www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Integralrechnung in der Physik
Integralrechnung in der Physik < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung in der Physik: ideensammlung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:05 So 10.04.2005
Autor: Anna-Sophia

Hallo!
Ich halte eine GFS(gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) in Mathe zum Thema:
ANWENDUNGEN DER INTEGERALRECHNUNG IN DER PHYSIK und suche noch dringend nach Beispielen die anschaulich und interressant sind.

Ich habe zwar schon einige Beispiele gefunden, sowie die Berechnung des Bremsweg eines Autos, das mit einer konstanten Geschwindigkeit v fährt und dann mit einer bestimmten Bremsverzögerung -a anhält.

[mm] s=\integral_{0}^{t}{v*t-a*t}[/mm]

Oder die Berechnung der Physikalischen Arbeit W=Fxs

Aber gibt es noch andere Bereiche in der Physik in der die Integralrechnung angewandt wird und fallen jemandem konkrete Beispiele dazu ein?

Ich würde mich sehr über kreative Vorschläge freuen!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integralrechnung in der Physik: Effektivwert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:13 So 10.04.2005
Autor: mathrix

Hallo Anna-Sophia,

erst einmal [willkommenmr]

Ich glaube, mir ist da ein ziemlich interessantes, weil auch im Alltag gebrauchtes Beispiel eingefallen: Der Effektivwert einer Wechselspanung. Dabei kommt eine trigonometrische Funktion vor und du kannst sehr gut daran deutlich machen, was der orientierte Flächeninhalt ist. Wenn dir dein Physik-Buch dabei nicht weiterhilft (dort ist es bestimmt einfach erklärt), dann schau mal bei der Wikipedia:

[]Effektivwert

Was mich persönlich auch noch reizen würde, ist die Berechnung der Fläche unter einer []Gauß-Kurve. Dies hat ziemlich viel mit Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Mathematik zu tun, wird deinem Mathe-Lehrer wahrscheinlich auch gefallen.


Viel Spaß bei deiner GFS,

mathrix



Bezug
        
Bezug
Integralrechnung in der Physik: Mechanik / Statik
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:52 So 10.04.2005
Autor: Loddar

Guten Morgen Anna-Sophia,


eine weitere Anwendung aus der Physik, genauer "Statik / Festigkeitslehre":

[mm] $\bruch{d^2M(x)}{dx^2} [/mm] = [mm] \bruch{dQ(x)}{dx} [/mm] = -q(x)$



Oder in Integralschreibweise:

[mm] $Q(x_0) [/mm] \ = \ - \ [mm] \integral_{0}^{x_0} [/mm] {q(x) \ dx}$

[mm] $M(x_0) [/mm] \ = \  [mm] \integral_{0}^{x_0} [/mm] {Q(x) \ dx}$



Dabei handelt es sich um einen Träger (z.B. ein Stahlträger), auf den eine Belastung q (in Abhängigkeit von der Stelle [mm] $x_0$) [/mm] wirkt.
Dann erhält man durch Integration die sog. "Querkraft" Q, durch weitere Integration das "Biegemoment" M im Träger.


Weitergeführt gilt auch:

[mm] $\bruch{d^2 \omega (x)}{dx^2} [/mm] = [mm] \bruch{d \varphi (x)}{dx} [/mm] = [mm] -\bruch{M(x)}{E*I}$ [/mm]

Nun sind [mm] $\omega [/mm] (x)$ die Durchbiegung und [mm] $\varphi [/mm] (x)$ die Verdrehung an jeder beliebigen Stelle x des Trägers .

Der Quotient im rechten Term besteht aus E (= Elastizitäts-Modul = Materialwert) sowie I (= Flächenmoment 2. Grades = Querschnittswert des betrachteten Trägers) und berücksichtigt das Material (z.B. Stahl, Holz oder Beton) sowie die Querschnittsform (z.B. Rechteck, Doppel-T-Querschnitt).


Auch hier als Integrale dargestellt:

[mm] $\varphi (x_0) [/mm] \ = \ - \ [mm] \integral_{0}^{x_0} {\bruch{M(x)}{E*I} \ dx} [/mm] $

[mm] $\omega(x_0) [/mm] \ = \ [mm] \integral_{0}^{x_0} {\varphi(x) \ dx} [/mm] $



Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]