www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integrieren
Integrieren < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrieren: Belegaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Fr 02.06.2006
Autor: kiltswitch

Aufgabe
Ermitteln Sie die Stammfunktion folgenden Integrals:

int [mm] [(6*x)/(sqrt(4-x^2))] [/mm] dx

Wie kann ich dieses Integral lösen? Ich hab schon versucht, die Wurzel durch eine Substitution zu ersetzen (also z = wurzelausdruck), aber ich kriege das einfach nicht hin.
Alternativ habe ich partielle Integration versucht, indem ich die Wurzel als Potenz geschrieben habe [mm] (4-x^2)^{1/2} [/mm] ... Ich komme da zwar auf eine Lösung, aber mein Taschenrechner gibt mir was ganz anderes und vor allem viel einfacheres aus:

[mm] -6*(4-x^2)^{1/2} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann mir jemand helfen? Kann einem vielleicht weiterhelfen, dass [mm] 4-x^2 [/mm] eine Art binomische Formel ist?

Tobias

        
Bezug
Integrieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Fr 02.06.2006
Autor: Leopold_Gast

[mm]z = \text{Wurzelausdruck} = 4-x^2[/mm]

Das ist genau die richtige Idee, und sie führt auch ohne Umwege sofort zum Ziel. Wenn das bei dir nicht so ist, mußt du dich verrechnet oder etwas Simples übersehen haben ...

Bezug
        
Bezug
Integrieren: Belegaufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Fr 02.06.2006
Autor: kiltswitch

Aufgabe
Ermitteln Sie die Stammfunktion folgenden Integrals:

int [mm] x/(\wurzel{3x^{2}-4x-5}) [/mm] dx

Bei dieser Aufgabe habe ich den Wurzelausdruck durch z ersetzt, also [mm] z=3x^{2}-4x-5 [/mm]

Aber das hilft irgendwie nicht weiter, weil sich dadurch im Hilfsintegral mit dz nicht die "x-Koeffizienten" kürzen lassen.

Gibt es eine Alternative zur Substitutionsregel? Geht das evtl. über partielle Integration?

Bezug
                
Bezug
Integrieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:23 Di 06.06.2006
Autor: Herby

Hallo kiltswitch,

> Ermitteln Sie die Stammfunktion folgenden Integrals:
>  
> int [mm]x/(\wurzel{3x^{2}-4x-5})[/mm] dx
>  Bei dieser Aufgabe habe ich den Wurzelausdruck durch z
> ersetzt, also [mm]z=3x^{2}-4x-5[/mm]
>  
> Aber das hilft irgendwie nicht weiter, weil sich dadurch im
> Hilfsintegral mit dz nicht die "x-Koeffizienten" kürzen
> lassen.
>  
> Gibt es eine Alternative zur Substitutionsregel? Geht das
> evtl. über partielle Integration?

- wenn, dann über partielle Integration, hoffe ich.

Lösung:

[mm] F(x)=\bruch{ln|3x²-4x-5|}{6}-\bruch{2*\wurzel{19}*tanh^{-1}*(\bruch{\wurzel{19}*(3x-2)}{19})}{57} [/mm]

hab es aber selbst noch nicht ausprobiert :-)

hier noch eine Darstellung deiner Funktion

[Dateianhang nicht öffentlich]


Liebe Grüße
Heby

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Integrieren: Musterlösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:38 Di 06.06.2006
Autor: Leopold_Gast

Da ich die ganzen Tricks nicht im Zwiegespräch erläutern will -  das würde ewig dauern - hier die Musterlösung. Und wenn du die siehst, weißt du auch, warum so lange niemand geantwortet hat ...

[mm]\int~\frac{x}{\sqrt{3x^2 - 4x - 5}}~\mathrm{d}x = \ \frac{1}{6} \int~\frac{6x}{\sqrt{3x^2 - 4x - 5}}~\mathrm{d}x = \frac{1}{6} \int~\frac{6x - 4 + 4}{\sqrt{3x^2 - 4x - 5}}~\mathrm{d}x[/mm]

[mm]= \frac{1}{6} \int~\frac{6x - 4}{\sqrt{3x^2 - 4x - 5}}~\mathrm{d}x + \frac{2}{3} \int~\frac{\mathrm{d}x }{\sqrt{3x^2 - 4x - 5}} = \frac{1}{3} \, \sqrt{3x^2 - 4x - 5} + \frac{2}{3} \int~\frac{\mathrm{d}x }{\sqrt{3x^2 - 4x - 5}}[/mm]


[mm]\frac{2}{3} \int~\frac{\mathrm{d}x }{\sqrt{3x^2 - 4x - 5}} = \frac{2}{3} \int~\frac{\mathrm{d}x }{\sqrt{3 \left( x - \frac{2}{3} \right)^2 - \frac{19}{3}}} = \frac{2}{3} \int~\frac{\mathrm{d}x }{\sqrt{ \frac{19}{3} \left( \frac{9}{19} \left( x - \frac{2}{3} \right)^2 - 1 \right)}}[/mm]

Substitution:  [mm]\frac{3}{\sqrt{19}} \left( x - \frac{2}{3} \right) = t \, , \ \ \mathrm{d}x = \frac{\sqrt{19}}{3} \, \mathrm{d}t[/mm]

[mm]\frac{2}{3} \int~\frac{\mathrm{d}x }{\sqrt{3x^2 - 4x - 5}} = \frac{2 \sqrt{3}}{9} \int~\frac{\mathrm{d}t}{\sqrt{t^2 - 1}} = \frac{2 \sqrt{3}}{9} \operatorname{arcosh}{t} = \frac{2 \sqrt{3}}{9} \operatorname{arcosh}{\left( \frac{3}{\sqrt{19}} \left( x - \frac{2}{3} \right) \right)}[/mm]


[mm]\int~\frac{x}{\sqrt{3x^2 - 4x - 5}}~\mathrm{d}x = \frac{1}{3} \, \sqrt{3x^2 - 4x - 5} + \frac{2 \sqrt{3}}{9} \operatorname{arcosh}{\left( \frac{1}{\sqrt{19}} \left( 3x - 2 \right) \right)}[/mm]

gültig für [mm]t \geq 1[/mm] , d.h. [mm]x \geq \frac{1}{3} \left( \sqrt{19} + 2 \right)[/mm]

zu []arcosh und zum []Integrator

Was für einen Sinn solche Aufgaben haben - diese Frage darf man sich schon stellen ...

Bezug
        
Bezug
Integrieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:22 So 04.06.2006
Autor: kiltswitch

Aufgabe
Ermitteln Sie die Stammfunktion folgenden Integrals:

int [x/( [mm] \wurzel{3x^{2}-4x-5})] [/mm] dx  

Bei dieser Aufgabe habe ich den Wurzelausdruck durch z ersetzt, also

Aber das hilft irgendwie nicht weiter, weil sich dadurch im Hilfsintegral mit dz nicht die "x-Koeffizienten" kürzen lassen.

Gibt es eine Alternative zur Substitutionsregel? Geht das evtl. über partielle Integration?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]