www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Isotopzerfall (grafisch)
Isotopzerfall (grafisch) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isotopzerfall (grafisch): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 Fr 07.12.2007
Autor: Carolin1102

Aufgabe
Phosphor (P-29) ist ein radioaktives Isotop mit einer sehr kleinen Halbwertszeit (habe ich mit 4,101s berechnet). Nach 3,022s waren noch 60% einer bestimmten Ausgangsmenge (hier 1 g) des Isotops vorhanden.
Stellen Sie den Zerfall des Isotops grafisch dar!

Der Zerfall soll ja eine Funktion werden, oder? Hab nämlich auch schon sehr „abenteuerliche“ grafische Darstellungen des Zerfalls gesehen, bei denen es nur Punkte im Koordinatensystem gab…!?

Was soll ich an die x und y-Achse für Größen schreiben?
Wie berechne ich die fehlenden Größen oder kann ich eine Gleichung für den Zerfall aufstellen?


        
Bezug
Isotopzerfall (grafisch): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Fr 07.12.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Naja, du benötigst hier nicht unbedingt eine Funktionsvorschrift.

Auf der y-Achse zeichnest du die Menge ein, der maximale Wert ist hier also 1g.

Auf die x-Achse kommt die Zeit, die fängt bei 0 an, ich würde vorschlagen, sie soll bis etwa dem vier- bis fünffachen der Halbwertszeit gehen, danach kommst du in Bereiche, die du nur noch schlecht zeichnen kann.


Jetzt kannst du Punkte eintragen:(0|1) ist der Anfangswert, denn da haben wir 1g. Nach der Halbwertszeit ist nur noch 0,5g vorhanden, nach der doppelten Halbwertszeit 0,25g und so weiter.

Du kannst nun auch die zweite Angabe einzeichnen. Nach 3,033s ist nur noch 0,6*1g vorhanden, nach 2*3,033s sind es (0,6)²*1g und so weiter.

Anschließend kannst du eine Kurve durch die Punkte zeichnen, die sollte den typischen exp. Verlauf haben.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]