www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Integration Vektoren
Integration Vektoren < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:18 Di 13.07.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich wäre froh auf einen Tipp wie ich auf die richtige Lösung komme, die ich schon habe. Ich bin ziemlich ideenlos bei dieser Aufgabe und sehe keine Möglichkeit selber auf die Lösung zu kommen, selbst wenn ich die ganze Zeit die Lösung anstarre.
Es ist eigentlich eine Physik aufgabe (keine Ahnung in welches Verzeichnis die Aufgabe soll, aber ich habe Probleme beim Integrieren).

Ich habe das E-Feld mit

[mm] \vec{E(\vec{r}) }= \bruch{Q*R_{b}^{2}}{A*\varepsilon}*\bruch{\vec{r} - \vec{r}_{b}}{|\vec{r} - \vec{r}_{b}|^{3}} [/mm]

--->

[mm] \vec{Pot(\vec{r}) }= \bruch{Q*R_{b}^{2}}{A*\varepsilon}*\integral_{}^{}{\bruch{\vec{r} - \vec{r}_{b}}{|\vec{r} - \vec{r}_{b}|^{3}}} [/mm]

gegeben. ...Und soll nun das Potential bestimmen.

Die Lösung:

[mm] \vec{Pot(\vec{r}) } [/mm] = [mm] \bruch{Q*R_{b}^{2}}{A*\varepsilon}*(\bruch{1}{|\vec{r} - \vec{r}_{b}|} [/mm] - [mm] \bruch{1}{R_{b}}) [/mm] + C


Ich habe erstens NuLL Ahnung wie ich da vorgehe beim Integrieren, obwohl ich weiss, dass man bei einem Vektor jede Komponente einzeln ableitet/integriert. Das bringt mir hier, so denke ich wenig. Ausserdem finde ich den Faktor - [mm] \bruch{1}{R_{b}} [/mm] in der Lösung merkwürdig. [mm] R_{b} [/mm] ist ein konstanter Radius einer Kugel und sollte somit nicht nacher im Integrierten Teil vorkommen.
Ich weiss nicht ob ich die ganze Aufgabe posten muss, oder ob das so reicht.

Ich habs versucht und [mm] \vec{r} [/mm] einfach als eine Normale Variable betrachtet, den Rest als Konstanten und integriert. Hat aber nicht das erhoffte erbracht.

Ich weiss echt nicht weiter:(

Gruss Qsxqsx



        
Bezug
Integration Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:54 Di 13.07.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallo,
>  
> Ich wäre froh auf einen Tipp wie ich auf die richtige
> Lösung komme, die ich schon habe. Ich bin ziemlich
> ideenlos bei dieser Aufgabe und sehe keine Möglichkeit
> selber auf die Lösung zu kommen, selbst wenn ich die ganze
> Zeit die Lösung anstarre.
>  Es ist eigentlich eine Physik aufgabe (keine Ahnung in
> welches Verzeichnis die Aufgabe soll, aber ich habe
> Probleme beim Integrieren).
>  
> Ich habe das E-Feld mit
>  
> [mm]\vec{E(\vec{r}) }= \bruch{Q*R_{b}^{2}}{A*\varepsilon}*\bruch{\vec{r} - \vec{r}_{b}}{|\vec{r} - \vec{r}_{b}|^{3}}[/mm]
>  
> --->
>  
> [mm]\vec{Pot(\vec{r}) }= \bruch{Q*R_{b}^{2}}{A*\varepsilon}*\integral_{}^{}{\bruch{\vec{r} - \vec{r}_{b}}{|\vec{r} - \vec{r}_{b}|^{3}}}[/mm]

Dsa stimmt so nicht. Das Potential ist kein Vektor, und das Integral rechts ist ein Wegintegral:

[mm]\Phi(\vec{r}) }= - \bruch{Q*R_{b}^{2}}{A*\varepsilon}*\integral_{\vec{r}_0}^{\vec{r}}{\bruch{\vec{r} - \vec{r}_{b}}{|\vec{r} - \vec{r}_{b}|^{3}}}*d\vec{s} [/mm]


>  
> gegeben. ...Und soll nun das Potential bestimmen.
>  
> Die Lösung:
>  
> [mm]\vec{Pot(\vec{r}) } = \bruch{Q*R_{b}^{2}}{A*\varepsilon}*(\bruch{1}{|\vec{r} - \vec{r}_{b}|} - \bruch{1}{R_{b}}) + C[/mm]


> Ich habe erstens NuLL Ahnung wie ich da vorgehe beim
> Integrieren, obwohl ich weiss, dass man bei einem Vektor
> jede Komponente einzeln ableitet/integriert. Das bringt mir
> hier, so denke ich wenig. Ausserdem finde ich den Faktor -
> [mm]\bruch{1}{R_{b}}[/mm] in der Lösung merkwürdig. [mm]R_{b}[/mm] ist ein
> konstanter Radius einer Kugel und sollte somit nicht nacher
> im Integrierten Teil vorkommen.

Irrelevant, da das Potential immer nur bis auf einen frei wählbaren konstanten Summanden bestimmt ist. Ob du [mm] $\bruch{1}{R_{b}}$ [/mm] hinschreibst oder in die Konstante C einsteckst ist reine Konvention.

>  Ich weiss nicht ob ich die ganze Aufgabe posten muss, oder
> ob das so reicht.
>  
> Ich habs versucht und [mm]\vec{r}[/mm] einfach als eine Normale
> Variable betrachtet, den Rest als Konstanten und
> integriert. Hat aber nicht das erhoffte erbracht.

Wie geschrieben, ist das ein Wegintegral. Erst einmal ist der Gradient

[mm] \vec{\nabla} \bruch{1}{|\vec{r} - \vec{r}_{b}|} = - \bruch{\vec{r} - \vec{r}_{b}}{|\vec{r} - \vec{r}_{b}|^3} [/mm]

(lässt sich leicht explizit nachrechnen).

Für jedes Wegintegral über ein Gradientenfeld [mm] $\vec{\nabla} [/mm] V(r)$ gilt per Definition des Wegintegrals

[mm] \integral_{\vec{s}_1}^{\vec{s}_2} \vec{\nabla} V(r)*d\vec{s} = V(\vec{s}_2) -V(\vec{s}_1) [/mm] .

Daher ist

[mm] \integral_{\vec{r}_0}^{\vec{r}}\bruch{\vec{r} - \vec{r}_{b}}{|\vec{r} - \vec{r}_{b}|^3} *d\vec{s} = - \integral_{\vec{r}_0}^{\vec{r}}\vec{\nabla} \bruch{1}{|\vec{r} - \vec{r}_{b}|}*d\vec{s} = - \left(\bruch{1}{|\vec{r} - \vec{r}_{b}|} - \bruch{1}{|\vec{r}_0 - \vec{r}_{b}|}\right) [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Integration Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:08 Di 13.07.2010
Autor: qsxqsx

Abend Rainer,

Danke danke... das mit dem Gradienten muss ich noch nachrechnen. Das mit dem Potential als Vektor war völliger quatsch, das ist mir eigentlich klar, war hald um die Zeit schon spät...

Gruss

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]