kann dabei verwendet werden

Hallo,

ich brauche hierfür unbedingt eine Lösung, ich weis auch nicht wie ich rangehen könnte.

Bitte Bitte

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Körper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Do 08.11.2007
Autor: Bossebaby


> Sei (K,+, ·) ein Körper und seien x, y [mm]\in[/mm] K. Zeigen Sie,
> dass für alle n [mm]\in \IN*[/mm]  gilt:
>  1) [mm]x^{n}[/mm] - [mm]1_{K}[/mm] = (x - [mm]1_{K}) \summe_{j=0}^{n-1} x^{j}[/mm] ,
> ohne Induktion

Also ich würde da so rangehen, dass ich die einzelnen summen erstma aufteile,sprich [mm] x\* \summe_{j=0}^{n-1}x^{j}-1_{K}\*\summe_{j=0}^{n-1}x^{j}\gdw\summe_{j=1}^{n}x^{j}-1_{K}\*\summe_{j=0}^{n-1}x^{j}\gdw\summe_{j=1}^{n}x^{j}-1_{K}\*\summe_{j=1}^{n-1}x^{j}-1_{K}\*x^{0}\gdw\summe_{j=1}^{n-1}x^{j}+x^{n}-1_{K}\*\summe_{j=1}^{n-1}x^{j}-1_{K}\gdw [/mm] so und jetz kommst du,,,wenn du jetzt noch die def 2.1.5 (8) brücksichtigst in deinem script hast dus... und als gegenleistund erzählst du mir jetz aufgabe b,denn die is echt anstrengend

Bezug
        
Bezug
Körper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:09 Do 08.11.2007
Autor: Bossebaby

und deine aufgabe 2 kannst du jetze auch mit induktion machen übriegens,abba ich hab kein bock mehr,also wenn du ne lösund hast,würd ich mich sehr über ne mail freuen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]