www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Inhalt zwischen zwei Funkt.
Inhalt zwischen zwei Funkt. < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inhalt zwischen zwei Funkt.: Rechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Fr 12.12.2008
Autor: zeusiii

Aufgabe 1
Gegeben ist die Funktion f(x) = [mm] \bruch{1}{3}*x^{3}+2*x^{2}+3*x [/mm] .Berechnen sie den Inhalt der Fläche die der Graph von f und die Gerade mit der Gleichung y= [mm] \bruch{1}{3}*x [/mm] einschliesst.

Aufgabe 2
die vom Graphen von f,der Normalen in P(-2 / - [mm] \bruch{2}{3}) [/mm] und der Normalen im Ursprung begrenzt wird.

Hallo ,

ich habe folgendes Problem , wenn ich die Aufgabe 1 ausrechne ,bekomme ich als FE = 0 raus und das kann ja laut Zeichnung nicht sein . Ich hoffe jemand kann mir sagen wo ich in meiner Rechnung falsch liege.


Als erstes Schnittpunkte beider Funtionen bestimmt :

kurzfassung :
Gleichsetzen der Funtionen :

f(x) = [mm] \bruch{1}{3}*x^{3}+2*x^{2}+3*x [/mm]  = [mm] \bruch{1}{3}*x [/mm]


da habe ich folgende Punkte bekommen :

x = 0   v.  x = -2    v.  x= - 4

durch einsetzen der Punkte aus dem Intervall (-4  bis 0)in die Funktionen
habe ich herausgefunden das f(x) die größere ist und ich somit f(x) - g(x) im Integral rechnen muß

  [mm] \integral_{-4}^{0} ({\bruch{1}{3}*x^{3}+2*x^{2}+\bruch{8}{3}*x) dx} [/mm]


[  [mm] \bruch{1}{12}*x^{4} [/mm] + [mm] \bruch{2}{3}*x^{3}+\bruch{4}{3}*x^{2}] [/mm] untere Grenze -4  und obere  0


einfügen und ausrechnen :


(0) - [mm] (\bruch{1}{12}*-4^{4} [/mm] + [mm] \bruch{2}{3}*-4^{3}+\bruch{4}{3}*-4^{2}) [/mm]



=  0  


FE = 0


wenn ich es in meinen Taschenrechner ins Intergral einsetze bekomme ich eine Fläche von  [mm] \approx [/mm]   2,888356  heraus .



Ich hoffe jemand findet meinen Fehler .



Danke im vorraus




        
Bezug
Inhalt zwischen zwei Funkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Fr 12.12.2008
Autor: Steffi21

Hallo, du hast richtig erkannt, die Funktionen schneiden sich an den Stellen [mm] x_1=-4, x_2=-2 [/mm] und [mm] x_3=0, [/mm] die Integrationsgrenzen, wir unterteilen somit in zwei Abschnitte:

[mm] \integral_{-4}^{-2}{\bruch{1}{3}x^{3}+2x^{2}+3x-\bruch{1}{3}x dx}+\integral_{-2}^{0}{\bruch{1}{3}x-(\bruch{1}{3}x^{3}+2x^{2}+3x\bruch{1}{3}x) dx} [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Inhalt zwischen zwei Funkt.: wie oben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Fr 12.12.2008
Autor: zeusiii

Aufgabe
wie oben  

Hallo ,


aber warum bekomme ich FE = 0 ?






Bezug
                        
Bezug
Inhalt zwischen zwei Funkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:33 Fr 12.12.2008
Autor: Blech

Weil Du auf dem ganzen Intervall g von f abgezogen hast.

Wie Du der Zeichnung entnehmen kannst, ist aber von -2 bis 0 g die größere Funktion. Wahrscheinlich hast Du Dich beim Einsetzen irgendwo verrechnet (Vorzeichenfehler?), als es darum ging, welche Funktion auf welchem Teilintervall größer ist. =)

ciao
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]