www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Induktion
Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 Fr 02.05.2008
Autor: vju

Aufgabe
Zeige [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k²} [/mm] ist nach oben hin begrenzt.

Hallo,
Ich stecke grade in der obrigen Aufgabe. Mir wurde jetzt der Lösungsansatz gemacht einfach zu behaupten.

[mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k²} \le [/mm] 100 - [mm] \bruch{1}{n} [/mm]

Dies habe ich jetzt auch per Induktion bewiesen und es kommt auch hin. Meine Frage ist jetzt, wo kommen die 100 - [mm] \bruch{1}{n} [/mm] her, warum darf ich das denn einfach behaupten und die Gleichung so aufstellen?

Wäre echt super toll, wenn mir das jemand erklären könnte.

Liebe Grüße

~ Vju

Diese Frage habe ich in keinem anderem Forum gestellt.

        
Bezug
Induktion: ziemlich willkürlich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Fr 02.05.2008
Autor: Loddar

Hallo vju!


Hier wurde ein großzügiger aber absolut willkürlicher Wert gewählt, der als obere Schranke für die Reihe gilt.

Denn in der Aufgabenstellung wurde ja nur gefragt / behauptet, dass die Reihe nach oben beschränkt sei (aber nicht welches die kleinste obere Schranke = Supremum).


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Fr 02.05.2008
Autor: vju

Vielen Dank für die super schnelle Antwort Loddar.

Noch eine kleine Verständnisfrage. Darf ich wenn ich eine Beschränkung nach unten/oben zeigen muss immer einfach irgend ein Wert einfach her nehmen und das dann dafür beweisen?

Wie kommt man denn auf die Idee 100 - 1/n zu wählen und nicht 100?
(Ich weiß mit 100 würde die Induktion nicht klappen!). Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, da noch -1/n zu rechnen...

Bezug
                        
Bezug
Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:19 Fr 02.05.2008
Autor: Hoang84

Hallo Vju!
Wenn du deine Behauptung beweisen kannst, kannst du eigentlich fast alles machen.

Es handelt sich in deinem Beispiel um eine sehr bekannte Reihe, deren Grenzwert [mm] \bruch{\pi²}{6} [/mm] ist.
Das mit den x - [mm] \bruch{1}{n} [/mm] ist einfach ein kleiner Trick, den man braucht für die Induktion. Man kann hier für x jeden Wert > 1 wählen.

Ich würde ihn mir gut Merken, weil man ihn für Summen oder Produkten relativ oft einsetzen kann!

Bezug
        
Bezug
Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Fr 02.05.2008
Autor: HJKweseleit

Die Idee könnte auf folgende Weise entstanden sein:

Die Zahlen [mm] \bruch{1}{k^2} [/mm] sind die Funktionswerte der Funktion [mm] f(x)=\bruch{1}{x^2} [/mm] für [mm] x\in \IN. [/mm] Man findet sie somit als Höhen unter dem Graphen von f im Abstand von jeweils 1. Statt nun

[mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k²} [/mm] *1 zu bilden, nimmt man ersatzweise mal [mm] \integral_{1}^{n}{f(x) dx} =\integral_{1}^{n}{\bruch{1}{x^2} dx} [/mm]  und damit einen dicken Fehler in Kauf. Das Integral liefert den Wert [mm] 1-\bruch{1}{n}, [/mm] den Fehler versucht man dadurch zu korrigieren, dass man statt 1 vorsichtig 100 schreibt und dann mal per VI testet, ob es klappt. Und siehe da,...

Bezug
                
Bezug
Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:31 Fr 02.05.2008
Autor: HJKweseleit

PS: Du hast vielleicht gemerkt, dass die 100 beim Induktionsschritt n --> n+1 keine Rolle spielt. Das bedeutet, dass Sie durch jede beliebige andere Zahl ersetzt werden kann, der Induktionsschritt bleibt dann richtig.

Allerdings muss die Behauptung auch für n=1 stimmen. Und dafür muss die 100 mindestens durch 2 ersetzt werden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]