Import von csv < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, alle miteinander!
Wieder einmal ein Problem mit dem guten alten Matlab. Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://newsreader.mathworks.com
Also, ich möchte csv Dateien in Matlab importieren, die beispielsweise so aussehen:
Klaus,Petra,Gundula,Mechthild,Trude
1,NaN,NaN,NaN,NaN
NaN,5.35,NaN,NaN,NaN
NaN,NaN,72,NaN,NaN
NaN,NaN,NaN,23.456,NaN
NaN,NaN,NaN,NaN,1
Nachher möchte ich 5 Arrays haben, die nach den Namen in der ersten Zeile benannt sind. Damit wäre das Ganze aber zu einfach. Folgende Probleme sind zusätzlich zu berücksichtigen:
1. Von csv zu csv ist die Reihenfolge der Variablen unterschiedlich (z.B. Klaus,Mechthild,Gundula,Trude,Petra) und ich kenne diese Reihenfolge nicht. Ich kann die Variablennamen also nicht vor dem Import festlegen, sondern muss sie aus der Datei auslesen lassen.
2. Ich kann nicht das Menü benutzen, sondern muss das Ganze über ein m-file laufen lassen. Über das Menü wäre das kein Problem, da man im Importwizard angeben kann, dass die strings in der ersten Zeile als Variablennamen benutzt werden. Für den m-file fehlt mir aber der Befehl dazu.
3. Die NaN Werte in den Zellen muss ich so übernehmen, wie sie dort stehen (Die dürfen weder wegfallen, noch durch Nullen ersetzt werden). Deswegen fällt der Befehl csvread schon mal aus.
Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Da das ganze über das Menü funktioniert, würde ich mich wundern, wenn es nicht auch über ein m-file ginge.
MFG
Christoph
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:16 Do 03.08.2006 | Autor: | M_A |
Hallo.
Allgemein würde ich bei deinem Problem in folgenden Schritten vorgehen.
1.) mit fopen die Datei öffnen, mit fread(...,inf,'char') die Datei in einen langen string einlesen.
2.) mit findstr nach dem Zeilenende suchen als zu suchender String solltest du in der Regel mit [10 13] das Zeilenende finden.
3.) Aus der ersten Zeile kannst du dann die variablen-Namen extrahieren, (wieder mit findstr die Positionen der ',' suchen).
4.) Die dynamische Zuordnung kriegst du mit 'eval' hin, dass einen beliebigen String als Matlabbefehl ausführt.
5.) Die Unterscheidung ob eine Zahl oder NAN eingetragen werden soll machst du mit einer if-Entscheidung - vielleicht ob str2num des Wertes geklappt hat oder nicht... musst du ausprobieren.
Möglicherweise kannst du aber auch 'dlmread' überzeugen, den Import der Daten, denn mir ist nicht ganz klar, warum die NaN-Werte nicht dort auftauchen wo sie auftauchen soll. Ich hatte damit bisher keine Probleme.
MfG
Mark Alexander
|
|
|
|