www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Klassenarbeit
Klassenarbeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klassenarbeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 So 26.03.2006
Autor: engel

Ich schreibe morgen eine kalssenarbeit und habe noch eine frage.

ich versteh nicht so ganz den unterschied zw arbeit W und fließende ladung Q.

weil wenn da eine aufgabenstellung ius, dann ist die ja in textform und es steht ja nicht da. geg: = Also muss ich as da irgendwie rausfiltern, aber ich verwechsel immer Q und W.

Wie kann man das leicht unterscheiden?

        
Bezug
Klassenarbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:48 Mo 27.03.2006
Autor: leduart

Hallo Engel
Ganz versteh ich deine Schwierigkeit nicht, aber ich probiers mal. Ladung ist etwas ganz konkretes, eine Menge. Du kannst dir einfach viele Elektronen vorstellen. fließende , bzw. sich bewegende Ladungen sind Strom. Also : Die Menge, der an einer Stelle vorbeikommenden Ladungen geteilt  durch die dazu benötigte Zeit ist die Stromstärke.
Energie oder Arbeit ist ein viel abstrakterer Begriff. Um eine Masse im Erdfeld zu heben, um eine Masse  von Geschwindigkeit 0 auf Geschw. v zu bringen, um eine Ladung gegen eine Spannung zu transportieren muss man Arbeit verrichten. Eine Masse, die höher liegt,hat mehr Energie, als eine tiefer liegende, Eine pos Ladung nahe am pos ÜPol einer Spannungsquelle hat mehr Energie als am negativen Pol.
Beim Rechnen ist elektrische Arbeit W =U*Q oder W=U*I*t.
Ich hoff, das hilft ein bissel, sonst musst du mal ein Beispiel schicken, wo du die Schwierigkeit hast.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]