Isotope < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:59 Mo 22.01.2007 | Autor: | doopey |
Hallo,
ich habe hier eine Aufgabenstellung, wo ich garnicht weiß was ich dort machen soll. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!!! Wäre sehr dankbar ;)
Aufgabe:
Vom Magnesium gibt es 3 Isotope mit den Massenzahlen 24, 25 und 26. Gib zwei Gründe an, warum bei der Verbrennung der 3 Isotope zu Magnesiumoxid keine Unterschiede zu beobachten sind.
Kann mir jemand helfen?
Danke, Melissa!
|
|
|
|
Hallo!
Was sind denn Isotope?
Was ändert diese Eigenschaft an der Reaktion?
Versuch mal einen eigenen Überlegungsansatz und poste ihn!
Ciao miniscout
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:13 Di 23.01.2007 | Autor: | doopey |
Also.. Ich verstehe dass ja schon garnicht was ein Isotop ist, bzw was deren Eigenschaften sind...
Und nun??!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:15 Di 23.01.2007 | Autor: | doopey |
Ich komme an die Aufgabe wahrscheinlich schon nicht ran, weil ich nicht weiß was Isotope sind. Kann mir damit vllt jemand weiter helfen?!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:18 Di 23.01.2007 | Autor: | doopey |
So, wollte ich es eigentlich einstellen. Nochmal ;)
Ich muss ja wissen was Isotope sind und deren besonderen Eigenschaften... oder? Dazu steht aber nicht allzuviel in meinem Buch!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:35 Di 23.01.2007 | Autor: | doopey |
Ich habe schonmal was gefunden:
Isotope sind Nuklide mit gleicher Ordnungszahl aber unterschiedlicher Massenzahl.
Das heißt, dass die Isotope die gleiche Anzahl von Protonen aber eine unterschiedliche Anzahl von Neutronen hat!
So... und jetzt? *hehe*
Danke schonmal, Melissa...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:03 Di 23.01.2007 | Autor: | Artus |
Hallo Melissa,
schön, dass Du rausgefunden hast, was Isotope sind!
An die gleiche Ordnungszahl ist aber auch die gleiche Anzahl von Elektronen gebunden, oder?
Chemie findet in nun mal in der Atomhülle statt. Die Elektronenanordnung ist nun bei allen Isotopen des Magnesiums gleich.
Bei der Reaktion mit Sauerstoff entsteht nun Magnesiumoxid.
So ganz nebenbei, ich finde die Fragestellung schon etwas merkwürdig.
Magnesium hat drei stabile Isotope, von denen Mg-24 mit knapp 79% am häufigsten ist. Danach folgen Mg-26 mit 11% und Mg-25 mit 10%.
Da heißt, jedes Magnesiumband, welches in der Schule entzündet wird, enthält genau die in der Aufgabe genannten Isotope.
Ein zweiter Grund fällt mir aber nun wirklich nicht ein!
Vielleicht hilft es Dir trotzdem!
LG
Artus
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:14 Di 23.01.2007 | Autor: | Artus |
Das Internet bietet ungezählte Informationen!
(wollte den roten Fleck wegmachen!)
LG
Artus
|
|
|
|