Kegel im Pyramidenstumpf < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:45 Mo 17.08.2009 | Autor: | lula |
Schönen guten Abend,
habe hier folgende Aufgabe und komme nicht weiter:
Aus einem Quadratischen Pyramidenstumpf P, dessen Mittelachse a senkrecht zum kleinen Bodenquadrat B=9cm und zum größeren Deckquadrat D=9cm verläuft, ist ein Kreiskegel K ausgeschnitten, der auch die Symmetriachse a hat und dessen Grundkreis G mir r=3cm in D liegt. Zeichne den Körper in dimetrischer Parallelprojektion.
Mein Problem ist dabei folgendes: Wie bekomme ich Punkte des Kreises bzw. der Ellipse, um diese zu zeichnen?
Liebe Grüße,
Lula
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:43 Mo 17.08.2009 | Autor: | abakus |
> Schönen guten Abend,
> habe hier folgende Aufgabe und komme nicht weiter:
>
> Aus einem Quadratischen Pyramidenstumpf P, dessen
> Mittelachse a senkrecht zum kleinen Bodenquadrat B=9cm und
> zum größeren Deckquadrat D=9cm verläuft, ist ein
> Kreiskegel K ausgeschnitten, der auch die Symmetriachse a
> hat und dessen Grundkreis G mir r=3cm in D liegt. Zeichne
> den Körper in dimetrischer Parallelprojektion.
> Mein Problem ist dabei folgendes: Wie bekomme ich Punkte
> des Kreises bzw. der Ellipse, um diese zu zeichnen?
>
> Liebe Grüße,
> Lula
Hallo,
das geht exakt nur für ausgewählte Punkte. Zeichne in den Kreis den Durchmesser "von links nach rechts" und mehrere dazu senkrechte Sehnen ein. Der Durchmesser wird in Originalgröße und (wenn ich mich recht erinnere) mit 7° Neigung gezeichnet.
Die Sehnen werden verkürzt und mit dem für die dimetrische Parallelprojektion üblichen Winkel (42°??) gezeichnet.
Mit dem Durchmesser und den "Stützpunkten" (Anfangs- und Endpunkte der projizierten Sehnen) kannst du den restlichen Verlauf mit einer Kurvenschablone annähern.
Gruß Abakus
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:56 Mo 17.08.2009 | Autor: | lula |
Super, vielen Dank! Vielen Dank für den Tip, hat sehr geholfen!
VlG, Lula
|
|
|
|