www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Integralrechnung
Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Mi 24.08.2005
Autor: rotzel

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei verzwickte Aufgaben, die ich aufgrund einer Besonderheit nicht lösen kann.

Nr.1
$ [mm] \integral_{}^{} [/mm] { [mm] \bruch{1}{ \wurzel{9-u^{2}}} [/mm] du}$
Diese Aufgabe müsste mit einer geeigneten Substitution gelöst werden.

Nr.2
Bestimmen Sie die Stammfunktion
[mm] $g(x)=3-3tan^{2}x$ [/mm]
Wie kann ich hier [mm] $3tan^{2}x$ [/mm] umschreiben, damit es sich ableiten lässt.

Vielen Dank für eure Hilfe
liebe Grüsse
Rotzel

Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Mi 24.08.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Rotzel,

> Nr.1
>  [mm]\integral_{}^{} { \bruch{1}{ \wurzel{9-u^{2}}} du}[/mm]
>  Diese
> Aufgabe müsste mit einer geeigneten Substitution gelöst
> werden.

Es wäre ziemlich aufwendig solche Integrale auf eine geschlossene Form zu bringen, gäbe es da nicht folgenden Satz über Umkehrfunktionen von Funktionen:

$f:x [mm] \mapsto f\left( x \right)$ [/mm] habe die Umkehrfunktion [mm] $\bar [/mm] f:y [mm] \mapsto \bar f\left( y \right) [/mm] = x$. Wenn [mm] $y_0 [/mm] = [mm] f\left(x_0\right)$ [/mm] und [mm] $f'\left(x_0\right) \ne [/mm] 0$, so gilt: [m]\bar f'\left( {y_0 } \right) = \frac{1}{{f'\left( {x_0 } \right)}}[/m].

Diesen Satz benutzt man um Integrationsprobleme, wie das Obige zu lösen, denn es gilt nun:

[m]\arcsin '\left( {y_0 } \right) = \frac{1} {{\sin '\left( {x_0 } \right)}} = \frac{1} {{\cos \left( {x_0 } \right)}}\mathop = \limits^{\sin ^2 \left( x \right) + \cos ^2 \left( x \right) = 1} \frac{1} {{\sqrt {1 - \sin ^2 x_0 } }} = \frac{1} {{\sqrt {1 - y_0^2 } }}[/m]

Im Umkehrschluß gilt also: [m]\int {\frac{{dx}}{{\sqrt {1 - x^2 } }}} = \arcsin x[/m]. Bei deiner Funktion müssen wir für das $u$ also so substituieren, daß die 9 z.B. ausgeklammert werden kann. Wie wäre es z.B. mit [mm] $u\left(x\right) [/mm] = 3x$? Versuch' das mal und melde dich dann nochmal, wenn Du Probleme hast, oder das Ergebnis überprüfen willst.

> Nr.2
>  Bestimmen Sie die Stammfunktion
>  [mm]g(x)=3-3\tan^{2}x[/mm]
>  Wie kann ich hier [mm]3\tan^{2}x[/mm] umschreiben, damit es sich
> ableiten lässt.

Was meinst Du hier mit Ableiten? Du willst doch Integrieren. ;-) Trotzdem ist deine Idee mit dem Ableiten gar nicht so schlecht. Es gilt nämlich:

[m]\tan '\left( x \right) = \frac{{\cos ^2 x + \sin ^2 x}} {{\cos ^2 x}} = 1 + \tan ^2 x[/m] nach der Quotientenregel.

und damit:

[m]\int {\left( {1 + \tan ^2 \left( x \right)} \right)} dx = \int 1 dx + \int {\tan ^2 \left( x \right)} dx = \tan x \Leftrightarrow \int {\tan ^2 \left( x \right)} dx = \tan x - x[/m]

Beim Integrieren ist es oft nützlich abzuleiten um schlußendlich "aufzuleiten" :-).

Viele Grüße
Karl

Bezug

Bezug
Integralrechnung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Mi 24.08.2005

Hallo Karl,

zunächst mal besten Dank für die super Lösung [happy]. Die zweite Aufgabe ist mir jetzt klar, aber bei der ersten happers noch.
Bei der Bildung der Umkehrfunktion $ [mm] \bar f'\left( {y_0 } \right) [/mm] = [mm] \frac{1}{{f'\left( {x_0 } \right)}} [/mm] $ ist mir nicht klar wie du das $ [mm] \bar f'\left( {y_0 } \right) [/mm] $ erhältst. In diesem Bsp. $ [mm] \arcsin '\left( {y_0 } \right) [/mm] $ kannst du mir das bitte noch genauer erklären?

viele Grüsse
Rotzel

Bezug

Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Mi 24.08.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo rotzel,

> zunächst mal besten Dank für die super Lösung [happy]. Die
> zweite Aufgabe ist mir jetzt klar, aber bei der ersten
> happers noch.

Offenbar wolltest Du bei beiden Aufgaben integrieren, richtig? Oder wolltest Du bei der Nr. 2 doch ableiten? Für alle Fälle ist hier nochmal die Ableitung bei Nr.2 in Kürze:

[m]\begin{gathered} f\left( x \right) = 3 - 3\tan ^2 x \hfill \\ f'\left( x \right) = \left[ {3 - 3\tan ^2 x} \right]'\mathop = \limits^{\begin{subarray}{l} {\texttt{Linearität der}} \\ {\texttt{Ableitung}} \end{subarray}} \left[ { - 3\tan ^2 x} \right]' = - 3\underbrace {\left[ {\tan ^2 x} \right]'}_{{\texttt{Kettenregel}}} = - 3*\underbrace {2\tan x}_{\begin{subarray}{l} {\texttt{äu{\ss}ere}} \\ {\texttt{Ableitung}} \end{subarray}} \underbrace {\left( {1 + \tan ^2 x} \right)}_{{\texttt{innere Ableitung}}} \hfill \\ \end{gathered}[/m]

>  Bei der Bildung der Umkehrfunktion [mm]\bar f'\left( {y_0 } \right) = \frac{1}{{f'\left( {x_0 } \right)}}[/mm]
> ist mir nicht klar wie du das [mm]\bar f'\left( {y_0 } \right)[/mm]
> erhältst. In diesem Bsp. [mm]\arcsin '\left( {y_0 } \right)[/mm]
> kannst du mir das bitte noch genauer erklären?

Ein Beweis für diesen Satz steht in jedem gängigen Analysis II - Skript. Bei der Anwendung kann man sich eine sogenannte Umkehrfunktion zu einer Funktion definieren, solange diese bestimmte Vorraussetzungen erfüllt. Differenzierbarkeit der Ausgangsfunktion sollte hier natürlich gegeben sein, da sonst der Satz nicht angewendet werden kann. Die andere Vorraussetzung ist, daß der Bruch bei der Ableitung im Nenner nicht 0 wird.

In unserem Fall definieren wir: [m]\sin :\mathbb{R} \to \left[ { - 1,1} \right] \Rightarrow \arcsin( x): = \overline {\sin }(x):\left[ - 1,1\right] \to \left[- \tfrac{\pi }{2},\tfrac{\pi }{2}\right][/m].

Denn der Sinus nimmt jede beliebige reelle Zahl und liefert dir einen Wert zwischen -1 und 1. Demnach müßte die Umkehrfunktion genau das Umgekehrte tun :-). Allerdings ist der Sinus periodisch zwischen [mm] $\pm\tfrac{\pi}{2}$, [/mm] weswegen die Umkehrfunktion dir auch nur Werte aus diesem Intervall liefern kann.

Und dann gilt der obige Satz, obwohl wir sonst erstmal nichts weiter über diese Umkehrfunktion wissen (außer, daß sie existiert). Wie der Satz dann angewendet wird, hast Du bereits gesehen. Die Vorgehensweise in Worten lautet:

1.) Nimm die Funktion [mm] $f\!$ [/mm] zu der abzuleitenden Umkehrfunktion.

2.) Bilde die erste Ableitung von [mm] $f\!$. [/mm]

3.) Bilde den Kehrwert dieser Ableitung.

Viele Grüße
Karl

P.S. Falls Du dich an der Bezeichnung [mm] $\arcsin$ [/mm] störst, kannst Du die Umkehrfunktion auch anders nennen. Meinetwegen [mm] $\operatorname{rotzel}: \left[-1,1\right] \to \left[-\tfrac{\pi}{2}, \tfrac{\pi}{2}\right]$. [/mm] ;-)

Bezug

Bezug
Integralrechnung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 Mi 24.08.2005

Hallo Karl,

jetzt habe ich auch noch die letzen Unklarheiten beseitigen können, vielen Dank [anbet]. Ja, bei der Aufgabe 2 habe ich wirklich   ableiten geschrieben, aber wie du richtig erkannt hast, meinte ich natürlich integrieren.
Bei der ersten Aufgabe bin ich jetzt auch hinter das Geheimnis gekommen. Das war gut, hast du die Vorgehensweise noch in Worten Formuliert. Mathematik ist für mich mehr ein "Mittel zum Zweck" ;-) daher brauche ich auch keine Beweisführungen. Die erste Aufgabe habe ich fertig gelöst:
$ [mm] \int {\frac{{dx}}{{\sqrt {1 - x^2 } }}} [/mm] = [mm] \arcsin [/mm] x $ Substituiere ich $x=3u$  [mm] \Rightarrow [/mm] $ [mm] u=\bruch{x}{3}$ [/mm]
wenn ich das ganze noch auf meine Aufgabe(nach $du$ abgeleitet) beziehe ergibt das
[mm] $\arcsin \bruch{u}{3}$ [/mm]

Gruss Rotzel

[P.S ist wirklich toll wie du die Erklärung aufgestellt und Formuliert hast :-)]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]