www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Isotherme Expansion
Isotherme Expansion < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isotherme Expansion: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:30 Mo 01.05.2006
Autor: Crispy

Aufgabe
Ein lotrecht stehender, nach oben offener Glaszylinder der Höhe h = 25cm wird mit Wasser der Dichte rho = 1000 kg/m3 bis zur Höhe [mm] h_1 [/mm] = 10 cm gefüllt und danach mit einem Bierdeckel vollständig bedeckt. Der
Zylinder wird nun um eine horizontale Achse um 180 Grad gedreht und danach der Bierdeckel nur noch leicht an den Glaszylinder gedrückt. Dabei läuft ein Teil des Wassers aus. Ein Rest bleibt aber am unteren,
offenen Ende des Zylinders bis zu einer Höhe [mm] h_f [/mm] stehen und der Bierdeckel wird durch den nun größeren Außendruck an das Glas gepreßt. Wie groß ist [mm] h_f [/mm] näherungsweise?
Hinweis: Nehmen Sie die Luft als ideales Gas an. Die Außenluft habe einen Druck von 1 bar. Die Masse des
Bierdeckels, die der Luft im Zylinder und der Dampfdruck des Wassers sind zu vernachlässigen.

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem bei der Aufgabe. Mir ist unklar welcher Zustand gelten muss, damit der genannte Fall eintritt.

Vermutlich
Innendruck des Gases + Druck des Wassers < Außendruck
Bin mir aber nicht sicher.

Die Rechnung wäre dann in Abhängigkeit von der Variablen [mm] h_f [/mm] einen Zustand zu finden für den dies gilt.

Lieg ich den (bislang) richtig?

Danke und viele Grüße,
Crispy

        
Bezug
Isotherme Expansion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:17 Mi 03.05.2006
Autor: leduart

Hallo
Deine Idee ist völlig richtig. Also einfach loslegen!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]