www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Induktionsaufgabe
Induktionsaufgabe < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktionsaufgabe: Lösung verstehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Do 14.08.2008
Autor: Koray00

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]


Hallo,

kann mir jemand erklären woher die 2 unter dem bruchstrich herkommt bzw was er genau rechnet und was er mit dem strich jeweils bei dem x' . Sorry falls die Frage dumm klinkt aber ich habe lange überlegt hier mit nem Kollegen.

MfG

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Induktionsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Do 14.08.2008
Autor: Kroni

Hi,

ihr sollt ja den magn. Fluss ausrechnen. Der ist ja definiert als

[mm] $\Phi=\int \vec{B}d\vec{A}$ [/mm]

Okay, weil das [mm] $d\vec{A}$ [/mm] nicht so schön zum integrieren ist, zerlegt ihr euch die infinitesimale Fläche $dA$. Wenn man zB die Länge x und die Breite b hätte, wüsstet ihr ja, dass die Fläche $bx$ groß ist. Da man das hier aber infinitesiaml macht, sagt man einfach: Die Fläche ist eben $b*dx$ groß. Ihr parametrisiert euch die Fläche so schön, damit ihr hinterher einfach über x integrieren könnt.

Okay, dann setzt man das ein:

$B(x)=kx$ für [mm] $x\ge0$ [/mm]

Dann rechnet ihr den Fluss aus. Ihr integriert von 0 bis x. Weil man jetzt aber schon die Integrationsgrenze als x gewählt hat, und ihr ja eigentlich über dx integriert, und damit man da nicht durcheinander kommt, schriebt man jetzt halt als Integrationsvariable nicht x sondern $x'$ hin. Mehr heißt das nicht. Ihr könntet statt dem x in eurer Formel und dem dx auch einfach [mm] $\zeta$ [/mm] und [mm] $d\zeta$ [/mm] schrieben, aber ein $x'$ schaut nunmal schöner aus;)

Das $x'$ steht da also einfach nur als "geänderter" Variablenname, denn Integrationsvariable und Grenzen gleich zu nennen, ist meist unschön.

Gut, jetzt setzt ihr den Spaß da ein:

[mm] $\Phi=\int_0^x [/mm] B(x')b dx'$

Jetzt den obigen Ausdruck für $B(x)$ einsetzten, und das x in der Formel durch ein x' ersetzen.

Die 2 im Nenner kommt dann durch das Integrieren.

Die Stammfunkiton von $x$ ist: [mm] $\int x=\frac{x^2}{2}$ [/mm]

Das könnt ihr durch Ableiten verifizieren.

Ich hoffe, dass hilft euch weiter.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Induktionsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Do 14.08.2008
Autor: Koray00

Fast hab ichs vollständig verstanden. Nur wenn da kx'*bdx
steht, wäre das ausmultipliziert ein x²,das wiederum aufgeleitet x³/3 , warum ignoriert man ein x'. Hoffe du kannst noch ein letztes mal geduld aufbringen und antworten ich dank dir nochmals im voraus!!!!!!

Bezug
                        
Bezug
Induktionsaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 Do 14.08.2008
Autor: Kroni

Hi,

da steht doch sowas wie $kbx'dx'=c*x'*dx'$ wobei ich den ganzen konstanten Kram c nenne. Wo meints du, dass da ein [mm] x^2 [/mm] rauskommt? Ich sehe das nirgends. Meinst du, dass man x und dx miteinander verrechnen kann? Ne, das geht nicht. Falls du vlt. meinst, dass das dx ein d*x ist, dann stimmt das nicht! dx ist ein Differential! Wenn du integrierst, schreibst du ja auch immer [mm] $\int [/mm] x dx$, und das dx schreibt man eben wegen des Differentials dahin...Das gibt sozusagen an, wonach man integriert!

LG

Kroni

Bezug
                                
Bezug
Induktionsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:36 Do 14.08.2008
Autor: Koray00

Ach du meine Güte, wie konnte ich so dumm sein und das als d*x interpretieren...jetzt macht alles einen sinn...

ps: mit diesem fehler werde ich bestimmt in die "HALL OF FAM" der dümmsten mathe-fehler kommen...man man man ich kann es immernoch nicht glauben...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]