www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lektüre" - Inhaltsangaben Emilia Galotti
Inhaltsangaben Emilia Galotti < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inhaltsangaben Emilia Galotti: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:04 So 09.03.2014
Autor: Asura

Guten Tag,
ich muss für 2 verschieden Auftritte jeweils eine Inhaltsangabe schreiben.
Ich würde Sie bitten diese Inhaltsangaben zu korrigieren. Nicht unbedingt vom Inhalt her, der müsste insoweit korrekt sein, sondern eher ob diese Inhaltsangabe von der Grammatik, Sprache so korrekt ist.

Die Inhaltsangaben:

Im 2. Aufzug,  6. Auftritt
Das bürgerliche Trauerspiel Emilia Galotti, welches 1772 von Gotthold Ephraim Lessing verfasst, handelt von einem Prinzen, der in eine Tochter aus bürgerlichem Hause verliebt ist. Es hat 5 Aufzüge und ist damit ein klassisches Theaterstück.                                       Im 2. Auf, 6. Auftritt, geht es um Emilia, die völlig aufgebracht über den Besuch in der Kirche erzählt, da sie den Prinzen mitten im Gebet angetroffen habe und sie versucht zu umwerben.
Im 6. Auftritt aus dem 2. Aufzug, tritt zum ersten Mal Emilia Galotti selbst auf. Sie kommt zitternd, verwirrt und von Panik erfasst zu ihrer Mutter Claudia Galotti hinzu. Nachdem sie sich beruhigt hat, berichtet Emilia ihrer Mutter davon, was bei ihrem Besuch in der Kirche widerfahren ist. Sie erzählt ihrer Mutter, das sie den Prinzen bei der Messe angetroffen habe, mitten im Gebet. Er redete auf sie ein, dass er sie liebe und die kommende Heirat für ihn schrecklich wäre. Sie floh vor dem Prinzen und suchte Schutz im Hause der Galottis. Der Prinz folgte ihr stets und war direkt hinter ihr.       Claudia Galotti versucht Emilia, während sie ihr Erlebnis erzählt, zu beruhigen. Die Mutter ist erleichtert darüber, das der Vater nicht mehr im Haus ist, weil er darüber wohl sehr zornig geworden wäre. Sie empfiehlt ihrer Tochter auch nichts ihrem Vater zu erzählen, sowie auch ihrem Verlobten es nicht zu erzählen, weil es ihn nur beunruhigen könnte. Die Mutter konnte ihre Tochter davon überzeugen, das sie überreagiert habe und erreichte das Emilia sich wieder beruhigt.


5. Aufzug,  7. Auftritt
Das bürgerliche Trauerspiel Emilia Galotti, welches 1772 von Gotthold Ephraim Lessing verfasst, handelt von einem Prinzen, der in eine Tochter aus bürgerlichem Hause verliebt ist. Es hat 5 Aufzüge und ist damit ein klassisches Theaterstück.                                           Im 5. Aufzug, 7. Auftritt, geht es um Emilia, die herausgefunden hat, das der Prinz sogar über Leichen geht um ihre Gunst zu gewinnen und Angst hat seinen Verführungskünsten erlegen zu sein. Sie versucht sich umzubringen, doch ihr Vater will sie aufhalten, sie besteht aber darauf, das er sie umbringt und er tötete sie dann.
Der vorliegende 7.  Auftritt aus dem 5. Aufzug,  ist ein Dialog zwischen Emilia und ihrem Vater im Lustschloss des Prinzen, auf welches Emilia, nachdem Marinelli, ein Handlanger des Prinzen, zwar nicht auf dessen Befehl, aber doch mit Tolerierung des Prinzen, ihren Bräutigam, den Grafen Appiani hat umbringen lassen, gebracht wurde. Während des Dialogs eröffnet Odoardo seiner Tochter, dass der Graf tot ist und dass sie in den Händen des Prinzen bleiben wird, um den Tod des Grafen eingehend zu untersuchen. Emilia jedoch hat Angst, den Verführungskünsten des Prinzen, von dem sie inzwischen weiß, dass er hinter ihr her ist, zu erliegen, sodass sie sich umzubringen versucht. Odoardo will sie zunächst daran hindern, als sie ihm jedoch sagt, ein aufrechter Vater würde dies nicht tun, tötet er sie.


        
Bezug
Inhaltsangaben Emilia Galotti: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Di 11.03.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]