www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Kernspaltung
Kernspaltung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kernspaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Do 03.04.2008
Autor: hase-hh

Aufgabe
Warum wird bei der Kernspaltung Energie frei?

Moin!

Ich beschäftige mich gerade mit Rdioaktivität und Kernsaltung. Unter anderem wurde die Frage aufgeworfen:

Warum wird bei der Kernspaltung Energie frei?

Und an dieser Frage bin ich hängen geblieben.  Ja, warum eigentlich?

Selbstverständlich kann ich nicht bestreiten, dass bei der Kernspaltung Energe frei wird und zwar heftig!

Kann mir das jemand anschaulich erklären?

Und wie sieht es mit der Kernverschmelzung aus? Müsstedie dann nicht Energie kosten?

Bin gespannt!

Gruß
Wolfgang




        
Bezug
Kernspaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Do 03.04.2008
Autor: leduart

Hallo Wolfgang
Das liegt an der Formel [mm] E=mc^2 [/mm]
Ein Urankern hat pro Kernteilchen (Protonen und Neutronen) weniger Mase als seine etwa halb so großen Bruchstücke. Bei der Kernspaltung wird also Masse in andere Formen von Energie umgesetzt, kinetische Energie der Bruchstücke und Strahlung.
Wenn man einen Urankern herstellen wollte aus kleineren Atomkernen müsste man Energie reinstecken.
Bei leichten Kernen ist es umgekehrt:4 Wasserstoffkerne (ein Proton) haben mehr Masse als 1Heliumkern deshalb kan man (in der Sonne) 4 Wasserstoffkerne zu einem He  Kern verschmelzen und dabei wieder Masse in Energie umwandeln.
Man hat die massen aller Atomkerne gemessen, die Kurve findest du unter "Massendefekt" in wiki, leider ist sie da als Bindungsenergie, also genau umgekehrt dargestellt. aber in vielen Schulbüchern gibts die echte Massendefektkurve.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]