www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Jesus
Jesus < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jesus: Sünde + Beziehung zu Gott?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Sa 30.12.2006
Autor: jane882

Aufgabe
...

Hi!
Kann mir jemand diese Aussage vielleicht mal erläutern?

-Jesus ist für uns Menschen gestorben: 1. Um uns Gott näher zu bringen, 2. für
Sündhaftigkeit der Menschen

Ich verstehe das irgendwie nicht...
Und gehört diese Aussage zu einer INNER oder AUßERBIBLISCHEN QUELLE?!Bzw. inner- oder außerbiblischen Grund?

Bezug
Jesus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Sa 30.12.2006
Autor: Josef

Hallo jane882,

> ...
>  Hi!
>  Kann mir jemand diese Aussage vielleicht mal erläutern?
>  
> -Jesus ist für uns Menschen gestorben: 1. Um uns Gott näher
> zu bringen, 2. für
>  Sündhaftigkeit der Menschen
>  
> Ich verstehe das irgendwie nicht...

In keinem anderen religiösen Werk spielt die Sünde eine so zentrale Rolle wie in der Bibel. Dort wird die Sünde als zum Menschen gehörig betrachtet. Die Beziehung zu Gott, die durch die Sünde gestört wird, kann nur durch Gottes Gnade und die Sühne des Menschen wiederhergestellt werden. Das Neue Testament betrachtet die Sünde als Grundverfassung des Menschen, die nach der Erlösung durch Christus verlangt.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

>  Und gehört diese Aussage zu einer INNER QUELLE?

[ok]

oder

> AUßERBIBLISCHEN QUELLE?!Bzw. inner- oder außerbiblischen
> Grund?
>  

Viele Grüße
Josef

Bezug

Bezug
Jesus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Di 02.01.2007
Autor: ernsti

Hi!
Kann mir jemand diese Aussage vielleicht mal erläutern?

-Jesus ist für uns Menschen gestorben: 1. Um uns Gott näher zu bringen, 2. für
Sündhaftigkeit der Menschen

Ich verstehe das irgendwie nicht...
Und gehört diese Aussage zu einer INNER oder AUßERBIBLISCHEN QUELLE?!Bzw. inner- oder außerbiblischen Grund?

Antwort:
Seit dem Adam und Eva gesündigt haben, also das einzige Verbot Gottes übertreten haben, sind die Menschen von Gott getrennt. Die Menschen können keine Gemeinschaft mit Gott haben, weil Gott heilig ist. Die einzige Möglichkeit, dass der Mensch wieder in Gemeinschaft mit Gott treten kann, ist die Beseitigung der Sünde. Die Strafe für die Sünde ist der Tod. Jesus ist auf diese Erde gekommen, der sündlose Sohn Gottes, und hat die Strafe der Sünde, also den Tod, auf sich genommen und hat sein Blut dafür vergossen. Jeder, der an Jesus glaubt und IHN aufnimmt, wird ein Kind Gottes und kann somit wieder Gemeinschaft mit Gott haben. Außerdem werden einem die Sünden vergeben ("Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er[Gott] treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit." 1.Johannes 1,9) und man ist von der Strafe der Sünde befreit, also vom ewigen Dasein in der Hölle.

Vgl. dazu auch Johannes 3,16-18:

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes."

Johannes 1,12:

"Wie viele ihn[Jesus] aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,"

Jesus ist der einzige Weg zu Gott:

Johannes 14,6:

"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Der einzige Weg in den Himmel zu kommen ist also der Glaube an Jesus, der die Strafe für unsere Sünden auf sich genommen hat!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]