www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Koeffizientenvergleich
Koeffizientenvergleich < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Koeffizientenvergleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 So 12.07.2009
Autor: Nickles

Hallo ,

ich habe eine lineare inhomogene Differentialgleichung 2ter Ordnung die ich durch einen Ansatz und dann einen Koeffizientenvergleich zu Lösen habe

Die Gleichung lautet [mm] L* \ddot Q +R* \dot Q + \bruch{1}{c}*Q = U_0 * \cos(\omega t) [/mm]

Wenn man nun den Ansatz

[mm] Q(t)= \alpha*\cos(\omega t)+\beta*\sin(\omega t) [/mm] nutzt und auch die entsprechenden Ableitungen dieses Ansatzes
[mm] \dot Q [/mm] sowie [mm] \ddot Q [/mm], kommt man zu einem Term, der nach [mm] \cos [/mm] und [mm] \sin [/mm] - Termen geordnet so aussieht

[mm] ( - \alpha*\omega^2 *L +\beta *\omega *R +\bruch{\alpha}{C}) * \cos (\omega t) +( - \beta * \omega^2*L - \alpha * \omega *R + \bruch{\beta}{C}) * \sin(\omega t) = U_0 * \cos (\omega t) [/mm]



Nun soll man hier einen Koeffizientenvergleich durchführen, der ein lineares Gleichungssystem liefert für [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm]



Leider weiß ich aber nicht wie?

Ich habe mir mehrere Artikel zu Koeffizientenvergleichen durchgelesen aber leider hat mir das auch nicht geholfen.

Wie komme ich hier auf ein LGS?

Die Lösung wird dann so angegeben

[mm] ( \bruch{1}{\omega C} - \omega *L ) * \alpha + R* \beta = \bruch{U_0}{\omega} [/mm]

[mm] -R * \alpha + ( \bruch{1}{\omega C} - \omega * L ) * \beta = 0 [/mm]

[mm] \rightarrow \alpha = \bruch{(\bruch{1}{\omega C} - \omega L )}{R^2 + (\bruch{1}{\omega C} - \omega L )^2} \bruch{U_0}{\omega} = \bruch{1}{10} [/mm]

[mm] \rightarrow \beta = \bruch{R}{R^2 + (\bruch{1}{\omega C} - \omega L )^2} \bruch{U_0}{\omega} = \bruch{1}{5} [/mm]

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

Viele Grüße

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Koeffizientenvergleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 So 12.07.2009
Autor: MathePower

Hallo Nickles,

[willkommenmr]


> Hallo ,
>  
> ich habe eine lineare inhomogene Differentialgleichung 2ter
> Ordnung die ich durch einen Ansatz und dann einen
> Koeffizientenvergleich zu Lösen habe
>  
> Die Gleichung lautet [mm]L* \ddot Q +R* \dot Q + \bruch{1}{c}*Q = U_0 * \cos(\omega t)[/mm]
>  
> Wenn man nun den Ansatz
>
> [mm]Q(t)= \alpha*\cos(\omega t)+\beta*\sin(\omega t)[/mm] nutzt und
> auch die entsprechenden Ableitungen dieses Ansatzes
> [mm]\dot Q[/mm] sowie [mm]\ddot Q [/mm], kommt man zu einem Term, der nach
> [mm]\cos[/mm] und [mm]\sin[/mm] - Termen geordnet so aussieht
>  
> [mm]( - \alpha*\omega^2 *L +\beta *\omega *R +\bruch{\alpha}{C}) * \cos (\omega t) +( - \beta * \omega^2*L - \alpha * \omega *R + \bruch{\beta}{C}) * \sin(\omega t) = U_0 * \cos (\omega t)[/mm]
>
>
>
> Nun soll man hier einen Koeffizientenvergleich
> durchführen, der ein lineares Gleichungssystem liefert
> für [mm]\alpha[/mm] und [mm]\beta[/mm]
>  
>
>
> Leider weiß ich aber nicht wie?


Nun, vergleiche die Koeffizienten auf
beiden Seiten vor [mm]\cos\left(\omega t\right)[/mm] und [mm]\sin\left(\omega t\right)[/mm]


>  
> Ich habe mir mehrere Artikel zu Koeffizientenvergleichen
> durchgelesen aber leider hat mir das auch nicht geholfen.
>  
> Wie komme ich hier auf ein LGS?
>  
> Die Lösung wird dann so angegeben
>  
> [mm]( \bruch{1}{\omega C} - \omega *L ) * \alpha + R* \beta = \bruch{U_0}{\omega}[/mm]
>  
> [mm]-R * \alpha + ( \bruch{1}{\omega C} - \omega * L ) * \beta = 0[/mm]
>  
> [mm]\rightarrow \alpha = \bruch{(\bruch{1}{\omega C} - \omega L )}{R^2 + (\bruch{1}{\omega C} - \omega L )^2} \bruch{U_0}{\omega} = \bruch{1}{10}[/mm]
>  
> [mm]\rightarrow \beta = \bruch{R}{R^2 + (\bruch{1}{\omega C} - \omega L )^2} \bruch{U_0}{\omega} = \bruch{1}{5}[/mm]
>  
> Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
>  
> Viele Grüße
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Koeffizientenvergleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:24 Mo 13.07.2009
Autor: Nickles

Was ich auch gesehen habe ist, das man natürlich [mm] (- \alpha * \omega^2 * L + \beta * \omega * R + \bruch{\alpha}{C})* \cos (\omega t ) [/mm] mit [mm] U_0 * \cos (\omega t) [/mm] gleichsetzen könnte, sodass dann [mm] (- \alpha * \omega^2 * L + \beta * \omega * R + \bruch{\alpha}{C}) \rightarrow U_0 [/mm] entsprechen würde. Wenn man dann noch [mm] \omega [/mm] herauszieht und [mm] \alpha [/mm] davor wäre man bei dem Ergebnis das auch die Lösung angibt.
Aber kann man das so einfach?
Ist deshalb die 2te Zeile der angegebenen Lösung [mm] -R * \alpha + (\bruch{1}{\omega C} - \omega * L) * \beta = 0 [/mm] ?  Da dies der [mm] \sin [/mm] - Term war?

Danke schonmal für deine Bemühungen bis hierher

Bezug
                        
Bezug
Koeffizientenvergleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:55 Mo 13.07.2009
Autor: MathePower

Hallo Nickles,


> Was ich auch gesehen habe ist, das man natürlich [mm](- \alpha * \omega^2 * L + \beta * \omega * R + \bruch{\alpha}{C})* \cos (\omega t )[/mm]
> mit [mm]U_0 * \cos (\omega t)[/mm] gleichsetzen könnte, sodass dann
> [mm](- \alpha * \omega^2 * L + \beta * \omega * R + \bruch{\alpha}{C}) \rightarrow U_0[/mm]
> entsprechen würde. Wenn man dann noch [mm]\omega[/mm] herauszieht
> und [mm]\alpha[/mm] davor wäre man bei dem Ergebnis das auch die
> Lösung angibt.
> Aber kann man das so einfach?


Eine Gleichung kann man durch eine konstanten Faktor dividieren
(hier: [mm]\omega[/mm]). Dadurch wird nur die Gleichung verändert, nicht aber
die Aussage derselbigen.


>  Ist deshalb die 2te Zeile der angegebenen Lösung [mm]-R * \alpha + (\bruch{1}{\omega C} - \omega * L) * \beta = 0[/mm]
> ?  Da dies der [mm]\sin[/mm] - Term war?


So isses.


>  
> Danke schonmal für deine Bemühungen bis hierher


Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Koeffizientenvergleich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:29 Mo 13.07.2009
Autor: Nickles

Danke sehr!

Bezug
        
Bezug
Koeffizientenvergleich: LGS lösen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:51 Fr 31.07.2009
Autor: Goldener_Sch.

Aufgabe
Lösen des folgenden Linearen Gleichungssystems:
[mm]\left(\bruch{1}{\omega*C}-L*\omega\right) *b+R*a=\bruch{U_0}{\omega} }[/mm]
[mm]-R*b+\left(\bruch{1}{\omega*C}-L*\omega\right)*a=0 [/mm]


Guten Tag!
Ich beschäftige mich im Moment mit dergleichen Problemstellung. Beim Lösen der DGL habe ich ebenfalls dieses LGS erhalten, woraus ich die Koeffizienten bestimmen muss. Leider erhalte ich mit Derive 6 zwei sehr unüberschaubare Terme, an denen ich zweifelte. Nun sehe ich hier zwei Lösungen, von denen ich eher glaube, das diese korrekt sind. Ich sehe aber auch nicht, inwieweit diese eventuell sogar äquivalent zueinander sind:

> [mm]\rightarrow \alpha = \bruch{(\bruch{1}{\omega C} - \omega L )}{R^2 + (\bruch{1}{\omega C} - \omega L )^2} \bruch{U_0}{\omega} = \bruch{1}{10}[/mm]
>  
> [mm]\rightarrow \beta = \bruch{R}{R^2 + (\bruch{1}{\omega C} - \omega L )^2} \bruch{U_0}{\omega} = \bruch{1}{5}[/mm]


[mm]a=\bruch{C^2*R*U_0*\omega}{c^2*\omega^2*(L^2*\omega^2+R^2)-2*C*L*\omega^2+1}[/mm]

[mm]b=\bruch{C*U_0*(1-C*L*\omega^2)}{c^2*\omega^2*(L^2*\omega^2+R^2)-2*C*L*\omega^2+1}[/mm]

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wenn jemandem vielleicht mein Fehlüberlegung oder der Fehler in´s Auge springt.

Danke schonmal im Vorraus!


Liebe Grüße

Goldener Schnitt






Bezug
                
Bezug
Koeffizientenvergleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Fr 31.07.2009
Autor: fencheltee


> Lösen des folgenden Linearen Gleichungssystems:
>  [mm]\left(\bruch{1}{\omega*C}-L*\omega\right) *b+R*a=\bruch{U_0}{\omega} }[/mm]
>  
> [mm]-R*b+\left(\bruch{1}{\omega*C}-L*\omega\right)*a=0[/mm]
>  
>
> Guten Tag!
>  Ich beschäftige mich im Moment mit dergleichen
> Problemstellung. Beim Lösen der DGL habe ich ebenfalls
> dieses LGS erhalten, woraus ich die Koeffizienten bestimmen
> muss. Leider erhalte ich mit Derive 6 zwei sehr
> unüberschaubare Terme, an denen ich zweifelte. Nun sehe
> ich hier zwei Lösungen, von denen ich eher glaube, das
> diese korrekt sind. Ich sehe aber auch nicht, inwieweit
> diese eventuell sogar äquivalent zueinander sind:
>  > [mm]\rightarrow \alpha = \bruch{(\bruch{1}{\omega C} - \omega L )}{R^2 + (\bruch{1}{\omega C} - \omega L )^2} \bruch{U_0}{\omega} = \bruch{1}{10}[/mm]

>  
> >  

> > [mm]\rightarrow \beta = \bruch{R}{R^2 + (\bruch{1}{\omega C} - \omega L )^2} \bruch{U_0}{\omega} = \bruch{1}{5}[/mm]

wenn du die [mm] \beta [/mm] gleichung nimmst, das binom auflöst, zähler und nenner jeweils mit [mm] w*C^2 [/mm] erweiterst und dann im nenner [mm] c^2*w^2 [/mm] ausklammerst, erhälst du deine untere a-formel!

die [mm] \alpha [/mm] gleichung entsprechend wie oben, nur mit [mm] c^2*w^2 [/mm] erweitern und ausklammern, dann erhälst du gleichung b

>  
>
> [mm]a=\bruch{C^2*R*U_0*\omega}{c^2*\omega^2*(L^2*\omega^2+R^2)-2*C*L*\omega^2+1}[/mm]
>
> [mm]b=\bruch{C*U_0*(1-C*L*\omega^2)}{c^2*\omega^2*(L^2*\omega^2+R^2)-2*C*L*\omega^2+1}[/mm]
>
> Es wäre sehr nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen
> könnte, wenn jemandem vielleicht mein Fehlüberlegung oder
> der Fehler in´s Auge springt.
>  
> Danke schonmal im Vorraus!
>  
>
> Liebe Grüße
>  
> Goldener Schnitt
>  
>
>
>
>  


Bezug
                        
Bezug
Koeffizientenvergleich: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Di 08.09.2009
Autor: Goldener_Sch.

Hallo fencheltee!
...danke für deine Antwort; auch, wenn es über einen Monat zu spät kommt. Das lag darin begründet, dass ich viel unterwegs war und dort meine mathematischen Anliegen etwas an Priorität eingebüsst hatten.
Naja manchmal sieht man so etwas einfach nicht...
In jedem Fall ist es mir nun klar.
Danke nochmal, wird nächstes mal vieeel eher kommen, versprochen:-).


Grüße


Goldener Schnitt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]