Industrialisierung < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:20 Mo 13.10.2008 | Autor: | Dinker |
Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass die Bevölkerungszunahme eine Ursache der Industrialisierung war. Ist das wirklich so?
Für mich scheint es logischer zu sein, die Industrialisierung war eine Ursache für die Bevölkerungszunahme
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:32 Mo 13.10.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Dinker,
> Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass die
> Bevölkerungszunahme eine Ursache der Industrialisierung
> war. Ist das wirklich so?
> Für mich scheint es logischer zu sein, die
> Industrialisierung war eine Ursache für die
> Bevölkerungszunahme
Seit dem 17. Jahrhundert machten Wissenschaft, Landwirtschaft, Industrie und Medizin enorme Fortschritte und trugen so zum Bevölkerungswachstum bei. Maschinen ersetzten nach und nach menschliche und tierische Arbeitskraft. Die Menschen hatten allmählich das Wissen und die Mittel, um Krankheiten wirksam zu bekämpfen. Alle Kontinente hatten Anteil an der Verfünffachung der Weltbevölkerung, die über einen Zeitraum von 300 Jahren hinweg von etwa 500 Millionen um 1650 auf 2,5 Milliarden um 1950 anwuchs. Am auffälligsten waren die Zuwächse in Regionen, wo neue Technologien entwickelt und angewendet wurden.
Im Jahr 1950 begann eine neue Phase des Bevölkerungswachstums, als man Hungersnöte und Krankheiten selbst in Agrargesellschaften mit niedrigem Bildungsniveau der Bevölkerung überwinden konnte. Dies wurde möglich durch geringe Kosten für die Importe von Impfstoffen, Antibiotika, Insektiziden und ertragreichem Saatgut, die seit den fünfziger Jahren produziert wurden. Die Verbesserungen von Wasserversorgung, Abwassersystem und Transportwegen führten zu einem Ansteigen der Ernteerträge. Gleichzeitig gingen die Sterbefälle aufgrund ansteckender Krankheiten stark zurück.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|