www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integration durch Substitution
Integration durch Substitution < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration durch Substitution: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 Di 27.10.2009
Autor: micbes786

Aufgabe
[mm] \integral_{-1}^{1}\integral_{-\wurzel{1-x^{2}}}^{\wurzel{1-x^{2}}}{x-y dx} [/mm]

Ich hab die Aufgabe soweit durchgerechnet komme nur leider an einer Stelle nicht auf das Ergebnis wie die Musterlösung und bin nun etwas verwirrt.

[mm] \integral_{-1}^{1}\integral_{-\wurzel{1-x^{2}}}^{\wurzel{1-x^{2}}}{x-y dx} [/mm]
=
[mm] \integral_{-1}^{1}[xy-\bruch{1}{2} *y^{2}] [/mm] in den Grenzen von [mm] -\wurzel{1-x^{2}} [/mm] bis [mm] \wurzel{1-x^{2}} [/mm]
=
[mm] \integral_{-1}^{1}2x\wurzel{1-x^{2}} [/mm] dx

An dieser Stelle wende ich dann die Substitution mit z= [mm] 1-x^{2} [/mm] und [mm] \bruch{dz}{dx} [/mm] = -2x an, wie auch in der Musterlösung.

Dies ergibt dann
[mm] \integral_{-1}^{1} -\wurzel{z} [/mm] dz
die Musterlösung sieht an dieser Stelle jedoch kein Minus vor [mm] \wurzel{z} [/mm] vor. Nun meine Frage, was hab ich falsch gemacht?


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Integration durch Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:57 Di 27.10.2009
Autor: micbes786

Ich habe in der Aufgabenstellung das dy vergessen
[mm] \integral_{-1}^{1}\integral_{-\wurzel{1-x^{2}}}^{\wurzel{1-x^{2}}}{x-y dydx} [/mm]

Bezug
        
Bezug
Integration durch Substitution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Di 27.10.2009
Autor: felixf

Hallo!

> [mm]\integral_{-1}^{1}\integral_{-\wurzel{1-x^{2}}}^{\wurzel{1-x^{2}}}{x-y \; dy \; dx}[/mm]
>  
> Ich hab die Aufgabe soweit durchgerechnet komme nur leider
> an einer Stelle nicht auf das Ergebnis wie die
> Musterlösung und bin nun etwas verwirrt.
>  
> [mm]\integral_{-1}^{1}\integral_{-\wurzel{1-x^{2}}}^{\wurzel{1-x^{2}}}{x-y \; dy \; dx}[/mm]
> = [mm]\integral_{-1}^{1}[xy-\bruch{1}{2} *y^{2}]_{-\sqrt{1-x^2}}^{\sqrt{1-x^2}} dx[/mm]
> = [mm]\integral_{-1}^{1}2x\wurzel{1-x^{2}}[/mm] dx
>  
> An dieser Stelle wende ich dann die Substitution mit z=
> [mm]1-x^{2}[/mm] und [mm]\bruch{dz}{dx}[/mm] = -2x an, wie auch in der
> Musterlösung.
> Dies ergibt dann [mm]\integral_{-1}^{1} -\wurzel{z}[/mm] dz

Vorsicht: einmal hast du die Integralgrenzen nicht angepasst -- aus $x = -1$ und $x = 1$ wird jeweils $z = 0$. So direkt kannst du die Substitutionsregel also gar nicht anwenden (die Funktion $x [mm] \mapsto [/mm] 1 - [mm] x^2$ [/mm] ist nicht auf $[-1, 1]$ injektiv, sondern nur auf $[0, 1]$ bzw. $[-1, 0]$).

Beachte erstmal, dass [mm] $\int_{-1}^1 [/mm] 2 x [mm] \sqrt{1 - x^2} [/mm] dx = 2 [mm] \int_0^1 [/mm] 2 x [mm] \sqrt{1 - x^2} [/mm] dx$ ist, und dann fuehre die Substitution durch.

Du wirst merken, dass die Grenzen $x = 0$ und $x = 1$ jetzt zu $z = 1$ und $z = 0$ werden -- die obere Grenze also kleiner ist als die untere. Wenn du die wieder vertauscht, bekommst du einen weiteren Vorfaktor von $-1$ -- womit das ganze dann wieder positiv wird.

Nochmal langsam: aus [mm] $\int_0^1 [/mm] 2 x [mm] \sqrt{1 - x^2} [/mm] dx$ wird [mm] $\int_1^0 -\sqrt{z} [/mm] dz$ und daraus [mm] $\int_0^1 \sqrt{z} [/mm] dz$.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Integration durch Substitution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:26 Di 27.10.2009
Autor: micbes786

Danke für die schnelle Hilfe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]