www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Intervalle
Intervalle < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Intervalle: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:07 Mo 15.05.2006
Autor: dresdendolls

Aufgabe
Zeigen Sie, dass ein offenes Intervall offen und ein abgeschlossenes Intervall abgeschlossen ist.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hey ihr alle,

Ist es möglich das dadurch zu zeigen, dass ein abgeschlossenes Intervall ein Supremum/Infimum und ein Maximum/Minimum besitzt, ein ein offenes aber nur ein Supremum/Infimum oder reicht das nicht aus?

Und falls nicht, kann man die Aufgabe mit Hilfe des Betrages lösen und wenn wie?

Hoffe ihr habt verstanden, was ich meine!=)

Viele Grüße

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Intervalle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:27 Di 16.05.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Morgen,

eine Teilmenge U des [mm] \IR^n [/mm] ist  ja offen genau dann (bzgl. der ''Standard''_Topologie auf [mm] \IR^n), [/mm] wenn
zu jedem [mm] u\in [/mm] U ein [mm] \epsilon [/mm] >0 existiert, so daß [mm] B_{\epsilon}(u):=\{v\in\IR^n|\:\: \parallel v-u\parallel_2<\epsilon\}\subseteq [/mm] U gilt.

Hier betrachtest Du den Fall n=1, und ein offenes Intervall ist dann eine Teilmenge der Form

I= [mm] (a,b)=\{x\in\IR| a< x
Zu zeigen ist also, dass solche Mengen die obige Eigenschaft haben. Das sollte doch machbar sein, oder ?

ZB wenn a<b, [mm] a,b\in\IR [/mm] und I=(a,b) gilt, dann ist doch zu [mm] x\in [/mm] I auch [mm] B_{\epsilon}(x) \subseteq [/mm] I mit

[mm] \epsilon :=\frac{1}{2}\cdot \min\{\:\: |x-a|,\: |x-b|\:\} [/mm]

Und eine Menge heisst abgeschlossen gdw ihr Komplement offen ist, und da ist dann zu zeigen, dass

die Komplemente [mm] \IR\setminus [/mm] I für Mengen der Form [mm] I=[a,b]=\{x\in\IR\: |\: a\leq x\leq b\} [/mm] diese Eigenschaft haben.

Gruss und viel Erfolg,

Mathias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]