www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Kartesische Koordinaten
Kartesische Koordinaten < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kartesische Koordinaten: Lösung der Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:11 So 15.03.2009
Autor: expositiv

Aufgabe
Gegeben sind die Punkte A(-3, 1) und B(6,8)
a) Welchen Abstand haben die Punkte jeweils vom Ursprung? Gib den Wert exakt und gegebenfalls als dreistelligen Nährungswert an.
b) Welchen Abstand in Richtung der Abszisse bzw. der Ordinate haben die Punkte? Wie berechnet man diese Abstände allgemein?
c) Berechne den Abstand der Punkte voneinander. Gib eine Formel für den Abstand zweiger bneliebiger Punkte P(x^, y2) und Q(x2, y2) voneinander an.

Guten Tag,

Hab dieses Thema seit kurzem und komme leider völlig durcheinander. Zur Veranschaulichung wär es ja normalerweise günstig ein Koordinatensystem zu erstellen und die Punkte zu machen jedoch glaube ich, dass man das ohne solch ein System zu erstellen verstehen muss(oder doch nicht?).

Wie soll ich nun vorangehen, könnt ihr mir helfen die Aufgaben zu lösen?

MfG
expo


        
Bezug
Kartesische Koordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 So 15.03.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Es ist immer legitim, sich eine Skizze zu erstellen, wenn das möglich ist, und es einem das bei einer Aufgabe hilft.


Insbesondere, wenn du grade mit dem Thema anfängst, ist das sinnvoll. Ich finde, die Aufgabe schreit gradezu danach, daß du eine Skizze machst, und dort alles wichtige einzeichnest, um so auf die Lösungen zu kommen.

Speziell hier kannst du ja auch eine echte 1:1-Zeichnung machen, um deine rechnerischen Ergebnisse einfach mit dem Lineal zu verifizieren.

Bezug
                
Bezug
Kartesische Koordinaten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 So 15.03.2009
Autor: expositiv

Hey,

Alles klar, zur Veranschaulichung werd ich eine Skizze anfertigen.

Mein Mathelehrer interessiert sich oft nur für den Lösungsweg den ich angewendet habe um auf die Lösung zu kommen und da es nun abends ist wollt ich fragen ob Sie die Lösungen anschreiben können damit ich die als Vergleich zu meinen nehmen kann.
Würde mir sehr helfen.

MfG
expo

Bezug
                        
Bezug
Kartesische Koordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 So 15.03.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!


Zwei Dinge:


1.: Wir duzen uns hier


2.: Wir reagieren immer etwas allergisch darauf, wenn WIR die Aufgaben für jemanden lösen sollen. Beschreib doch kurz, wie du dir die Lösung denkst, dann reden wir drüber.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]