www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Integralberechnung
Integralberechnung < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralberechnung: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:08 Mo 30.08.2010
Autor: Dodi

Aufgabe
[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{e^{sx^{2}}\bruch{1}{\wurzel{2\pi}}e^{-\bruch{1}{2}(x-u)^{2}} dx} [/mm]

Hallo zusammen!

Ich versuch mit seit mehreren Stunden an dieser Aufgabe und habe es bereits mit Substitution und partieller Integration versucht, allerdings bin ich nie auf die passende Antwort gestossen.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Die Lösung ist übrigens [mm] \bruch{1}{\wurzel{1-2s}}e^{\bruch{u^{2}s}{1-2s}} [/mm]       (Hmmm, der Exponent ist ziemlich schwierig lesbar, es sollte [mm] \bruch{u^{2}s}{1-2s} [/mm] sein)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Integralberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:54 Mo 30.08.2010
Autor: XPatrickX

Hallo,

bringe das Integral auf die Form

[mm] \alpha e^{-\beta x^2} [/mm]

und beachte, dass

[mm] \int_{-\infty}^{\infty} e^{-x^2} [/mm] = [mm] \sqrt{\pi}. [/mm]
Einen Beweis dazu findet man z.B. bei Wiki:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Transformationssatz#Allgemeinere_Form



Gruß Patrick

Bezug
                
Bezug
Integralberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 Mo 30.08.2010
Autor: Dodi

Hallo Patrick,

Das hier ist mir klar:

> [mm]\int_{-\infty}^{\infty} e^{-x^2}[/mm] = [mm]\sqrt{\pi}.[/mm]

Aber wie bringe ich das Integral aus der Aufgabenstellung in die Form [mm] \alpha e^{-\beta x^2} [/mm] ?

Ich kann ja das Integral folgendermassen umformen:

[mm]\integral_{-\infty}^{\infty}{e^{sx^{2}}\bruch{1}{\wurzel{2\pi}}e^{-\bruch{1}{2}(x-u)^{2}} dx}[/mm] = [mm]\integral_{-\infty}^{\infty}\bruch{1}{\wurzel{2\pi}}e^{x^{2}(s-\bruch{1}{2})+xu-\bruch{1}{2}u^{2}} dx}[/mm]

Nun habe ich aber im Exponenten einen Term mit [mm] x^{2} [/mm] und einen Term mit x, also kann ich deine Formel nicht anwenden.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruss Dodi

Bezug
                        
Bezug
Integralberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Mo 30.08.2010
Autor: reverend

Hallo Dodi,

der Trick heißt "quadratische Ergänzung"...

Ich lasse mal ein paar eigentlich nötige Fallunterscheidungen weg. Dann kann ich z.B. so umformen:

Achtung: folgt fehlerhafte Rechnung. Korrekte Fassung siehe MathePowers Beitrag weiter unten.

[mm] x^2\left(s-\bruch{1}{2}\right)+xu-\bruch{1}{2}u^2=-\bruch{2}{1-2s}\left(x^2-\bruch{(1-2s)u}{2}x+\bruch{1-2s}{4}u^2\right)=-\bruch{2}{1-2s}\left(x^2-2\bruch{u(1-2s)}{4}x+\blue{\bruch{u^2(1-2s)^{2}}{16}-\bruch{u^2(1-2s)^2}{16}}+\bruch{(1-2s)u^2}{4}\right)= [/mm]
[mm] =-\bruch{2}{1-2s}\left(\left(x-\bruch{u(1-2s)}{4}\right)^2+u^2\bruch{(1-2s)(3+2s)}{16}\right) [/mm]

Wenn Du letzteres als neuen Exponenten nimmst, dann liefert Dir das absolute Glied doch nur eine multiplikative Konstante, so dass Du nur noch [mm] \hat{x}=\left(x-\bruch{u(1-2s)}{4}\right) [/mm] substituieren musst.

Grüße
reverend

PS: Sorry, ich bin mit der Vorschau des neuen Editors nicht klargekommen, sonst hätte ich meinen Schwachsinn vorher korrigiert. Beim Editieren fiel es leichter, das Ergebnis zu sehen. Ich werde mich noch dran gewöhnen...
PPS: Nu guck, lags doch gar nicht am Editor. ;-)

Bezug
                                
Bezug
Integralberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Mo 30.08.2010
Autor: Dodi

Ok, vielen Dank euch beiden! Ich habe das Prinzip nun verstanden!

Leider komme ich nicht auf die im ersten Beitrag angegebene Lösung. Habt ihr es hinbekommen?

Meine Lösung wäre [mm] \bruch{1}{2}\wurzel{1-2s}e^{-\bruch{u^2(3+2s)}{8}} [/mm]       (Im Exponenten steht [mm] -\bruch{u^2(3+2s)}{8} [/mm]     )

Bezug
                                        
Bezug
Integralberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Mo 30.08.2010
Autor: MathePower

Hallo Dodi,

> Ok, vielen Dank euch beiden! Ich habe das Prinzip nun
> verstanden!
>  
> Leider komme ich nicht auf die im ersten Beitrag angegebene
> Lösung. Habt ihr es hinbekommen?
>  
> Meine Lösung wäre
> [mm]\bruch{1}{2}\wurzel{1-2s}e^{-\bruch{u^2(3+2s)}{8}}[/mm]      
> (Im Exponenten steht [mm]-\bruch{u^2(3+2s)}{8}[/mm]     )


Nun, da hat mein Vorredner nicht ganz richtig umgeformt:

[mm] x^2\left(s-\bruch{1}{2}\right)+xu-\bruch{1}{2}u^2=\bruch{2s-1}{2}\left(x^2+\bruch{2u}{2s-1}x-\bruch{2}{2*\left(2s-1\right)}u^2\right)=\bruch{2s-1}{2}\left(x^2+\bruch{2u}{2s-1}x-\bruch{1}{2s-1}u^2\right)[/mm]
[mm]=\bruch{2s-1}{2}\left( \left(x+\bruch{u}{2s-1}\right)^{2}-\left(\bruch{u}{2s-1}\right)^{2}-\bruch{1}{2s-1}u^2\right)[/mm]
[mm]=\bruch{2s-1}{2}\left(\left(x+\bruch{u}{2s-1}\right)^{2}-\left(\bruch{1}{\left(2s-1\right)^{2}}+\bruch{1}{2s-1}}\right)u^{2}\right)[/mm]
[mm]=\bruch{2s-1}{2}\left(\left(x+\bruch{u}{2s-1}\right)^{2}-\bruch{2s}{\left(2s-1\right)^{2}}u^{2}\right)[/mm]


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Integralberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:48 Di 31.08.2010
Autor: Dodi

Vielen Dank Mathe-Power und sorry für die zusätzlich Arbeit, dieser Fehler hätte mir auch auffallen können oder müssen. ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]