www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Impuld und Stoßkraft
Impuld und Stoßkraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Impuld und Stoßkraft: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Di 26.10.2004
Autor: madzehler

Folgendes Problem: An einem Pendel der Länge l=1 m hängt eine Kugel der Masse 800 g. Sie wird um s= 5 cm ausgelenkt und prallt elastisch auf eine Wand. Die Berührungsdauer t=200 pico s. Wie groß ist der Impuls vor dem Stoß und die mittlere Stoßkraft während der Berührung?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Impuld und Stoßkraft: Lösungsidee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Di 26.10.2004
Autor: Paulus

Hallo  Madzehler

1. Berechne die Höhe h der Masse bei einer Auslenkung von 5 cm.

2. Die potentielle Energie ist $mgh_$, und die wird in kinetische Energie umgewandelt: [mm] $\bruch{m}{2} v^{2}$ [/mm]

[mm] $mgh=\bruch{m}{2} v^{2}$ [/mm] kannst du nach $v_$ auflösen, dann hast du die Aufschlaggeschwindigkeit, woraus sich der Impuls leicht berechnen lässt.

3. Die Geschwindigkeit vor dem Aufprall ist $+v_$, nach dem Wegprallen von der Wand $-v_$. Die Geschwindigkeitsdifferenz ist also $2v_$. Die Geschwindigkeitsdifferenz pro Zeit ist ja bekanntlich die Beschleunigung, und die Kraft $F_$ ist nach Newton: $F=ma_$

Mit lieben Grüssen

Paul

P.S. Um solche einfachen Aufgaben zu lösen, empfiehlt es sich, einfach die Definitionen der vorkommenden Grössen nochmals nachzuschlagen. Die Newtongesetze müssen natürlich auch intus sein: wenn dir jemand auf den Kopf haut, müssen sofort diese (Newton)-Gesetze aus dem Mund fallen, so sehr müssen sie verinnerlicht sein! Ebenso natürlich auch das Energie- und Impulserhaltungsgesetz. (Ich denke, das 3. Newtongesetzt ist das Impulserhaltungsgesetz.)







Bezug
                
Bezug
Impuld und Stoßkraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:19 Fr 29.10.2004
Autor: madzehler

Danke für deine Hinweise das hat mir sehr geholfen beim Lösen meiner Aufgaben

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]