Integrale < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:29 Mo 18.07.2005 | Autor: | asuka |
Hallo zusammen!
Ich hab ein Problem mit dem Integral:
[mm] \int_{}^{}\bruch{x^{4}+2x^{3}+10x^{2}+19x+5}{(x+1)(x²+9)} \, [/mm] dx
Ich würde jetzt über die Partialbruchzerlegung gehen. Dazu hab ich zuerstmal Polynomdivision angewendet, weil oben [mm] x^{4} [/mm] und unten nur [mm] x^{3}
[/mm]
Die Polynomdivision sieht dann bei mir so aus:
[mm] x^{4}+2x^{3}+10x^{2}+19x+5 [/mm] / [mm] x^{3}+x²+9x+9=x
[/mm]
[mm] x^{4}+ x^{3}+ 9x^{2}+ [/mm] 9x
[mm] x^{3}+ x^{2} [/mm] +10x+5
Daraus ergib sich der neue Bruch:
[mm] \bruch{x^{3}+x^{2}+10x+5}{(x+1)(x²+9)}
[/mm]
den ich wie folgt zerlegen würde:
[mm] \bruch{A}{(x+1)} [/mm] + [mm] \bruch{Bx + C}{(x²+9)}
[/mm]
Damit stell ich dann eine Matrix auf die so aussieht:
[mm] \pmat{ 0 & 0 & 0 | 1\\ 1 & 1 & 0 | 1\\ 0 & 1 & 1 | 10\\ 9 & 0 & 1 | 5\\ }
[/mm]
Hab jetzt schon einpaarmal versucht diese aufzulösen aber irgendwie klappt das nicht. Also bin ich ziemlich sicher das ich irgendwo eine Fehler hab. Also entweder ist der ganze weg Falsch oder die Polynomdivision oder die Zerlegung.
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Mfg Asuka
|
|
|
|
Hallo Asuka,
!!
Ich habe jetzt Deinen Rechenweg nicht im einzelnen nachkontrolliert.
Aber auf jeden Fall mußt Du die Polynomdivision noch einen Schritt weiter führen, bis Dein Zählergrad echt kleiner ist als Dein Nennergrad!
Bei Deiner Rechnung sind Zähler- und Nennergrad noch gleich mit 3.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:24 Mo 18.07.2005 | Autor: | asuka |
Okay wenn ich die Polynomdivision weiterführe komm ich auf
[mm] x^{4}+2x^{3}+10x^{2}+19x+5 [/mm] / [mm] x^{3}+x^{2}+9x+9 [/mm] = x+1
[mm] x^{4}+ x^{3}+ 9x^{2}+ [/mm] 9x
[mm] x^{3}+ x^{2}+ [/mm] 10x+5
[mm] x^{3}+ x^{2}+ [/mm] 9x+9
x-4
daraus würde sich dann als neuen bruch folgendes ergeben:
[mm] \bruch{x-4}{(x+1)(x²+9)}
[/mm]
welchen ich folgendermaßen zerlegen würde:
[mm] \bruch{A}{(x+1)} [/mm] + [mm] \bruch{(Bx+C)}{(x²+9)}
[/mm]
aus dem diese matrix entsteht:
[mm] \pmat{ 1 & 1 & 0 | 0 \\ 0 & 1 & 1 | 1 \\ 9 & 0 & 1 | -4 \\}
[/mm]
Bin ich soweit richtig oder ist hier was falsch. hab jetzt noch nicht probiert die matrix zu lösen, aber ich finde das sieht schon besser aus :)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:21 Di 19.07.2005 | Autor: | asuka |
also ich hab die matrix jetzt aufgelöst und bekomme für
[mm] A=\bruch{-4}{9}
[/mm]
[mm] B=\bruch{4}{9}
[/mm]
[mm] C=\bruch{4}{9}
[/mm]
Das würde dann mit den integralen aus dem Rest von der Polynomdivision folgende integrale ergeben:
[mm] \integral_{}^{} [/mm] x dx + [mm] \integral_{}^{} [/mm] 1 dx - [mm] \integral_{}^{} \bruch{\bruch{4}{9}}{(x+1)} [/mm] dx + [mm] \integral_{}^{} \bruch{\bruch{4}{9}x}{(x^{2}+9)} [/mm] dx + [mm] \integral_{}^{} \bruch{\bruch{4}{9}}{(x^{2}+9)} [/mm] dx
bei den ersten drei hab ich kein problem sie zu integrieren aber die letzten zwei. Für die ersten drei komm ich auf:
[mm] \bruch{1}{2}x^{2} [/mm] + x - [mm] \bruch{4}{9} [/mm] ln(x+1)
Ich hab die letzen beiden mal versucht und komm dann auf folgendes:
[mm] \integral_{}^{} \bruch{\bruch{4}{9}x}{(x^{2}+9)} [/mm] dx =
als formel hab ich benutzt:
[mm] \integral_{}^{} \bruch{x}{ax^{2}+bx+c} [/mm] dx = [mm] \bruch{1}{2a} ln(ax^{2}+bx+c) [/mm] - [mm] \bruch{b}{2a} \integral_{}^{} \bruch{dx}{ax^{2}+bx+c} [/mm] dx
das ergibt dann bei mir:
[mm] \integral_{}^{} \bruch{x}{1x^{2}+0x+9} [/mm] dx = [mm] \bruch{1}{2x^{2}} ln(x^{2}+0x+9) [/mm] - [mm] \bruch{0}{2x^{2}} \integral_{}^{} \bruch{dx}{1x^{2}+0x+9} [/mm] dx
jetzt ist das durch die formel enstanden integral gleich mit dem letzten aus der aufgabe. Das würde ich mit folgender formel lösen:
[mm] \integral_{}^{} \bruch{dx}{x^{2}+px+q} [/mm] dx = [mm] \bruch{1}{\wurzel{q- \bruch{p^{2}}{4}}} [/mm] arctan [mm] \bruch{2x+p}{2\wurzel{q- \bruch{p^{2}}{4}}} [/mm] falls [mm] q-\bruch{p^{2}}{4} [/mm] > 0
die bedinguing ist erfüllt denn [mm] 9+\bruch{0^{2}}{4} [/mm] ergibt 9 und is somit größer 0
eingesetzt ergibt das dann:
[mm] \integral_{}^{} \bruch{1}{1x^{2}+0x+9} [/mm] dx = [mm] \bruch{1}{\wurzel{9- \bruch{0^{2}}{4}}} [/mm] arctan [mm] \bruch{2x+0}{2\wurzel{9- \bruch{0^{2}}{4}}}=\bruch{1}{3}arctan\bruch{2x}{6}=\bruch{1}{3}arctan \bruch{1}{3}x
[/mm]
das heißt also komplettes Endergebnis würde ich folgendes haben:
[mm] \bruch{1}{2}x^{2}+x-\bruch{4}{9}ln(x+1)+\bruch{4}{9}[( \bruch{1}{2x^{2}}ln(x^{2}+0x+9)-\bruch{0}{2x^{2}})-(\bruch{1}{3}arctan \bruch{1}{3}x)
[/mm]
[mm] )]+\bruch{4}{9}(\bruch{1}{3}arctan \bruch{1}{3}x)
[/mm]
Ich traue meinen mathematischen Kenntnissen da nicht so ganz ist das richtig?
Mit freundlichen Grüßen asuka
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:02 Di 19.07.2005 | Autor: | asuka |
Wenn ich die Matrix auflöse von oben links nach rechts komme ich auf die [mm] \bruch{4}{9} [/mm] gehe ich aber von unten rechts nach links komme ich auch auf die [mm] \bruch{1}{2}
[/mm]
Woher weiß ich denn von ich wo anfangen muss/soll?
und :
> Es geht aber auch anders bzw. kürzer:
>
> [mm]\integral{\bruch{x}{x^2+9} \ dx} \ = \ \integral{\bruch{1}{2}*\bruch{2x}{x^2+9} \ dx} \ = \ \bruch{1}{2}*\integral{\bruch{2x}{x^2+9} \ dx}[/mm]
>
> Nun hast Du einen Bruch, bei dem im Zähler die Ableitung
> des Nenners steht:
>
> [mm]\integral{\bruch{f'(x)}{f(x)} \ dx} \ = \ \ln\left|f(x)\right| + C[/mm]
>
>
> Damit wird: [mm]\integral{\bruch{x}{x^2+9} \ dx} \ = \ \bruch{1}{2}*\ln\left|x^2+9\right| + C[/mm]
>
soweit so gut aber ich weiß nicht ganz wie die 2x auf den Bruch kommt?
mfg asuka
|
|
|
|
|
Hallo asuka!
> Woher weiß ich denn von ich wo anfangen muss/soll?
Das sollte aber egal sein!
Ich selber habe dieses Gleichungssystem auch über Einsetzungsverfahren gelöst ...
> soweit so gut aber ich weiß nicht ganz wie die 2x auf den
> Bruch kommt?
Ich habe den Bruch einfach erweitert (Darstellung hier gleich mit dem Koeffizienten [mm] $\bruch{1}{2}$ [/mm] ):
[mm]\bruch{1}{2}*\bruch{x}{x^2+9} \ = \ \bruch{1}{2}*\bruch{\red{2}x}{\red{2}*\left(x^2+9\right)} \ = \ \bruch{1}{2}*\bruch{1}{2}*\bruch{2x}{x^2+9} \ = \ \bruch{1}{4}*\bruch{2x}{x^2+9}[/mm]
Und, ??
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:22 Di 19.07.2005 | Autor: | asuka |
Ja das sollte egal sein von wo ich aus gehe aber das klappt hier irgendwie nicht. habe wahrscheinlich irgendwo einen dreher drin.
Aber ich denke jetzt hab ich die Aufgabe verstanden!
Danke für die Hilfe!
Mfg Asuka
|
|
|
|