www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integralrechnung
Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Integral von Bruch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Mo 11.02.2008
Autor: Niedersachse01

Hallo,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich schreibe morgen eine Statistik Klausur. Dabei soll ich, unter anderem, den den Erwartungswert E(X) einer stetigen Funtkion bestimmten. Dies funktioniert indem ich das Integral der Funktion bestimme. Wie komme folgendes Integral:

[mm] \int_{0}^{2} ax^{a-1}/2^a\, [/mm] dx

Ich habe versucht das zu integrieren, aber ich hab einfach keine Ahnung wie man einen solchen Bruch integriert. Vielen Dank für die Hilfe !

        
Bezug
Integralrechnung: Potenzregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 Mo 11.02.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Nidersachse,

[willkommenmr] !!


Ob Dein aufgestelltes Integral für Deine Statistikaufgabe richtig ist, kann ich Dir nicht sagen.

Aber das Integral ist wesentlich leichter als es zunächst aussieht. Schließlich wird hier nach der Variablen $x_$ integriert und man kann umformen bzw. vor das Integral ziehen:

[mm] $$\integral_{0}^{2}{\bruch{a*x^{a-1}}{2^a} \ dx } [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a}{2^a}*\integral_{0}^{2}{x^{a-1} \ dx } [/mm] \ = \ ...$$

Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Mo 11.02.2008
Autor: Niedersachse01

vielen dank für die schnelle hilfe, das hab ich soweit verstanden.

das Ergebnis soll sein [mm] \bruch{2a}{a+1} [/mm] [/mm]

Formell hab ich alles richtig gemacht, da bin ich mir sicher. Aber das kommt doch hier nicht raus, oder? wenn ich die grenzen einsetzen erhalte ich [mm] 2a^{a-1}/2^a [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Mo 11.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Wir haben [mm] \bruch{a}{2^{a}}\integral_{0}^{2}{x^{a-1} dx}. [/mm] Woraus dann folgt: [mm] \bruch{a}{2^{a}}*\bruch{x^{a}}{a}. [/mm] Wenn ich jetzt aber die Grenzen einsetze bekomme ich 1 heraus, denn [mm] \bruch{a}{2^{a}}*\bruch{2^{a}}{a}=1. [/mm] Sofern ich keinen Denkfehler gemacht habe. Was hast du denn als Stammfunktion heraus und wie sieht dein Rechenweg für das Ergebnis von [mm] \bruch{2a^{a-1}}{2^{a}} [/mm] aus?

[cap] Gruß

Bezug
                                
Bezug
Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Mo 11.02.2008
Autor: Niedersachse01

als stammfunktion habe ich die von hier übernommen. auf mein ergebnis komm ich indem ich [mm] a/2^a*2^{a-1} [/mm] nehme. habe eigentlich nur die 2 eingesetzt, da man die 0 ja vernachlässigen kann

Bezug
                                        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 Mo 11.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Also stimmst du mir zu dass [mm] \bruch{a}{2^{a}}*\bruch{x^{a}}{a} [/mm] die Stammfunktion ist? Nun musst du für x einfach deine obere Grenze einsetzen dann erhälst du [mm] \bruch{a}{2^{a}}*\bruch{2^{a}}{a}=1. [/mm] Die untere Grenze kannst du vernachlässigen wie du schon sagtest weil da ja 0 herauskommt.

[cap] Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]