www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - "Im Querschnitt"
"Im Querschnitt" < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"Im Querschnitt": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Fr 07.07.2006
Autor: Pawlik_Krasnodar

Hallo,
da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, möchte ich fragen ob  "im Querschnitt" eine mathematische Bedeutung im folgenden Satz hat.

Dagegen werden Portfolio-Renditen im Querschnitt am deutschen Aktienmarkt wesentlich besser erklärt als am US-amerikanischen Aktienmarkt.

Danke

Bezug
"Im Querschnitt": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Fr 07.07.2006
Autor: M.Rex

> Hallo,
>  da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, möchte ich
> fragen ob  "im Querschnitt" eine mathematische Bedeutung im
> folgenden Satz hat.
>
> Dagegen werden Portfolio-Renditen im Querschnitt am
> deutschen Aktienmarkt wesentlich besser erklärt als am
> US-amerikanischen Aktienmarkt.
>  
> Danke
>  

Hallo,

Nein, hier heisst "Im Querschnitt" soviel wie "im Durschschnitt" oder "im Wesentlichen", wenn ich das richtig verstehe.

Wenn du dir unsicher bist, stelle doch am Besten den Absatz des Artikels hier ins Forum.

Marius

Bezug

Bezug
"Im Querschnitt": Frage (beantwortet)
Datum: 20:13 Fr 07.07.2006

Danke für die Antwort!

> Wenn du dir unsicher bist, stelle doch am Besten den Absatz
> des Artikels hier ins Forum.

Bei den linearen Zeitreihen-Regressionen im CAPM und in verschiedenen Multifaktormodellen zeigt sich analog zum US-amerikanischen, kanadischen und britischen Aktienmarkt, dass ein Dreifaktorenmodell, das die drei Risikofaktoren des Aktienmarktes enthält, eine deutlich höhere Erklärungskraft besitzt als das traditionelle CAPM. Dagegen weisen die zwei Risikofaktoren des Anleihenmarktes in einem Fünffaktorenmodell keinen zusätzlichen Erklärungsgehalt für die Überschussrendite von Aktienportfolios auf. Gegenüber dem US-amerikanischen und kanadischen Aktienmarkt kann das Dreifaktorenmodell allerdings am deutschen Aktienmarkt die zeitliche Streuung von Renditen weniger gut abbilden. Dagegen werden Aktienportfolio- Renditen  im Querschnitt durch die durchschnittlichen Prämien der drei Risikofaktoren in der Bundesrepublik Deutschland wesentlich besser erklärt als in den USA. Bemerkenswert ist dabei, dass am deutschen Aktienmarkt (teilweise im Gegensatz zum USamerikanischen und britischen Aktienmarkt) nicht nur das Dreifaktorenmodell, sondern auch die anderen betrachteten Multifaktormodelle und das CAPM einen hohen Erklärungsgehalt für diese Portfolio-Renditen im Querschnitt aufweisen.

Bezug

Bezug
"Im Querschnitt": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Fr 07.07.2006
Autor: Oliver

Hallo Pawlik,

ich schließe mich Marius' Einschätzung an. Die Formulierung fällt in die Kategorie "eine Einschränkung mehr kann nie schaden, dann bin ich auf der sicheren Seite".

"Im Querschnitt" bedeutet, dass etwas in der Regel so ist, es aber eben auch Ausnahmen geben kann.

Viele Grüße
Oliver

P.S. Ich würde die Formulierung übrigens nicht verwenden und kann mich auch nicht erinnern, Sie jemals in einer wissenschaftlichen Arbeit so gelesen zu haben - hört sich irgendwie wie der Begriff "Unkosten" in einem BWL-Paper an.

Bezug

Bezug
"Im Querschnitt": Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Fr 07.07.2006

Vielen Dank!

Bezug

Bezug
"Im Querschnitt": the cross-section
Datum: 15:17 So 16.07.2006

Hallo!

Jetzt weiß ich woher "im Querschnitt" kam. Ich habe die englische Quelle von diesem Artikel gelesen.

...Variables that have no special standing in asset-pricing theory show reliable power to explain the cross-section of average returns...

Dies ändert nichts, oder? Ich meine, man kann sagen, dass die Variablen die Durchschnittsrendite im Wesentlichen erklären können

Vielen Dank!

Bezug

Bezug
"Im Querschnitt": Cross-Section
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:30 Di 01.08.2006

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen. Unter Querschnitt wird hier die Beziehung zwischen verschiedenen Faktoren (size, book-to-market ratios usw.) verstanden.

Das kann man hier anschauen:
The Cross-Section of Expected Stock Returns
Eugene F. Fama, Kenneth R. French
Journal of Finance, Vol. 47, No. 2 (Jun., 1992) , pp. 427-465

Trotzdem
Vielen Dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]