www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integral = 0
Integral = 0 < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral = 0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:08 Di 27.01.2009
Autor: Palonina

Aufgabe
Es sei $f:[a,b] [mm] \rightarrow \IR$ [/mm] stetig (und damit integrierbar). Es gelte $f(x) [mm] \ge [/mm] 0 [mm] \; \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] [a,b]$. Zeigen Sie:

[mm] $\int^b_a [/mm] f(x)dx = 0 [mm] \Leftrightarrow [/mm] f=0$.

Hallo,

anschaulich ist es ja klar, dass das Integral nur 0 sein kann, wenn die Funktion konstant 0, da laut Vorausetzung für alle x $f(x) [mm] \ge [/mm] 0$. So können sich ja nicht Flächen ober- und unterhalb der x-Achse aufheben.

Das sieht mir nach dem Mittelwertsatz der Integralrechnung aus für den Spezialfall $ [mm] \varphi=1$: $\int^b_a [/mm] f(x)dx = [mm] f(\xi) [/mm] (b-a)$ für ein [mm] $\xi \in [/mm] [a,b]$.

Damit erhalte ich aber nur, dass es eine Stelle [mm] $\xi$ [/mm] gibt, an der die Funktion den Wert 0 annimmt (wenn $a [mm] \not= [/mm]  b$).
Wie zeige ich, das f konstant 0 ist?

Gruß,
Palonina


        
Bezug
Integral = 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:51 Di 27.01.2009
Autor: fred97

Nimm an, die Funktion f wäre nicht konstant = 0. Dann gibt es in [a,b] ein [mm] x_0 [/mm] mit [mm] $f(x_0) [/mm] = z > 0$

Da f stetig ist, gibt es Zahlen c und d mit c<d und

     $a [mm] \le [/mm] c [mm] \le x_0 \le [/mm] d [mm] \le [/mm] b$ und $f(x) [mm] \ge [/mm] z/2$ für jedes x in [c,d].

Dann folgt:

     [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx} \ge \integral_{c}^{d}{f(x) dx} \ge \integral_{c}^{d}{\bruch{z}{2} dx} [/mm] = [mm] \bruch{z(d-c)}{2} [/mm] > 0,

Widerspruch.

FRED

  

Bezug
                
Bezug
Integral = 0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Di 27.01.2009
Autor: Palonina

Hallo Fred,

diese Abschätzungen der Integrale kann ich machen, da [c,d] in [a,b] liegt und die Funktion auf dem Intervall [mm] $\ge [/mm] 0$ ist?

Palonina

Bezug
                        
Bezug
Integral = 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Di 27.01.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo Fred,
>  
> diese Abschätzungen der Integrale kann ich machen, da [c,d]
> in [a,b] liegt und die Funktion auf dem Intervall [mm]\ge 0[/mm]
> ist?

ja. Weil $[c,d] [mm] \subset [/mm] [a,b]$ und $f(x) [mm] \ge [/mm] 0$ auf $[a,b]$, folgt

[mm] $$\int_{c}^d [/mm] f [mm] \le \int_a^b f\,.$$ [/mm]

Ich schreibe Dir übrigens auch mal genauer auf, wo die Stetigkeit von $f$ eingeht:
Du nimmst an, die Behauptung sei falsch. Dann gibt es eine auf $[a,b]$ stetige Funktion $f$ mit $f(x) [mm] \ge [/mm] 0$ auf $[a,b]$ so, dass [mm] $\int_{a}^b f=0\,,$ [/mm] obwohl $f$ nicht die Nullfunktion auf $[a,b]$ ist. Folglich existiert ein [mm] $x_0 \in [/mm] [a,b]$ mit [mm] $f(x_0):=z [/mm] > [mm] 0\,.$ [/mm] Bis hierhin ist das quasi wörtlich das, was Fred geschrieben hat.

Jetzt zu der Existenz solcher $c,d$:
Wähle [mm] $\epsilon:=z/2 [/mm] > [mm] 0\,.$ [/mm] Weil $f$ stetig in [mm] $x_0$ [/mm] ist, gibt es zu diesem [mm] $\epsilon=z/2 [/mm] > 0$ ein [mm] $\delta:=\delta(x_0,\epsilon) [/mm] > 0$ derart, dass für alle $x [mm] \in [x_0-\delta,x_0+\delta] \cap [/mm] [a,b]$ dann
[mm] $$|f(x)-f(x_0)| \le \epsilon\,,$$ [/mm]
also
[mm] $$|f(x)\;-z| \le z/2\,,$$ [/mm]

woraus für alle $x [mm] \in [x_0-\delta,x_0+\delta] \cap [/mm] [a,b]$ wegen $z-|f(x)| [mm] \le [/mm] |f(x)-z|$ dann

$$|f(x)| [mm] \ge z\;-z/2=z/2$$ [/mm]

folgt.

Es ist sehr wichtig, zu beachten, dass bei Fred

[mm] $$\int_c^d [/mm] f [mm] \ge \int_c^d \frac{z}{2}\;dx=(d-c)\frac{z}{2} \;\blue{ > 0}$$ [/mm]

steht!

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]