www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Kartesisches Koordinatensystem
Kartesisches Koordinatensystem < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kartesisches Koordinatensystem: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Sa 21.05.2005
Autor: SuperTTT

Hallo,
schaut mal bitte hier:
http://www.realhomepage.de/members/SuperTTT/mehr1.html

Dort seht ihr, wie ich die Aufgabe 28b berechnet habe. Wurde vom Lehrer kontrolliert, ist also richtig. Leider wurde aber nicht die geforderte Zeichnung besprochen.
Ebenso hat der Lehrer uns die Figur 38.2, von der in der Aufgabenstellung die Rede mal wieder nicht mitkopiert.

Ich denke aber mal, das das in der Klausur (Montag) aber durchaus von Interesse sein dürfte. Wäre also nett wenn mir das mal jemand zeichnen und dabei erklären könnte, wie er das gemacht hat.
Mit diesem "kartesischen" Gedöns komm ich nämlich überhaupt nicht klar.

Danke im Voraus.

Bezug
Kartesisches Koordinatensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Sa 21.05.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Also, ich versuch mal, dir das zu erklären. Wenn man es verstanden hat, dann ist es eigentlich ganz einfach - jedenfalls etwas in ein dreidimensionales Koordinatensystem einzutragen. Ablesen geht allerdings nicht immer so einfach...

Hier erstmal meine Zeichnung:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Nehmen wir mal den Punkt A(5|2|4). Dafür musst du zuerst entlang der [mm] x_1-Achse [/mm] 5 "nach vorne" gehen. Du langdest bei dem Punkt (5|0|0). Von dort musst du parallel zur [mm] x_2-Achse [/mm] 2 nach rechts gehen. Aber nicht so weit, dass du, wenn du eine Senkrechte nach oben ziehen würdest, auf der [mm] x_2-Achse [/mm] bei der 2 landen würdest, sondern du musst schon deine 2 von (5|0|0) abzählen. Dann bist du auf dem Punkt (5|2|0) und musst nun noch 4 nach oben gehen - wieder parallel zur [mm] x_3-Achse. [/mm]
Ich habe die "Wege", die du quasi gehen musst, mit eingezeichnet - ich hoffe, es hilft und verwirrt nicht. Schaffst du den Punkt D jetzt mal alleine? Mein Koordinatensystem war leider zu klein... ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Kartesisches Koordinatensystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Sa 21.05.2005

Danke erstmal.

Ich denke ich habe es verstanden.
Habe D gerade mal im Kopf versucht und bin der Auffassung, das er bei 7 auf der x-Achse und 2 auf der y-Achse ist (wenn man das ganze jetzt als normales Koordinatensystem betrachten würde, ich denke du weißt was ich meine ;))

Richtig?

Bezug

Bezug
Kartesisches Koordinatensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:28 Sa 21.05.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> Ich denke ich habe es verstanden.
>  Habe D gerade mal im Kopf versucht und bin der Auffassung,
> das er bei 7 auf der x-Achse und 2 auf der y-Achse ist
> (wenn man das ganze jetzt als normales Koordinatensystem
> betrachten würde, ich denke du weißt was ich meine ;))

Ja, ich weiß ganz genau, was du meinst. :-) Aber das ist genau das, womit man sich so leicht vertun kann! Es kann nämlich auch durchaus sein, dass die [mm] x_3-Koordinate [/mm] =0 ist, und dann stellt man sich quasi ein 2D Koordinatensystem vor. Wenn man dann aber wieder einen Punkt mit drei Koordinaten [mm] \not= [/mm] 0 hat, dann vertut man sich meistens. Also: Vorsicht! Vor allem, wenn du solche Punkte ablesen sollst!

> Richtig?

[daumenhoch]Nachdem ich mich zuerst um eins verzählt hatte, komme ich nun aber auch auf den gleichen Punkt. [super]

P.S.: Eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen (wahrscheinlich weißt du es aber eh schon): Man zeichnet die [mm] x_1-Achse [/mm] wegen der Perspektive sozusagen nur im halben Maßstab. Wenn du also auf der [mm] x_2-Achse [/mm] für 1 Einheit 1 cm nimmst, musst du auf der [mm] x_1-Achse [/mm] für eine Einheit nur einen halben cm nehmen.

Viele Grüße
Bastiane
[banane]

Bezug

Bezug
Kartesisches Koordinatensystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:44 So 22.05.2005

Ok, vielen Dank.
Dann ich weiß ja Bescheid.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]