www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Integral - Rotationskörper
Integral - Rotationskörper < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral - Rotationskörper: Referat
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 Mi 28.05.2008
Autor: Banaman

Aufgabe
Die Fläche zwischen den Schaubildern von f und g sowie den Geraden mit den Gleichungen x=a und x=b rotiert um die x-Achse .
Skizzieren Sie die Schaubilder und berechnen Sie das Volumen des Rotationskörpers


b) f(x) = x²+1 , g(x) = e^(0,5x), a= 1, b= 2  

So hab schon alles ausgerechnet, stimmt aber nich...hab die Lösung aus dem Lösungsbuch^^

Komm irgendwie überhaupt nich drauf, hab alles eingesetzt in die Volumenformel, kommt am ende bei mir raus 8,057...
Müsste aber rauskommen V= 22,6066
Kann mir jemand schnell dieses kurze Stück vorrechnen, ich mache noch n paar andere Aufgaben dieser Art und es wäre hilfreich wenn ich n Muster habe wo ich mich dann dran orientieren kann...
(Pi=II)
Achja verwenden muss man den Satz 1:   V = II * [mm] \integral_{a}^{b} (f(x))²dx[/mm]
Vielen Dank schonmal im Vorraus =)

        
Bezug
Integral - Rotationskörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 Mi 28.05.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Darf ich eine Vermutung bezüglich deines Fehlers äußern?

Hast du sowas wie [mm] \int_a^b(f(x)-g(x))^2\,dx [/mm] berechnet? Leider geht das nicht. Du mußt die Volumina einzeln berechnen, und dann abziehen: [mm] \int_a^bf(x)^2\,dx-\int_a^bg(x)^2\,dx [/mm]

Das hängt damit zusammen, daß [mm] (a-b)^2\neq(a)^2-(b)^2 [/mm] . Bei den Flächenberechnungen,die du bisher hattest, gibt es dieses Quadrat nicht, und dann sind beide Seiten gleich, und du kannst gerne [mm] \int(f(x)-g(x))\,dx [/mm]  rechnen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]