www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Isometrien
Isometrien < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isometrien: Transformationsmatrix
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:29 So 11.09.2005
Autor: Phobos

Kann mir jemand erklären wie ich zu einer Isometrie (die auch in Normalform vorliegt) , die zugehörige Transformationsmatrix bekomme? Ne anleitung wär super.

Gruß Phobos

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Isometrien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:12 Mo 12.09.2005
Autor: AT-Colt

Könntest Du eine solche Normalform vielleicht beispielhaft aufschreiben? Ich habe z.B. (soweit ich mich erinnern kann) immer sofort Matrizen für die Isometrie vorgesetzt bekommen und mit einem Beispiel könnte ich mich vielleicht hineinversetzen in das, was zu tun ist.

greetz

AT-Colt

Bezug
        
Bezug
Isometrien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:15 Mo 12.09.2005
Autor: Stefan

Hallo Phobos!

Wie AT-Colt schon meinte, ist es hier völlig unklar, was du wissen willst. Bitte beschreibe dein Problem deutlicher, damit wir dir helfen können.

Wie habt ihr eine Isometrie definiert?
Was ist bei dir die Normalform einer Isometrie?
Welche Transformationsmatrix ist hier gesucht?

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Isometrien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:58 Mo 12.09.2005
Autor: Phobos

Alles klar.
Definition:
Seien V,W Euklidische Vektorräume. Dann heißt ein Abbildung [mm] \Phi\in [/mm] Hom(V,W) Isometrie, wenn gilt [mm] =<\Phi(x),\Phi(y)> [/mm]

Für jede Darstellungsmatrix A einer Isometrie, gibt es eine Matrix S, so dass  [mm] A'=S^{T}AS [/mm] folgende gestalt hat:
[mm] \pmat{ 1 & & & & & & & & & & &\\ & ... & & & & & & & & & &\\ & & 1 & & & & & & & & &\\ & & & -1 & & & & & & & &\\ & & & & ... & & & & & & &\\ & & & & & -1 & & & & & &\\ & & & & & & cos \omega_{1} & -sin \omega_{1} & & & &\\ & & & & & & sin \omega_{1} & cos \omega_{1} & & & &\\ & & & & & & & & ... & & & \\ & & & & & & & & & cos \omega_{k} & -sin \omega_{k}& \\ & & & & & & & & & sin \omega_{k} & cos \omega_{k} & \\} [/mm]
(die Einträge links in den letzten beiden Zeilen sollten eigentlich auch ganz rechts stehen. Ka warum das nicht klappt)
A' befindet sich jetzt in Isometrienormalform. S ist die transformationsmatrix.  
Und wie man auf die kommt wüsste ich gerne.


Bezug
                        
Bezug
Isometrien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 Mo 12.09.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Okay, du suchst also die Transformationsmatrix für die Normalform einer orthogonalen Abbildung.

Dazu fasst du die Matrix als komplexe Matrix auf (dann ist sie unitär und damit über [mm] $\IC$ [/mm] diagonalisierbar). Für die Eigenwerte [mm] $\lambda=1$ [/mm] und [mm] $\lambda=-1$ [/mm] erhältst du reelle Eigenvektoren, die du in die (ersten) Spalten der Transformationsmatrix schreibst.

Ein Problem tritt auf, wenn die Eigenwerte [mm] $\lambda \in \IC \setminus \IR$ [/mm] komplex sind. (Dann gilt notwendigerweise [mm] $|\lambda|=1$). [/mm]

Ist dann $v [mm] \in \IC^n$ [/mm] ein Eigenvektor, dann gilt:

$A [mm] \, [/mm] Re(v) = [mm] Re(\lambda) \, [/mm] Re(v) - [mm] Im(\lambda) \, [/mm] Im(v)$

und

[mm] $A\, [/mm] Im(v) = [mm] Re(\lambda)\, [/mm] Im(v) + [mm] Im(\lambda)\, [/mm] Re(v)$.

Man muss also in diesem Fall $Im(v)$ und $Re(v)$ in zwei aufeinanderfolgende Spalten der Transformationsmatrix schreiben.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Isometrien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:56 Mo 12.09.2005
Autor: Phobos

Ist es also im prinzip einfach so, dass ich zu den Eigenwerten [mm] \pm [/mm] 1 einfach die Eigenvektoren nehme und von allen anderen Eigenwerten Real- und Imaginärteil der zugehörigen Eigenvektoren getrennt?
Und das wars schon?

Bezug
                                        
Bezug
Isometrien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 Mo 12.09.2005
Autor: Stefan

Hallo Phobos!

Genau so! (Hoffe ich jedenfalls... ;-)) Probiere es doch mal aus...

Liebe Grüße

Stefab

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]