www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Knickung
Knickung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Knickung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:29 Mi 15.10.2008
Autor: domenigge135

Hallo zusammen und auf ein neues... :-(

Ich muss für eine mündliche Prüfung die Eulersche Differentialgleichung für einen gebogenen Balken erklären. Sofern das dasselbe wie die Theorie 2. Ordnung ist, würde ich sagen, dass die GLeichung dann lauten muss k'=-w''=M''/EI . Ich habe allerdings leider keine Ahnung, wie ich daraus die kritische Last bestimmen kann. Obwohl ich denke, dass ich das ebenso machen kann, wie bei der Biegelinien Differentialgleichung oder nicht??? Denn es ist ja k'=-w''!!!

Wir sind bei uns, an der TU Berlin leider immer nur bis Torsion gekommen. Deshalb fällt mir das jetzt leider schwer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


MFG domenigge135

        
Bezug
Knickung: Aufgabe unklar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Mi 15.10.2008
Autor: Loddar

Hallo domenigge!


Kannst Du bitte mal genau erläutern, was Du erklären sollst. Irgendwie scheinen mir da so mehrere Sachen durcheinander zu laufen ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Knickung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:34 Do 16.10.2008
Autor: domenigge135

Also...

...Das Problem ist zum einen, dass ich nichts zur Theorie 2. Ordnung finden kann. Was genau soll das sein???

...und zum anderen, dass ich nicht weiß, wie die Eulersche Differentialrechnung lautet (für Knickung). Wie lautet diese???

Wir sind bei uns an der Uni immer nur bis zum Thema Torsion gekommen. Anschließend wäre dann Knickung gekommen. So weit sind wir aber nie gekommen. Deshalb fällt es mir leider schwer, mich dort allein duchzubeißen!!!

MFG domenigge135

Bezug
                        
Bezug
Knickung: Theorie II. Ordnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:18 Do 16.10.2008
Autor: Loddar

Hallo domenigge!


Wenn man die Schnittgrößen am unverformten System (also ohne Wirkung evtl. Belastungen) berechnet, nennt man dies Theorie I. Ordnung.

Bei der []Theorie II. Ordnung (siehe auch []hier oder []hier) werden die Verformungen infolge Belastungen mitberücksichtigt und bei der Aufstellung der Gleichgewichtsbedingen angesetzt. Zum Beispiel ergibt dann eine Normalkraft in einem Balken auf zwei Stützen mit Querbelastung eine Biegebeanspruchung wegen der Außermitte infolge Durchbiegung.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]