www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integral berechnen
Integral berechnen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral berechnen: Tipp gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 Do 06.03.2008
Autor: ebarni

Aufgabe
[mm] \integral_{0}^{1}{cos^{2}x dx} [/mm]

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem "kleinen" Problem:

[mm] \integral_{0}^{1}{cos^{2}x dx} [/mm] kann ich doch auch schreiben als:

[mm] \integral_{0}^{1}{cosx*cosx dx} [/mm]

Aber da komme ich auch mit partieller Integration nicht weiter, oder? Das steht ja nicht die Ableitung als ein Faktor im Integral.

Viele Grüße, Andreas

        
Bezug
Integral berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Do 06.03.2008
Autor: MathePower

Hallo ebarni,



> [mm]\integral_{0}^{1}{cos^{2}x dx}[/mm]
>  Hallo zusammen,
>  
> ich stehe vor einem "kleinen" Problem:
>  
> [mm]\integral_{0}^{1}{cos^{2}x dx}[/mm] kann ich doch auch schreiben
> als:
>  
> [mm]\integral_{0}^{1}{cosx*cosx dx}[/mm]
>  
> Aber da komme ich auch mit partieller Integration nicht
> weiter, oder? Das steht ja nicht die Ableitung als ein
> Faktor im Integral.

Doch mit der  partiellen Integration kommst Du weiter, in dem Du [mm]u'=\cos\left(x\right)[/mm] und [mm] v=\cos\left(x\right)[/mm] wählst.

>  
> Viele Grüße, Andreas

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Integral berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 Do 06.03.2008
Autor: ebarni

Hallo MathePower, alles klar, vielen Dank, werde ich so mal probieren!

Viele Grüße, Andreas

Bezug
                
Bezug
Integral berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:07 Fr 07.03.2008
Autor: ebarni

[mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cos^2x dx}= [/mm] ??

Ich setze also u'(x)=cosx, u(x)=sinx, v(x)=cosx, v'(x)=-sinx und erhalte mit der partiellen Integration:

[mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cos^2x dx} [/mm] = [mm] [sinx*cosx]_0^\bruch{\pi}{2} [/mm] - [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cosx*cosx dx} [/mm]

Der erste Term [mm] [sinx*cosx]_0^\bruch{\pi}{2} [/mm] ergibt sich zu Null, richtig?

Dann bleibt stehen:

[mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cos^2x dx} [/mm] = [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cosx*cosx dx} [/mm]

Ist an und für sich kein Widerspruch, hilft mir aber irgendwie nicht weiter.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße, Andreas



Bezug
                        
Bezug
Integral berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:27 Fr 07.03.2008
Autor: ImperatoM

Ist die obere Grenze jetzt 1 oder Pi-halbe ?

Bezug
                                
Bezug
Integral berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:31 Fr 07.03.2008
Autor: ebarni

Hi ImperatoM, die obere Grenze ist tatsächlich [mm] \bruch{\pi}{2}. [/mm] Die 1 war falsch.

Viele Grüße, Andreas

Bezug
                        
Bezug
Integral berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:22 Fr 07.03.2008
Autor: Karl_Pech

Hallo Andreas,


Berechnen wir das Ganze allgemein für [mm]\textstyle\int_a^b{\cos^2 x\,\operatorname{d}\!x}[/mm]. Dann kann man später für [mm]a\![/mm] und [mm]b\![/mm] die geforderten Grenzen einsetzen. ;-) Dazu bedienen wir uns der partiellen Integration und [mm]\sin^2 + \cos^2 = 1[/mm] (*):


[mm]\int_a^b{\underbrace{\sin(x)}_{=:f(x)}\cdot{}\underbrace{\sin(x)}_{=:g'(x)}\,\operatorname{d}\!x}=[\sin(x)(-\cos(x))]_a^b - \int_a^b{\cos(x)(-\cos(x))\,\operatorname{d}\!x}[/mm]


Das heißt wir erhalten:


[mm]\int_a^b{\sin(x)\sin(x)\,\operatorname{d}\!x}=-[\sin(x)\cos(x)]_a^b + \int_a^b{\cos(x)\cos(x)\,\operatorname{d}\!x}\quad\heartsuit[/mm]


Jetzt tricksen wir ein wenig und addieren auf beiden Seiten [mm]\textstyle\int_a^b{\cos^2 x\,\operatorname{d}\!x}[/mm] hinzu. Dann gilt wegen (*):


[mm][x]_a^b=-[\sin(x)\cos(x)]_a^b + 2\int_a^b{\cos(x)\cos(x)\,\operatorname{d}\!x}[/mm]


Das war's. Derselbe Trick funktioniert auch wenn man [mm]\textstyle\int_a^b{\sin^2 x\,\operatorname{d}\!x}[/mm] berechnen will. Dann muß man bei [mm]\heartsuit[/mm] auf beiden Seiten [mm]\textstyle\int_a^b{\sin^2 x\,\operatorname{d}\!x}[/mm] hinzuaddieren.



Viele Grüße
Karl




Bezug
                                
Bezug
Integral berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:59 Fr 07.03.2008
Autor: ebarni

Hallo Karl,

erst einmal vielen lieben Dank für Deinen post!

Du hast es mir jetzt für sin^2x gezeigt, ich werde es jetzt mal für cos^2x nachvollziehen. Mal sehen:

[mm]\int_a^b{\underbrace{\cos(x)}_{=:f(x)}\cdot{}\underbrace{\cos(x)}_{=:g'(x)}\,\operatorname{d}\!x}=[\cos(x)(\sin(x))]_a^b - \int_a^b{-\sin(x)(\sin(x)\,\operatorname{d}\!x}[/mm]

[mm]\int_a^b{\cos(x)\cos(x)\,\operatorname{d}\!x}=[\cos(x)\sin(x)]_a^b + \int_a^b{\sin(x)\sin(x)\,\operatorname{d}\!x}\quad[/mm]

Jetzt tricksen wir ein wenig und addieren auf beiden Seiten [mm]\textstyle\int_a^b{\sin^2 x\,\operatorname{d}\!x}[/mm] hinzu

[mm][x]_a^b=[\cos(x)\sin(x)]_a^b + 2\int_a^b{\sin(x)\sin(x)\,\operatorname{d}\!x}[/mm]

> Das war's.
>  

Das sagst Du so einfach...;-) Für mich war es das irgendwie noch nicht [kopfkratz]

Und jetzt weiß ich nicht weiter......was mache ich mit dem [mm] 2\int_a^b{\sin(x)\sin(x)\,\operatorname{d}\!x} [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Integral berechnen: Gegenfrage :-)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:21 Fr 07.03.2008
Autor: Karl_Pech

Hallo ebarni,


> [mm][x]_a^b=[\cos(x)\sin(x)]_a^b + 2\int_a^b{\sin(x)\sin(x)\,\operatorname{d}\!x}[/mm]
>
> > Das war's.
> >  

> Das sagst Du so einfach...;-) Für mich war es das irgendwie
> noch nicht [kopfkratz]
>  
> Und jetzt weiß ich nicht weiter......was mache ich mit dem
> [mm]2\int_a^b{\sin(x)\sin(x)\,\operatorname{d}\!x}[/mm]  


Wie würdest du die Gleichung [mm]1=2+3x\![/mm] lösen, wenn [mm]x\![/mm] gesucht ist?



Grüße
Karl




Bezug
                                                
Bezug
Integral berechnen: Vielleicht so?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:30 Fr 07.03.2008
Autor: ebarni

Also Du meinst vielleicht so?

$ [mm] [x]_a^b=[\cos(x)\sin(x)]_a^b [/mm] + [mm] 2\int_a^b{\sin(x)\sin(x)\,\operatorname{d}\!x} [/mm] $

$ [mm] [x]_a^b [/mm] - [mm] [\cos(x)\sin(x)]_a^b [/mm] =  [mm] 2\int_a^b{\sin(x)\sin(x)\,\operatorname{d}\!x} [/mm] $

$ [mm] \bruch{[x]_a^b - [\cos(x)\sin(x)]_a^b}{2} [/mm] =  [mm] \int_a^b{\sin(x)\sin(x)\,\operatorname{d}\!x} [/mm] $

Aber eigentlich suche ich doch $ [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cos^2x dx} [/mm] $

[kopfschuettel]

Viele Grüße, Andreas



Bezug
                                                        
Bezug
Integral berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:37 Fr 07.03.2008
Autor: Karl_Pech


> [mm]\bruch{[x]_a^b - [\cos(x)\sin(x)]_a^b}{2} = \int_a^b{\sin(x)\sin(x)\,\operatorname{d}\!x}[/mm]


Ja, richtig. Danach mußt du nur noch die Grenzen einsetzen.


> Aber eigentlich suche ich doch
> [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cos^2x dx}[/mm]
>  
> [kopfschuettel]


Schaue dir nochmal die Gleichung bei [mm]\heartsuit[/mm] an. Dort führt dich eine ähnliche Umformung, wie du sie eben gemacht hast, zum Ziel.



Grüße
Karl
[user]




Bezug
                                                                
Bezug
Integral berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:49 Fr 07.03.2008
Autor: ebarni

Hallo Karl,

das heißt also, wenn ich $ [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cos^2x dx} [/mm] $ berechnen will, muss ich eigentlich $ [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{sin^2x dx} [/mm] $ betrachten um auf

$ [mm] \bruch{[x]_a^b + [\sin(x)\cos(x)]_a^b}{2} [/mm] = [mm] \int_a^b{\cos(x)\cos(x)\,\operatorname{d}\!x} [/mm] $

zu kommen. Irgendwie komisch [kopfschuettel]

Bezug
                                                                        
Bezug
Integral berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 Fr 07.03.2008
Autor: Karl_Pech

Hallo Andreas,


> das heißt also, wenn ich
> [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cos^2x dx}[/mm] berechnen will,
> muss ich eigentlich [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{sin^2x dx}[/mm]
> betrachten um auf
>  
> [mm]\bruch{[x]_a^b + [\sin(x)\cos(x)]_a^b}{2} = \int_a^b{\cos(x)\cos(x)\,\operatorname{d}\!x}[/mm]
>  
> zu kommen. Irgendwie komisch [kopfschuettel]


Es ist letztlich egal, ob du bei der partiellen Integration mit [mm]\textstyle\int_a^b{\cos^2 x\,\operatorname{d}\!x}[/mm] oder mit [mm]\textstyle\int_a^b{\sin^2 x\,\operatorname{d}\!x}[/mm] anfängst. Beides führt dich zu der Herzensgleichung. Schaue dir die Gleichung, die ich in meiner ersten Antwort hatte, und deine Gleichung in deiner ersten Frage an mich nochmal nebeneinander an:


[mm]\textcolor{green}{\underbrace{\int_a^b{\sin(x)\sin(x)\,\operatorname{d}\!x}}_{=:\alpha}=-\underbrace{[\sin(x)\cos(x)]_a^b}_{=:\beta} + \underbrace{\int_a^b{\cos(x)\cos(x)\,\operatorname{d}\!x}}_{=:\gamma}\quad\heartsuit}[/mm]

[mm]\textcolor{blue}{\int_a^b{\cos(x)\cos(x)\,\operatorname{d}\!x}=[\cos(x)\sin(x)]_a^b + \int_a^b{\sin(x)\sin(x)\,\operatorname{d}\!x}}\quad\heartsuit[/mm]


Setzt man die griechischen Buchstaben nun auch in deine Gleichung ein, so sieht man, daß sie äquivalent ("[mm]\textcolor{red}{\Leftrightarrow}[/mm]") sind:


[mm]\textcolor{green}{\alpha=-\beta + \gamma\quad\heartsuit}[/mm]

[mm]\textcolor{blue}{\gamma=\beta + \alpha}\quad\heartsuit[/mm]


Es gilt also: [mm]\textcolor{green}{\alpha=-\beta + \gamma}\mathrel{\textcolor{red}{\Leftrightarrow}}\textcolor{blue}{\gamma = \beta + \alpha}[/mm].



Viele Grüße
Karl




Bezug
                                                                                
Bezug
Integral berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:26 Fr 07.03.2008
Autor: ebarni

Hallo Karl, das ist super, und sehr anschaulich.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! [anbet]

Viele Grüße, Andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]