www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Injektivität
Injektivität < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Injektivität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Do 07.06.2007
Autor: Kuebi

Hallo ihr!

Normalerweise würde ich diese Frage nicht stellen, aber irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch und bräuchte kurz nen Denkanstoß!

Ich war mir immer sicher, dass die Funktion f(x)=ln(x) injektiv ist und habe das heute morgen auch bei ner Nachhilfe so weitergegeben. Jetzt habe ich aber schon Stimmen gehört, die sagen, die is nicht injektiv! Normal habe ich keine Probleme mit den Definitionen, aber wie gesagt steh ich grade aufm Schlauch.

Injektiv heißt doch

f heißt injektiv, wenn für alle y aus Y höchstens (also evtl. auch keines) ein x aus X mit f(x) = y existiert

oder äquivalent formuliert

f heißt injektiv, wenn für alle x1, x2 aus X gilt: Wenn f(x1) = f(x2), dann x1 = x2.

Klar, ln(x) hat im Bereich der negativen reellen Zahlen keine Funktionswerte, aber das ist ja auch gar nicht erforderlich gemäß diesen Definitonen oder überlese ich gerade irgendeine Feinheit!?

Wäre denkbar für schnelle Denkhilfe! Habe nämlich gerade Selbstzweifel wie ich je die Zwischenprüfung in Mathe gepackt hab! ;-)

Viele Grüße
Kübi
[huepf]

        
Bezug
Injektivität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Do 07.06.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

dort, wo sie definiert ist, ist sie injektiv.

Über die Stellen, an denen sie nicht definiert ist, brauchen wir nicht nachzudenken.

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Injektivität: kleine Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Do 07.06.2007
Autor: Helfemich

injektiv bedeutet auch, dass eine parallele zur X-Achse den Graph höchstens einmal schneidet, was hier der fall ist...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]