www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Kanone und Apfel
Kanone und Apfel < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kanone und Apfel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Sa 16.01.2010
Autor: zitrone

Hallo,

also das Bild [IMG]http://i116.photobucket.com/albums/o24/harui8/www.jpg[/IMG] , denk ich mal, sagt schon weshalb die Ueberschrift so lautet.

Das ist keine Physikaufgabe, sondern wurde mir diese Aufgabe im Matheunterricht gestellt.

Die Frage zu dieser Aufgabe lautet: Trifft die Kanone den Apfel?

Die Angaben wearen: die Kugel hat eine Geschwindigkeit von 100 m/ sec, der Abstand von der Kanone zum Apfel betreagt 30m und der Abstand vom Apfel zum Boden 20 m.

Ich hab eigentlich nicht wirklich eine Ahnung, wie ich rauskriegen soll, ob die Kugel den Apfel treffen wird.

soll ich es mal mit einem Koordinatensystem versuchen? Weare das ein guter Anfang?


Kann mir bitte bitte jemand helfen?

lg zitrone

        
Bezug
Kanone und Apfel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Sa 16.01.2010
Autor: johnyan

also für mich sieht das so aus, also ob du einen winkel berechnen solltest. da du meinst, dass das keine physik aufgabe ist, denke ich, dass man die gravitaion vernachlässigt? also mein vorschlag wäre, dass wenn man die kanone so hinstellt, dass sie einen winkel von tan(2/3) zum boden hat, dann trifft sie den apfel. mit der schussgeschwindigkeit wäre die kugel in [mm] 100/\wurzel{1300} [/mm] s beim apfel, wenn man annimmt, dass die kanone keine höhe hat.

bin mir auch nicht so sicher, was die aufgabe verlangt.

Bezug
                
Bezug
Kanone und Apfel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:06 Sa 16.01.2010
Autor: abakus


> also für mich sieht das so aus, also ob du einen winkel
> berechnen solltest. da du meinst, dass das keine physik
> aufgabe ist, denke ich, dass man die gravitaion
> vernachlässigt? also mein vorschlag wäre, dass wenn man
> die kanone so hinstellt, dass sie einen winkel von tan(2/3)
> zum boden hat, dann trifft sie den apfel. mit der
> schussgeschwindigkeit wäre die kugel in [mm]100/\wurzel{1300}[/mm]
> s beim apfel, wenn man annimmt, dass die kanone keine höhe
> hat.
>  
> bin mir auch nicht so sicher, was die aufgabe verlangt.

Hallo,
du musst die (erst einmal geradlinige) Bewegung der Kugel in eine senkrechte (y) und eine waagerechte (x) Komponente zerlegen. Aus der anteiligen Geschwindigkeit [mm] v_x [/mm] bekommst du heraus, wann die Kugel die gleiche x-Koordinate wie der Apfel hat. Du bekommst für die Kugel zu diesem Zeitpunkt auch die y-Koordinate heraus - die stimmt aber nicht real.
Während der geradlinigen Bewegung fällt die Kügel ja unter dem Einfluss der Gravitatio nach unten, und dieses (anfangs nicht sehr starke) Fallen überlagert sich mit dem gleichmäßigen steigen.
Berechne zunächst mit [mm] s=0,5a*t^2, [/mm] wie weit die Kugel in der Zeit gefallen ist, und subtrahiere diese Strecke von der beim geradlinigen Schuss erhaltenen Höhe.
Gruß Abakus  


Bezug
                        
Bezug
Kanone und Apfel: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:52 So 17.01.2010
Autor: zitrone

Guten Abend,

vielen Dank erst einmal für die Antworten!^^

Für den ersten Teil deiner Hilfe, abakus, hab ich s/v=t benutzt (wegen der geradelinigen Bewegung)
und hab daraus eine Graphik erstellt. Für s hab ich alle möglichen Werte bis 20 eingesetzt und v war ja 100 m/sec.

Bei der zweiten Hilfestellung, in der ich [mm] s=0,5a\cdot{}t^2, [/mm] benutzen soll, ist mir eines nicht ganz klar. Für a muss ich ja die 9,81 [mm] m/sec^2 [/mm] einsetzen. Für s kann ich dann was x-beliebiges einsetzen? Was bringen mir eigentlich die Angaben vom Bild? Bei den 20 m versteh ich es noch, aber für was sind die 30 m, der Abstand von kanone und Apfel, gut?

lg zitrone

Bezug
                                
Bezug
Kanone und Apfel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Di 19.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]