www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Identität beweisen
Identität beweisen < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Identität beweisen: stecke fest
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Mo 30.04.2012
Autor: mikexx

Aufgabe
Zeige:

[mm] $\sum_{i=r}^{n}\binom{n}{i}p^{i}(1-p)^{n-i}=\frac{\overbrace{\int_{0}^{p}t^{r-1}(1-t)^{n-r}\, dt}^{I_{p}(r,n-r+1)}}{\underbrace{\int_{0}^{1}t^{t-1}(1-t)^{n-r}\, dt}_{B(r,n-r+1)}}$ [/mm]

Moin, als Hilfe ist folgende "Arbeitsanweisung" gegeben:

[mm] \textit{Beide Seiten nach p ableiten und die Gleichheit der Ableitungen und die Gleichheit der Funktionen in einem Punkt prüfen} [/mm]

Ich hab erstmal den ersten Schritt gemacht und die beiden Seiten nach p abgeleitet:

Linke Seite:

[mm] $\frac{\partial}{\partial p}\left(\sum_{i=r}^{n}\binom{n}{i}p^{i}(1-p)^{n-i}\right)&=\sum_{i=r}^{n}\binom{n}{i}ip^{i-1}(1-p)^{n-i}-\binom{n}{i}p^{i}(n-i)(1-p)^{n-i-1}\\ [/mm]
[mm] &=\sum_{i=r}^{n}\binom{n}{i}\left(ip^{i-1}(1-p)^{n-i}-p^{i}(n-i)(1-p)^{n-i-1}\right)$ [/mm]


Rechte Seite:

[mm] $\frac{\partial}{\partial p}\left(\frac{\int_{0}^{p}t^{r-1}(1-t)^{n-r}\, dt}{\int_{0}^{1}t^{t-1}(1-t)^{n-r}\, dt}\right)&=\frac{(-(p-1))^{n-r}p^r\int_{0}^{1}t^{r-1}(1-t)^{n-r}\, dx}{p\left(\int_{0}^{1}t^{r-1}(1-t)^{n-r}\, dt\right)^2}\\ [/mm]
          [mm] &=\frac{(-(p-1))^{n-r}p^{r-1}}{\int_{0}^{1}t^{r-1}(1-t)^{n-r}\, dt}$ [/mm]

Bis hierhin okay?

Was ist nun gemeint mit: Prüfe die Gleichheit der Ableitungen und die Gleichheit der Funktionen (welche Funktionen sind gemeint?)?

Hier stecke ich nämlich jetzt fest und komme nicht weiter nach dem gegebenen Tipp.



Ich freue mich auf Eure Hilfe!

LG, mikexx

        
Bezug
Identität beweisen: ergänzende Infos
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 Mo 30.04.2012
Autor: mikexx

Ich sehe gerade, daß ich in der Aufgabenstellung nicht alle Begrifflichkeiten genannt habe:

Es gilt:

[mm] $I_s(a,b)=\frac{\int_{0}^{s}t^{a-1}(1-t)^{b-1}\, dt}{B(a,b)}$ [/mm]

[mm] $B(a,b)=\int_{0}^{1}t^{a-1}(1-t)^{b-1}\, [/mm] dt$

Sowie [mm] $i,r,n\in\mathbb{N},p,s\in [/mm] (0,1),a,b>0$

Bezug
        
Bezug
Identität beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:07 Mo 30.04.2012
Autor: dennis2

hi mikexx

also ich würd dir folgendes vorschlagen (ob das mit dem tipp, den du bekommen hast kompatibel ist, weiß ich nicht, aber es ist jedenfalls auch ein lösungsweg):

also erstmal setz mal die linke gleichungsseite als

$LHS=:H(p)$ dann ist das weniger schreibarbeit. :-)


dann bilde $H'(p)$. hast du ja sogar schon.

wenn du ein bisschen dir überlegst, wie man das umformen kann (binomialkoeffzient umformen) kommst du auf eine teleskopsumme und es kommt heraus:

[mm] $H'(p)=n\binom{n-1}{r-1}p^{r-1}(1-p)^{n-r}$ [/mm]

dann machst du mal folgendes:

[mm] $H(p)=\int_{0}^{p}H'(t)\, dt=n\binom{n-1}{r-1}\int_{0}^{p}t^{r-1}(1-t)^{n-r}\, [/mm] dt$


und jetzt schaust du mal, warum gilt:

[mm] $n\binom{n-1}{r-1}=\frac{1}{B(r,n-r+1)}$ [/mm]

(bedenke [mm] $\Gamma(n)=(n-1)!$ [/mm] und [mm] $B(a,b)=\frac{\Gamma(a)\Gamma(b)}{\Gamma(a+b)}$) [/mm]


und dann hast du's

ist ein bisschen tricky, aber eigentlich ganz nachvollziehbar, finde ich




grüße und nen schönen 1. mai!


(wie der hinweis aus deiner aufgabe gemeint ist, weiß ich auch nicht, aber dieser lösungsweg ist auch okay. :-))

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]