Koeffizientenmatrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:19 So 06.11.2005 | Autor: | fvs |
Seien A, B Koeffizientenmatrizen zu homogenen linearen Gleichungssystemen, die beide dieselbe Lösungsmenge L haben. Ist dann stets L eine Teilmenge der Lösungsmenge des linearen Gleichungssytems mit der Koeffizientenmatrix A+B?
Mich interessiert, wie der Ansatz lautet. Ich erhalte immer nur HOMOGENE Gleichungssysteme mit der trivialen Lösung 0. Ich brauche also dringend Hilfe.
Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:40 So 06.11.2005 | Autor: | AT-Colt |
Hallo fvs,
was haben wir also bis jetzt?
Wir haben zwei homogene, lineare Gleichungssysteme der Formen
$A [mm] \underline{x} [/mm] = [mm] \underline{0}$ [/mm] und $B [mm] \underline{x} [/mm] = [mm] \underline{0}$.
[/mm]
Beide Gleichungssysteme sollen dieselbe Lösung haben.
Also wenn [mm] $\underline{x}$ [/mm] das Gleichungssystem $A [mm] \underline{x} [/mm] = [mm] \underline{0}$ [/mm] löst, soll es auch Lösung von $B [mm] \underline{x} [/mm] = [mm] \underline{0}$ [/mm] sein.
Nun betrachten wir das Gleichungssystem $(A+B) [mm] \underline{x} [/mm] = [mm] \underline{c}$.
[/mm]
Was können wir sagen?
Wir können zunächst schreiben:
$(A+B) [mm] \underline{x} [/mm] = A [mm] \underline{x} [/mm] + B [mm] \underline{x} [/mm] = [mm] \underline{c}$
[/mm]
Dann wissen wir weiter: Löst [mm] $\underline{x_0}$ [/mm] $A [mm] \underline{x} [/mm] = [mm] \underline{0}$, [/mm] so gilt:
$(A+B) [mm] \underline{x_0} [/mm] = [mm] \underline{0} [/mm] + [mm] \underline{0} [/mm] = [mm] \underline{0} [/mm] = [mm] \underline{c}$
[/mm]
Hieraus lässt sich nun ablesen, was Du wissen wolltest.
Einfach schauen, was sofort passiert, wenn Du eine Lösung [mm] $\underline{x_0}$ [/mm] einsetzt.
greetz
AT-Colt
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:56 So 06.11.2005 | Autor: | fvs |
Hallo AT-Colt,
vielen Dank für die Antwort. Also geht es tatsächlich nur mit der trivialen Lösung. Ist L damit eine Teilmenge der Lösungmenge des linearen Gleichungssystems mit der Koeffizeitenmatrix A+B, oder ist die Lösungsmenge des linearen Gleichungssystems mit der Koeffizientenmatrix A+B eine Teilmenge von L, wegen des vorhandenseins von nur einer Lösung, weis ich nicht welche Antwort wahr oder falsch ist.
Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:29 Mo 07.11.2005 | Autor: | AT-Colt |
Hallo fvs,
wir wissen, dass jedes [mm] $\underline{x_0}$ [/mm] auch $(A+B) [mm] \underline{x} [/mm] = [mm] \underline{0}$ [/mm] löst.
Also folgt aus [mm] $\underline{x_0} \in L_{A}$ [/mm] sofort [mm] $\underline{x_0} \in L_{(A+B)}$ [/mm] und [mm] $L_{A}$ [/mm] ist eine Teilmenge von [mm] $L_{(A+B)}$.
[/mm]
Dass beide Menge nicht identisch sind, sieht man, wenn man folgende Matrizen betrachtet:
$A = [mm] \pmat{ 1&0&0 \\ 0&1&0 \\ 0&0&0}, [/mm] B = [mm] \pmat{ 0&1&0 \\ 1&0&0 \\ 0&0&0}, [/mm] A+B = [mm] \pmat{ 1&1&0 \\ 1&1&0 \\ 0&0&0}$
[/mm]
A und B besitzen die Lösungsmenge $L = [mm] \vektor{0\\0\\a}$ [/mm] mit a aus IR, aber A+B besitzt darüber hinaus noch die Lösung $L = [mm] \vektor{a\\-a\\0}$.
[/mm]
Wie Du siehst, muss es nicht zwangsläufig die triviale Lösung sein, das hängt entschieden davon ab, ob die beteiligten Matrizen invertierbar sind.
greetz
AT-Colt
|
|
|
|