www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Invertierbare Matrix
Invertierbare Matrix < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Invertierbare Matrix: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 Mi 17.01.2007
Autor: harry_hirsch

Aufgabe
Für welche Zahl [mm] \lambda [/mm] in [mm] \IR [/mm] ist die Matrix A nicht invertierbar?

A = [mm] \pmat{ 1 & 1 & 1 & 1 \\ 1 & 1-\lambda & -1 & 4 \\ 1 & 2 & 1 & 6 \\ 1 & 1 & 2 & -3 } \in M_{4}(\IR) [/mm]

Also ich habe versucht eine Inverse zu A zu bestimmen. Ich bekomme am Schluss als Inverse in den ersten beiden Zeilen ganz vernünftige Zahlen. Aber in Zeile 3 und 4 überall was mit geteilt durch [mm] 1-\lambda. [/mm]
Allerdings fehlt noch der letzte Schritt. Ich müsste die zweite Zeile ebenfalls mit [mm] 1-\lambda [/mm] dividieren. Erst dann hab ich die endgültige Inverse.
Jetzt hab ich aber keinen Plan, wie ich ne Zahl [mm] \lambda [/mm] bestimmen kann, für die die Matrix nicht invertierbar ist.
Bin ich überhaupt richtig vorgegangen? Muss ich überhaupt eine Inverse zu A bilden? Hab auch schon an Rang(A) gedacht. Eine Matrix ist ja nicht invertierbar, wenn bei der Umformung der Matrix in die Einheitsform/Dreiecksform keine Nullzeile entsteht.
Shit... voll kompliziert! Naja, vlt weiß ja jemand bescheid und kann mir helfen?! Es eilt auch ein wenig!
Danke!

        
Bezug
Invertierbare Matrix: Determinante
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Mi 17.01.2007
Autor: Bastiane

Hallo harry_hirsch!

> Für welche Zahl [mm]\lambda[/mm] in [mm]\IR[/mm] ist die Matrix A nicht
> invertierbar?
>  
> A = [mm]\pmat{ 1 & 1 & 1 & 1 \\ 1 & 1-\lambda & -1 & 4 \\ 1 & 2 & 1 & 6 \\ 1 & 1 & 2 & -3 } \in M_{4}(\IR)[/mm]
>  
> Also ich habe versucht eine Inverse zu A zu bestimmen. Ich
> bekomme am Schluss als Inverse in den ersten beiden Zeilen
> ganz vernünftige Zahlen. Aber in Zeile 3 und 4 überall was
> mit geteilt durch [mm]1-\lambda.[/mm]
>  Allerdings fehlt noch der letzte Schritt. Ich müsste die
> zweite Zeile ebenfalls mit [mm]1-\lambda[/mm] dividieren. Erst dann
> hab ich die endgültige Inverse.
> Jetzt hab ich aber keinen Plan, wie ich ne Zahl [mm]\lambda[/mm]
> bestimmen kann, für die die Matrix nicht invertierbar ist.

Naja, wenn du doch z. B. noch durch irgendwas mit [mm] \lambda [/mm] teilen musst, dann darf der Nenner davon natürlich nicht =0 werden. Da könntest du das [mm] \lambda, [/mm] für das der Nenner 0 wird, schon mal ausschließen, bzw. für dieses [mm] \lambda [/mm] gibt es dann keine Inverse.
Weiß nicht, ob dir für diesen letzten Umformungsschritt vielleicht noch diese Erklärung hier hilft.

> Bin ich überhaupt richtig vorgegangen? Muss ich überhaupt
> eine Inverse zu A bilden? Hab auch schon an Rang(A)
> gedacht. Eine Matrix ist ja nicht invertierbar, wenn bei
> der Umformung der Matrix in die Einheitsform/Dreiecksform
> keine Nullzeile entsteht.

Es ist doch aber auch ganz einfach so, dass nur Matrizen invertierbar sind, deren Determinante [mm] \not=0 [/mm] ist. Du kannst also auch "einfach" die Determinante deiner Matrix berechnen und dann gucken, für welche [mm] \lambda [/mm] diese =0 wird. Das dürfte eigentlich normalerweise der einfachere Weg sein. Aber wenn du jetzt die Inverse schon quasi hast...?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]