Integrieren von Aufgaben < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:13 So 25.06.2006 | Autor: | Schorni |
Aufgabe | [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) x²*nx dx} [/mm] |
Hallo
Ich habe Propleme mit Integrationen von Aufgaben die ich nicht einzeln, also wo ein + oder - dazwischen steht zu lösen.
Leider kann ich diese Aufgaben in keiner Integraltafel wiederfinden, und muss sie selber irgendwie lösen können.
Da wir das Thema in der Schule noch nicht hatten, und ich auch in keinem Buch ( Papula) was genaues finden konnte ,hoffe ich das Ihr mir weiter helfen könnt. Meine Frage: Wer kann mir sagen wie ich integriere wenn ein * dazwischen steht und gibt es wie bei den Diff. Gleichungen einzelne Formeln so wie die Kettenregel usw. die ich dann anwenden kann. Wenn Ihr mir evt. noch ein gutes Buch empfehlen würdet,wär ich Euch echt dankbar
Ich bedanke mich schon mal bei Euch.
Lg Schorni
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Schorni!
Leider ist Deine zu integrierende Funktion nicht eindeutig erkennbar ... Soll das heißen: [mm] $x^2*n*x$ [/mm] oder [mm] $x^{2n}*x$ [/mm] ?
Bei der Integration gibt es leider nicht so klare Regeln bzw. Vorgehensweisen wie beim Differenzieren. Da hilft "leider" nur Übung und etwas Erfahrung, welche Integrationsmethode man zu wählen hat.
Wenn nun zwei verschiedene Teilfunktionen durch ein Mal-Zeichen miteinander verknüpft sind, riecht das aber schon entweder nach Substitution oder partieller Integration.
Siehe auch mal hier in der MatheBank: Integrationsregeln
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|